Subscribe to Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

25. Juni: Menschenrechte im digitalen Zeitalter - Webtalk mit Sabine Leutheusser-Schnarrenberger & Gyde Jensen

Wie steht es um die Menschenrechte im digitalen Zeitalter? Darüber diskutieren Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Gyde Jensen in unserem Webtalk.

Das Zeitalter der Digitalisierung stellt den Schutz und die Achtung der Menschenrechte vor neue Herausforderungen. Seit Corona nahmen die Überwachung im Netz und die Auswirkungen auf die Menschenrechte weiter zu. Wie kann die Nutzung digitaler Medien und sozialer Netzwerke durch Menschenrechtsverteidiger und -organisationen, Journalisten, Aktivisten, Blogger oder Whistleblower unter diesen Bedingungen sichergestellt werden? Darüber diskutieren wir mit Bundesjustizministerin a. D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, stv. Vorstandsvorsitzende der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, und Gyde Jensen MdB, Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe im Deutschen Bundestag.

Für Ihre Akkreditierung antworten Sie bitte direkt auf diese E-Mail oder wenden sich an den unten stehenden Pressekontakt. Wir senden Ihnen dann den Link zu.

Johann Ahlers

Leiter Presse & Digitale Kommunikation