Disneys Musical TARZAN® ist Familiensache: Alexander Klaws schwingt gemeinsam mit Sohn Lenny durch den Dschungel
One document
Disneys Musical TARZAN® ist Familiensache: Alexander Klaws schwingt gemeinsam mit Sohn Lenny durch den Dschungel
Hamburg, 9. Dezember 2025. Alexander Klaws schreibt Tarzan-Geschichte: Gemeinsam mit seinem Sohn Lenny wird er am 19. Dezember zum ersten Mal gemeinsam auf der Musicalbühne stehen. Denn der 8-Jährige schlüpft in die Rolle des jungen Tarzan und tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters.
Für Alexander Klaws ist das ein ganz besonderer Moment, denn beim Musical TARZAN im Hamburger Stage Theater Neue Flora begann einst seine eigene Familiengeschichte. 2010 lernte der Darsteller dort seine heutige Ehefrau Nadja Scheiwiller kennen und lieben. Als Jane - und Assistant Flight Captain - brachte sie ihm damals bei Tarzan das Fliegen bei. Heute hat das Paar drei Söhne. Dass nun der älteste, Lenny, in seine Fußstapfen tritt, erfüllt ihn mit Stolz. „Das war für mich ein ganz besonderer Grund mehr, den Lendenschurz noch ein weiteres Mal anzuziehen – das kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen.“
Mit seinem Sohn einmal zusammen auf der Bühne zu stehen, hat sich der 42-Jährige schon lange erträumt, aber nie gewagt darüber zu sprechen. „Man darf das Schicksal auch nicht zu krass herausfordern.“
Die Idee nahm ihren Lauf bei seinen Star-Cast-Auftritten im Stage Palladium Theater in Stuttgart. Lenny saß zum ersten Mal als Zuschauer im Saal, beobachtete seinen Vater und den jungen Tarzan auf der Bühne genau – und war sofort Feuer und Flamme. „Er hat nur noch die Songs gesungen, sich wie ein Affe bewegt und war total beeindruckt von dem kleinen Tarzan. Dann fragte er: ‚Papa, kann ich das eigentlich auch machen?‘“
Alexander Klaws ermutigte ihn zum Casting – mit einer Bedingung: „Wenn du hingehen willst, dann nur, weil du es wirklich willst, nicht weil Mama und Papa das wollen.“ Lenny probierte es aus, hatte Spaß – und erhielt schließlich die Zusage für die Tarzan-Schule in Hamburg, wo er auf die Rolle vorbereitet wurde.
Nun blickt Alexander Klaws voller Vorfreude auf die erste gemeinsame Show. Zwar teilen Vater und Sohn nicht viele Szenen, doch er freut sich darauf, dass Lenny das Publikum in den ersten gut 30 Minuten ordentlich einheizen wird. Ein imaginäres High-Five ist bereits eingeplant, wenn Lenny von der Bühne schwingt und Alex als erwachsener Tarzan durch den Saal über die Köpfe der Zuschauer zur Bühne schwebt.
