All Stories
Follow
Subscribe to Deutsche Post DHL Group

Deutsche Post DHL Group

Pressemitteilung: DHL beendet die Formel 1® Saison mit neugestalteten und nachhaltigen „Fastest Awards“ | Press Release: DHL concludes 2021 Formula 1® season with a fresh, sustainable take on its coveted “Fastest Awards”

Pressemitteilung: DHL beendet die Formel 1® Saison mit neugestalteten und nachhaltigen „Fastest Awards“ | Press Release: DHL concludes 2021 Formula 1® season with a fresh, sustainable take on its coveted “Fastest Awards”
  • Photo Info
  • Download

2 Documents

DHL beendet die Formel 1® Saison mit neugestalteten und nachhaltigen „Fastest Awards“

  • Lewis Hamilton gewinnt den DHL Fastest Lap Award überreicht von der ersten emiratischen Rennfahrerin
  • Preis für den schnellsten Boxenstopp geht an Red Bull Racing Honda
  • DHL überreicht eine einzigartige Trophäe aus recyceltem Material

Bonn, 13. Dezember 2021: DHL feierte gestern das Ender der Formel 1® Saison 2021 mit der jährlichen Verleihung seiner beiden DHL „Fastest Awards“. Der diesjährige Gewinner des DHL Fastest Lap Award ist der bereits mehrfach ausgezeichnete Lewis Hamilton (Mercedes). Obwohl mit sechs schnellsten Runden gleichauf mit Max Verstappen (Red Bull), sichert er sich die begehrte Trophäe, da er auch bei der Anzahl der zweiten Plätze in der Fastest Lap Kategorie vorne lag.

„Es ist eine große Ehre, erneut den Fastest Lap Award zu erhalten. In diesem Jahren war der Titelkampf sehr eng, sodass die Bonuspunkte entscheidend waren“, so Lewis Hamilton. „Vielen Dank an alle im Team, sowohl in der Konstruktion als auch hier an der Strecke, da erst deren harte Arbeit es möglich gemacht hat, diese Zeiten zu fahren.“

Mit dem Gewinn seiner insgesamt sechsten DHL Fastest Lap Trophäe seit 2014 festigt Hamilton damit seine Position an der Spitze der Rangliste der schnellsten Runden. Überreicht wurde der Fastest Lap Award von Amna Al Qubaisi, der ersten emiratischen Rennfahrerin, die als arabischstämmige Frau im Motorsport nicht nur Neuland betreten, sondern auch direkt einige Rekorde aufgestellt hat. Mit ihrem Team Abu Dhabi Racing PREMA belegte sie in der Gesamtwertung der F3 Asia Championchip in 2021 den 19. Platz.

„Als Nachwuchsfahrerin ist es für mich natürlich eine Ehre und sehr aufregend, diesen begehrten DHL Award an einen der besten Rennfahrer der Welt zu verleihen“, so Al Qubaisi vor der Preisverleihung. „Es ist zudem ein große Ehre für mich, hier nicht nur die weiblichen Rennfahrerinnen zu repräsentieren, sondern auch die Millionen von weiblichen Fans sowie unzähligen Frauen, die hinter den Kulissen arbeiten, um den Formel-Rennsport zu ermöglichen. Ich möchte DHL dafür danken, dass sie dies honorieren und entsprechend zelebrieren.“

Der DHL Fastest Pit Stop Award geht in 2021 an Red Bull Racing Honda mit einer Siegerzeit von 1,88 Sekunden. Das ist der vierte Boxenstopp-Titel für das Team in Folge. Mit einem beispiellosen Rennkalender von 22 Rennen in 2021 hat die Boxencrew von Red Bull Racing Honda 13-mal den schnellsten Boxenstopp hingelegt, darunter drei aufeinanderfolgende Bestzeiten in Katar, Saudi Arabien und Abu Dhabi zum Abschluss der Saison. Max Verstappen profitierte dabei zehnmal vom Speed seiner Boxencrew, während Teamkollege Sergio Perez zweimal den schnellsten Stopp absolvierte. Das Team Red Bull war auch das einzige Team, das Boxenstopps in unter zwei Sekunden schaffte, und das ganze fünfmal in dieser Saison.

„Ein weiteres Mal hat das Team Red Bull bewiesen, dass sie für Schnelligkeit, Präzision und Zuverlässigkeit stehen. Bereits das vierte Mal in Folge haben sie sich diese Auszeichnung erarbeitet“, so John Pearson, CEO DHL Express. „Seit der Einführung des DHL Fastest Pit Stop Awards in 2015 macht es uns stolz, für was diese Auszeichnung sinnbildlich steht: die Ehrung der zahlreichen Akteure hinter den Kulissen, ohne dessen Planung, harte und unermüdliche Arbeit sowie Leidenschaft diese unglaublichen Boxenstopps nicht möglich wären.“

„Ich freue mich sehr, dass die Boxenstopp-Crew den DHL Fastest Pit Stop Award gewonnen hat. Sie hat das ganze Jahr über Spitzenleistungen erbracht“, so Red Bull Honda CEO und Teamchef Christian Horner.

