Subscribe to NORD/LB Norddeutsche Landesbank

NORD/LB Presse-Information

Hannover, 23 . Mai 2023

Gemeinsam Vielfalt erleben: NORD/LB beteiligt sich am Diversity-Tag 2023

Für die NORD/LB Norddeutsche Landesbank ist ein vorurteilsfreies, wertschätzendes Miteinander die Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit und unternehmerischen Erfolg. Aus diesem Grund beteiligt sich die NORD/LB am 11. Deutschen Diversity-Tag mit vielen Aktionen, die die Vielfalt in der Bank erlebbarer machen sollen. Dazu finden an mehreren NORD/LB-Standorten Veranstaltungen in digitalen Formaten und in Präsenz statt.

Am Diversity-Tag geht es darum, die einzelnen Vielfalts-Dimensionen sichtbarer zu machen, um Information und Sensibilisierung, als auch um das Erleben von Gemeinsamkeit und Austausch. Die Angebote ermöglichen eine aktive Beteiligung aller NORD/LB-Mitarbeitenden.

Bunte Quietscheentchen für die Vielfalt

Wie Vielfalt in der NORD/LB am Diversity-Tag aussehen kann, zeigt unter anderem eine Aktion für Mitarbeitende, bei der gegen einen freiwilligen Spendenbeitrag weiße Badeentchen bemalt werden konnten.

Rund 200 Quietscheentchen wurden heute Mittag am Rande des NORD/LB-Teiches im Innenhof am Friedrichswall in Hannover mit einigen Mitarbeitenden und Ingrid Spletter-Weiß, Vorständin der NORD/LB, zu Wasser gelassen: „Wir zeigen heute Flagge für Vielfalt und ein wertschätzendes Miteinander, denn nur so können wir erfolgreich zusammenarbeiten. Ich freue mich, als Patin Teil dieser kreativen Aktion zu sein, an der viele Menschen aus unserer Bank mitgewirkt haben. Wie vielfältig unsere Bank heute schon ist, zeigt der Diversity-Tag mit einigen internen Veranstaltungen – inklusive den zahlreich bemalten Entchen hier: individuell, unterschiedlich und einzigartig wie jede und jeder unserer Mitarbeitenden selbst. Diese Aktion symbolisiert gut, wie bunt Vielfalt bei uns in der NORD/LB aussehen kann.“

Bei der Aktion ist ein privater Spendenbetrag von NORD/LB-Mitarbeitenden in Höhe von 555 Euro zusammen gekommen, der dem Verein Andersraum e.V. in Hannover zu Gute kommt. Der Verein leistet Antidiskriminierungs- und Empowerment-Arbeit mit den Schwerpunkten sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität (LSBT*IQ). Mehr Infos unter https://www.andersraum.de/

Ausrichtende des Diversity-Tages in der NORD/LB sind die von Mitarbeitenden der NORD/LB getragene Community of Diversity sowie die internen Netzwerke BUNT/LB und Women@Work.

NORD/LB unterstützt seit Jahren die Initiative Charta der Vielfalt

Die NORD/LB unterstützt seit fast zehn Jahren die Initiative Charta der Vielfalt: Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Sie wurde im Dezember 2006 von vier Unternehmen ins Leben gerufen und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Reem Alabali-Radovan, unterstützt.

Ziel der Initiative ist es, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld erschaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeitende sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.

Das Herzstück der Initiative ist eine Urkunde, die die NORD/LB im November 2013 unterzeichnet hat. Die Urkunde ist die Charta der Vielfalt und eine Selbstverpflichtung der Unterzeichnenden, Vielfalt und Wertschätzung in der Arbeitswelt zu fördern. Über 4.900 Unternehmen und Institutionen mit insgesamt 15 Millionen Beschäftigten haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet, und kontinuierlich kommen weitere hinzu.

Ansprechpartner: Daniela Grams, Tel.: 0511 361 4481, daniela.grams@nordlb.de

Über die NORD/LB

Die NORD/LB Norddeutsche Landesbank gehört zu den führenden deutschen Geschäftsbanken. Als öffentlich-rechtliches Institut ist sie Teil der S-Finanz­gruppe. Zu den Kerngeschäftsfeldern zählen Firmenkunden, Spezialfinanzierungen im Energie- und Infrastruktursektor sowie für Flugzeuge, die Finanzierung von Gewerbeimmobilien über die Deutsche Hypo, das Kapitalmarktgeschäft, das Verbundgeschäft mit den Sparkassen sowie Privat- und Geschäftskunden einschließlich Private Banking. Die Bank hat ihren Sitz in Hannover, Braunschweig und Magdeburg und verfügt über Niederlassungen in Bremen, Oldenburg, Hamburg, Schwerin, Düsseldorf und München. Außerhalb Deutschlands ist die NORD/LB mit einer Pfandbriefbank (NORD/LB Covered Bond Bank) in Luxemburg sowie mit Niederlassungen in London, New York und Singapur vertreten. www.nordlb.de

Wenn Sie unsere Presse-Informationen nicht weiter erhalten wollen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter presse@nordlb.de. Hinweise zum Datenschutz und zum Widerrufsrecht finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter https://www.nordlb.de/rechtliches/datenschutz/