Eine Schlüsselszene des Musicals spielen sie allerdings gemeinsam auf der Bühne, im zweiten Akt „Wenn mein Sohn dann auf der Truhe sitzt, mir die Truhe öffnet, so dass ich als Tarzan herausfinde, woher ich komme, wer ich bin – das wird die intensivste Szene sein, die ich je in meinem Leben auf einer Bühne gespielt habe.“
Pressebilder und O-Töne für Ihre Berichterstattung finden Sie unter: TAR HH - Disneys Tarzan Alexander Klaws | Stage Entertainment Deutschland
PRESSEKONTAKTE STAGE ENTERTAINMENT
Carolin Meffert Promotion PR-Managerin Mobil: +49 151 5085 6293
Ingo Simon Promotion PR-Manager Mobil: +49 151 5086 8393
Kontakt: presse@news.stage-entertainment.com
Stage Entertainment Marketing & Sales GmbH Kehrwieder 6 20457 Hamburg Germany
Sitz: Hamburg | HRB 75286| Geschäftsführer: Ursula Neuß (Vorsitzende), Ulf Dewald, Dirk Schwartzkopff, Anja English
25 Jahre STAGE ENTERTAINMENT
Seit 25 Jahren die größten Live Momente, einmalige Erlebnisse, die besten Musicals & Shows, seit 25 Jahren die Nummer 1 im deutschen Musicalmarkt: Stage Entertainment Germany. Im April 2000 als deutsche Tochtergesellschaft der internationalen Stage Entertainment Group gegründet, steht das Theaterunternehmen seither für Live Entertainment Formate auf höchstem künstlerischen Niveau. Mehr als 70 Millionen Menschen haben bis heute ein Musical oder eine Show von Stage Entertainment in Deutschland gesehen. Mit 119 Premieren, darunter neun Uraufführungen und sieben Europapremieren, zahllosen Preisen und Auszeichnungen und den renommiertesten Kreativteams und Künstler:innen hat Stage Entertainment in den vergangenen 25 Jahren Deutschland zum drittgrößten Musicalmarkt der Welt nach den USA und dem UK gemacht.
Neben internationalen Erfolgs-Shows wie Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN, MAMMA MIA!, DAS PHANTOM DER OPER, WICKED, HAMILTON oder jüngst MJ – Das Michael Jackson Musical zeigt Stage Entertainment seit 2007 auch eigene Musicals wie ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK, SISTER ACT, HINTERM HORIZONT, ROCKY oder TINA – Das Tina Turner Musical. Mit jedem neuen Musical und jeder neuen Show hat Stage Entertainment seit 25 Jahren die künstlerische Vielfalt des Genres erweitert, neues Publikum begeistern können und Künstlerlinnen und Künstlern unterschiedlichster Herkunft eine Bühne geboten. Vielfalt, Chancengleichheit, Toleranz und Nachhaltigkeit sind bei Stage Entertainment von Anfang an gelebte Werte. Der Anspruch, ein perfekter Gastgeber zu sein und dem Publikum rundherum magische Momente zu bereiten, spiegelt sich auch in einem stets mit der Zeit gehenden Service-Angebot über den Theaterbesuch hinaus.
Das private Kulturunterunternehmen beschäftigt international rund 2.300 Mitarbeitende in acht Ländern und 17 Theatern. Allein in Deutschland sind ca. 1.400 Mitarbeitende in acht Theatern in Hamburg, Stuttgart und Berlin tätig und begrüßen jährlich rund dreieinhalb Millionen Gäste. 1998 von Joop van den Ende in den Niederlanden gegründet, ist das US-amerikanische Medienunternehmen ADVANCE Publications seit 2018 Eigentümer der Stage Entertainment Group.
Stage Entertainment verfügt international über ein Portfolio von rund 80 Produktionen. Darüber hinaus produziert und vermarktet Stage eigene Tourneen. Ein attraktives Veranstaltungsangebot in allen Theatern jenseits der laufenden Stücke sowie die Lizenzvergabe eigener Shows an Dritte runden das Geschäftsmodell von Stage Entertainment ab. „Touching Hearts, Creating Memories“: Dieser Mission bleibt Stage Entertainment auch in Zukunft treu.
