PM: Halbleiterlieferketten widerstandsfähiger machen: DHL-Bericht zeigt, wie Logistikunternehmen helfen können / PR: Making semiconductor supply chains more resilient: DHL report shows how logistics companies can help

• Die Chip-Engpässe der vergangenen Jahre haben deutlich gemacht, welche Bedeutung Halbleiter für die globale Wirtschaft haben und wie wichtig stabile Lieferketten sind
  • Halbleiterhersteller bauen ihre Produktionskapazitäten aus, um die Lieferketten abzusichern und die wachsende Chip-Nachfrage zu bedienen – Logistikunternehmen können diese Expansion aktiv unterstützen
  • DHL hat vier wesentliche Ansätze identifiziert, mit denen Unternehmen ihre Lieferketten zukunftssicher machen können: Digitalisierung, Kooperation und Kollaboration, resiliente Produkt- und Bestandsstrategien sowie Nachhaltigkeit

Bonn, 17. November 2022: Vor dem Hintergrund der jüngsten Halbleiterengpässe hat DHL heute einen Bericht mit dem Titel „Resilience of the Semiconductor Supply Chain“ (Resilienz der Halbleiterlieferkette) veröffentlicht. Für den Bericht wurden Gespräche mit Supply-Chain-Managern aus unterschiedlichen Branchen geführt, um herauszufinden, in welchen Bereichen Unternehmen ihre Halbleiterlieferketten anpassen, um diese weniger störanfällig zu machen und ihre Flexibilität zu steigern. Vier Themen kristallisierten sich heraus: beschleunigte Digitalisierung, intensivere Kooperation und Kollaboration, robuste Produkt- und Bestandsstrategien sowie Nachhaltigkeit. Darüber hinaus zeigt der Bericht Möglichkeiten für Logistikanbieter auf, Unternehmen bei der Optimierung ihrer Supply Chain Resilienz zu unterstützen.

„Der Bedarf an Halbleitern wird weiter zunehmen, während das Marktumfeld in Bewegung bleibt. Daher brauchen wir Lieferketten, die sowohl stabil als auch agil sind, um die weltweiten Warenströme am Laufen zu halten. Als größtes Logistikunternehmen der Welt sind wir entlang der gesamten Lieferkette tätig. Wir erfassen wichtige Daten, bauen betriebliche Kapazitäten auf und identifizieren Möglichkeiten zur Verbesserung von Resilienz, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit. Auf diese Weise sorgen wir gemeinsam mit unseren Kunden für stabilere Halbleiterlieferketten“, sagt Alexander Gunde, der bei DHL Customer Solutions and Innovations für den Technology Sector zuständig ist.

Eine wichtige Rolle im Bau neuer Halbleiterfabriken

Nachdem Lieferkettenstörungen 2020 und 2021 zu Umsatzeinbußen von mehr als 500 Milliarden US-Dollar weltweit geführt haben, erwartet Deloitte, dass Unternehmen der Halbleiterindustrie ihre Investitionen verdoppeln. 2022 sollen sie 99 Milliarden US-Dollar ausgeben, um ihre Produktionskapazitäten zu erhöhen und die wachsende Nachfrage zu bedienen. Parallel laufende Anlagenbauprojekte in mehreren Regionen stoßen auf Schwierigkeiten bei der frist- und budgetgerechten Lieferung von Produkten. Logistikunternehmen können der Halbleiterindustrie bei der Koordination komplexer Abläufe wie einer parallelen Lieferung, Einrichtung und Wartung von Anlagen und Maschinen aus verschiedenen Quellen helfen.

Vier Ansätze für zukunftssichere Lieferketten

Anhand von Gesprächen mit Supply-Chain-Managern aus verschiedenen Branchen hat DHL vier zentrale Ansätze identifiziert, die Unternehmen helfen können, ihre Resilienzziele zu erreichen:

Digitalisierung. Zeitnahe, detaillierte Daten zu Sendungen, Beständen, Transportmitteln und Zulieferern sorgen für die nötige Transparenz in der Halbleiterlieferkette und liefern wertvolle Erkenntnisse. Datenanalysen verbessern die operative Effizienz sowie Entscheidungsprozesse. Analysetools können Logistikprozesse unterstützen, indem sie Transportabläufe und Lagerbetrieb transparenter machen und den Unternehmen eine ganzheitliche Sicht der Lieferkette ermöglichen.

Kooperation und Kollaboration. Engpässe bei den Transportkapazitäten und der Versorgung mit Investitionsgütern in der Halbleiterlieferkette lassen sich am besten gemeinsam mit Logistikanbietern angehen. Mit der Ausweitung dieser Partnerschaften entstehen weltweit integrierte und zentral gesteuerte Netzwerke, die die Resilienz erhöhen.