Über Disney Theatrical Group (DTG)
DISNEY THEATRICAL GROUP, eine Abteilung der Walt Disney Studios, wurde 1994 gegründet und steht unter der Leitung von Andrew Flatt und Anne Quart. Die zehn Broadway-Titel des Unternehmens wurden weltweit bereits von mehr als 200 Millionen Theaterbesucher:innen gesehen, für 62 Tony® Awards nominiert und gewannen 20-mal die höchste Auszeichnung des Broadways. Die erste Produktion des Unternehmens, Die Schöne und das Biest, wurde 1994 uraufgeführt, hatte eine bemerkenswerte 13-jährige Laufzeit am Broadway und wird seit vier Jahrzehnten auch heute noch weltweit lizensiert. Im November 1997 schrieb Disney mit der Premiere von Der König der Löwen Theatergeschichte. Das Stück wurde 1998 mit sechs Tony Awards ausgezeichnet, darunter als bestes Musical und für die Beste Regie: Julie Taymor, die als erste Frau in der Geschichte des Broadways diesen Preis erhielt. Kurz vor dem 30jährigen Jubiläum am Broadway hat das Stück weltweit über 124 Millionen Besucher:innen empfangen und wird derzeit in mehreren Produktionen weltweit aufgeführt. In den ersten drei Jahrzehnten der DISNEY THEATRICAL GROUP unter der Leitung von Thomas Schumacher hat Der König der Löwen in über 100 Städten in 24 Ländern auf allen Kontinenten außer der Antarktis gespielt; sein weltweites Einspielergebnis übertrifft das eines jeden Films, einer Broadway Show oder sonstigen Unterhaltungstitels in der Geschichte der Kinokassen. Als nächstes wurde Aida von Elton John und Tim Rice am Broadway aufgeführt und gewann im Jahr 2000 vier Tony Awards. Es folgte Mary Poppins, eine Koproduktion mit Cameron Mackintosh, die 2004 in London Premiere hatte und anschließend sechs Jahre lang am Broadway lief und mit dem Tony Award ausgezeichnet wurde. Tarzan®, das bei seiner Broadway Premiere 2006 für einen Tony nominiert wurde, entwickelte sich mit einer preisgekrönten, zehn Jahre lang in Deutschland laufenden Produktion zu einem internationalen Hit. Im Januar 2008 wurde The Little Mermaid am Broadway eröffnet und war das meistverkaufte neue Musical des Jahres. Im Jahr 2012 brachte DTG zwei von der Kritik gefeierte Produktionen an den Broadway, die zusammen sieben Tony Awards erhielten: Peter and the Starcatcher und Newsies, die jeweils eine zweijährige Laufzeit hatten und in Nordamerika auf Tournee gingen, wobei Newsies in einer rekordverdächtigen Fathom-Events-Kinoversion gezeigt wurde. Aladdin, der Disney Theatrical Hit von 2014, setzt seinen Erfolg am Broadway fort, hat elf Produktionen auf vier Kontinenten hervorgebracht und wurde von mehr als 21 Millionen Gästen gesehen. Der neueste Hit, das 2018 für den Tony als Bestes Musical nominierte DIE EISKÖNIGIN hat acht Produktionen weltweit gestartet; eine Filmversion des Bühnenmusicals ist derzeit auf Disney+ verfügbar. Zu weiteren Bühnenprojekten gehören King David in Concert am Broadway, Der Glöckner von Notre Dame in Berlin, Bühnenproduktionen von High School Musical sowie der für den Olivier Award nominierte West End Hit Shakespeare in Love. Die Disney Theatrical Group hat mit bedeutendsten Theatern in den USA zusammengearbeitet, um neue Bühnenmusicals zu entwickeln, darunter Der Glöckner von Notre Dame und Freaky Friday. Im Rahmen der jüngsten Übernahme von 20th Century Studios verantwortet die DTG zudem das Buena Vista Theatrical-Banner, das Fox Titel für Bühnenadaptionen lizenziert, darunter Anastasia, Moulin Rouge! The Musical und Mrs. Doubtfire. Kürzlich feierte Hercules im Londoner West End Premiere, ebenso wie eine Nordamerika Tournee von Die Schöne und das Biest. Als Nächstes folgt die Weltpremiere des Bühnenmusicals The Greatest Showman im Frühjahr 2026 in Bristol, England. Neben Bühnenproduktionen lizenziert und betreut die DTG auch Location Based Entertainment Erlebnisse (LBE) für The Walt Disney Company, darunter Disney On Ice, Mundo Pixar, Disney Junior Live On Tour und The Nightmare Before Christmas Light Trail, die die Magie des Disney Storytellings in immersive Erlebniswelten auf der ganzen Welt erweitern. Mit Dutzenden von Bühnenproduktionen und Live-Events, die derzeit produziert oder lizenziert werden, findet praktisch zu jeder Stunde irgendwo auf der Welt ein Disney Live-Erlebnis statt.