Robuste Produkt- und Bestandsstrategie. Die Umstellung auf zusätzliche Reservebestände, flexiblere Fulfillment-Netzwerke und einfachere Produktlinien in der Halbleiterlieferkette erfordert eine gezielte Unterstützung. Logistikanbieter können zum Beispiel zusätzliche Lagerkapazität, neue Standorte für die Lagerhaltung und Datenanalysen zu Lagerbeständen bereitstellen.

Nachhaltigkeit. Die Unternehmen konzentrieren sich darauf, ihre Umweltauswirkungen zu minimieren und zugleich die Resilienz der Halbleiterlieferkette zu maximieren, während Logistikanbieter Daten zu den Emissionen aus Transport und Lagerhaltung bereitstellen können. Sie können Ladungen, Routenführung und Transportlösungen optimieren, nachhaltige Technologien wie Elektro-Lkw und alternative Kraftstoffe einsetzen sowie bei der Entwicklung von Initiativen für geschlossene Logistikkreisläufe und die Kreislaufwirtschaft helfen.

Hinweis für Redakteure:

Der DHL-Bericht „Resilience of the Semiconductor Supply Chain“ können Sie unter dhl.com/semicon-supply-chain-resilience herunterladen.

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen

Joanna Kruszewski

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 380.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2021 einen Umsatz von mehr als 81 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

_____________________________________________________________________________

Making semiconductor supply chains more resilient: ­­DHL report shows how logistics companies can help

• The chip shortage of the past years highlighted the critical role of semiconductors in the world and the importance of supply chain resilience
  • Semiconductor manufacturers expand manufacturing capacity to secure supply chains and satisfy the growing demand for chips, where logistics companies can play an active role in supporting this expansion
  • DHL identifies four key approaches for companies to futureproof their supply chains: digitalization, collaboration, resilient product and inventory strategies, as well as sustainability

Bonn, November 17, 2022: Given recent semiconductor shortages, DHL today publishes a report titled “Resilience of the Semiconductor Supply Chain” that draws on interviews with business leaders from different industry sectors to identify the key areas in which companies are adapting their semiconductor supply chains to make them more resilient and flexible. Four themes emerged: accelerated digitalization, stronger collaboration, robust product and inventory strategy, and sustainability. The report also highlights opportunities for logistics providers to support companies as they increase the resilience of their semiconductor supply chains. By providing better supply chain visibility and data insights, logistics providers help their customers improve their inventory strategy and support their sustainability initiatives.

“The demand for semiconductors will continue to increase while the market environment remains in flux. Hence, supply chains must be stable and nimble at the same time to ensure the flow of goods worldwide. As the world’s largest logistics company, we work across the supply chain to gather critical data, develop operational capabilities, and monitor opportunities for improvement in resilience, reliability, and sustainability. In this way, we can improve the resilience of semiconductor supply chains together with our customers.” says Alexander Gunde, President of the Technology Sector at DHL Customer Solutions and Innovations.

Taking an active role in the construction of new semiconductor plants

As supply chain disruptions have resulted in revenue misses of more than USD 500 bn worldwide in 2020 and 2021, according to Deloitte, companies in the semiconductor industry will double their investments and spend USD 99 bn in 2022 to increase manufacturing capacity and satisfy the growing demand. Parallel fab construction projects in multiple regions are facing numerous challenges to deliver products on time and on budget. Specifically for the semiconductor industry, logistics companies can help with the complex orchestration of parallel delivery, tooling, and servicing of capital equipment, and other machinery from multiple sources.

Futureproofing the supply chain with four key approaches

Through interviews with supply chain leaders from different industry sectors, DHL identified four key themes to help companies achieve their resilience goals:

Digitalization. Timely detailed data on shipments, inventories, transport assets, and suppliers enables essential visibility in the semiconductor supply chain and provides valuable insights. Data analytics boosts operational efficiency and improves decision-making. Logistics companies can help run analytic platforms to enhance transport visibility and warehouse operations to gain a holistic view of the supply chain.

Collaboration. Constrained transport capacity and capital equipment availability in the semiconductor supply chain are best tackled together with logistics providers. As these partnerships broaden in scope, globally integrated networks with centralized management are emerging and building resilience.

Robust product and inventory strategy. Switching to extra safety stock, more flexible fulfillment networks, and product line simplification in the semiconductor supply chain necessitates targeted support. Logistics providers can offer additional warehouse capacity, new forward stocking locations, inventory data analytics, and more.

Sustainability. Companies are focusing on minimizing environmental impact while maximizing resilience in the semiconductor supply chain. Logistics providers can provide transportation and warehousing emissions data, optimize routes, loads, and transport modes, deploy sustainable technologies such as electric trucks and alternative fuels as well as help develop closed-loop logistics and circular economy initiatives.

Note to editors:

You can find the DHL report “Resilience of the Semiconductor Supply Chain" for download at dhl.com/semicon-supply-chain-resilience.

You can download this press release as well as further information at dpdhl.com/pressreleases

Joanna Kruszewski

On the Internet: dpdhl.de/press

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 380,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 81 billion euros in 2021. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.