In diesem Jahr überreichte John Pearson dem Team Red Bull einen ganz besonderen DHL Fastest Pit Stop Award. Gefertigt aus recyceltem Altmetall, soll der Award das Engagement von DHL für Nachhaltigkeit unterstreichen.

„Bis zum Jahr 2030 wird Deutsche Post DHL Group 7 Milliarden Euro in nachhaltige Betriebsabläufe sowie klimaneutrale Logistik investieren. Hierzu zählen auch umfangreiche Investitionen in nachhaltige Kraftstoffe. Im Hinblick auf die Formel 1® hilft unser langjähriges Engagement für die Bereitstellung der schnellsten, effizientesten und innovativsten Motorsportlogistik nun der Meisterschaft auch ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren“, so Pearson. „Wir verstehen uns selbst als die nachhaltige Wahl in der Logistik und möchten, dass dieses Verständnis in allem, was wir tun, zum Ausdruck kommt.“

Für Arjan Sissing, Head of Global Brand Marketing bei Deutsche Post DHL Group, ist die Verleihung der viel beachteten DHL Fastest Awards eine gute Gelegenheit, den wachsenden Fokus von DHL auf Nachhaltigkeit zu unterstreichen.

„Mit DHL haben wir in der Logistikbranche eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit eingenommen. Mit unseren Umweltzielen, zu denen eine emissionsfreie Logistik bis 2050 gehört, aber auch neuen Standards im Bereich der sozialen Verantwortung, einschließlich Chancengleichheit und Vielfalt innerhalb unserer weltweiten Belegschaft“, so Arja Sissing. „Unsere Arbeit für die Formel 1® findet in der Regel hinter den Kulissen statt. Die Verleihung der Preise für die schnellste Runde und für den schnellsten Boxenstopp ist der kurze Moment, in dem wir ins Rampenlicht treten, und wir wollen die Gelegenheit dabei nutzen, um unser stetig wachsendes Engagement für die Umwelt und soziale Verantwortung hervorzuheben.“

Mit fast 40 Jahren Erfahrung in der Logistik für die Formel 1® konzentriert sich DHL heute darauf, die Formel 1® in ihren Bestrebungen ihren CO2-Fußabdruck und die Umweltbelastung insgesamt zu reduzieren. Zu diesem Zweck stattet DHL die gesamte LKW-Flotte für die Formel 1® mit GPS-Systemen aus, um den Kraftstoffverbrauch zu überwachen und die nachhaltigsten Routen zu wählen. Weitere Maßnahmen beinhalten unter anderem den Einsatz der neuen, verbrauchseffizienteren Boeing 777 von DHL, die im Vergleich zu herkömmlichen Flugzeugen 18% weniger CO2 ausstoßen sowie die Nutzung von multimodalen Transportlösungen, einschließlich Land- und Seefracht. Anlässlich des Großen Preises von Monaco im Mai dieses Jahres unterzeichnete DHL gemeinsam mit der Formel 1® eine Nachhaltigkeitserklärung, mit der man die Verwendung von Einwegplastik an der Rennstrecke reduzieren möchte.

Als offizieller Logistikpartner der Formel 1® transportiert DHL im Laufe der neunmonatigen Rennsaison bis zu 1.400 Tonnen hochsensibler Fracht – darunter Autos, Motoren, Treibstoff, Übertragungsgeräte sowie Marketing – und Hospitality-Material – zu über 20 Rennen auf fünf Kontinenten. Der Große Preis von Abu Dhabi bildet den Abschluss eines beispiellosen Rennkalenders mit 22 Rennen im Jahr 2021, der vier Double-Header (Rennen an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden) und zwei Triple-Header-Rennen umfasste. Eine zusätzliche Herausforderung stellten dabei die anhaltenden Beschränkungen und Sicherheitsanforderungen im Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie dar. Um die Sicherheit der DHL-Mitarbeiter, der F1®-Rennteams und der Fans während der andauernden Pandemie zu gewährleisten, entwickelte DHL strenge Sicherheitsprotokolle für COVID-Tests und die Desinfektion der Frachtzonen bei jeder Zustellung. Zudem brachte auch der Brexit logistische Herausforderungen mit sich, da die meisten Rennteams in Großbritannien ansässig sind. Hier kamen die Experten von DHL Motorsports ins Spiel, um die neuen Carnet-ATA-Anforderungen umzusetzen, die es den Teams ermöglichten, Ausrüstung in die und aus der EU zu transportieren, ohne Steuern und Abgaben zu zahlen.

DHL und die Formel 1® freuen sich auf eine weitere aufregende Rennsaison mit 23 Rennen im Jahr 2023 und dem allerersten Grand Prix in Miami, USA.

Bildunterschriften:

  • DHL_F1®_Season Finale Abu Dhabi
  • Erste emiratische Rennfahrerin Amna Al Qubaisi und Formel 1® Rennfahrer Lewis Hamilton, Gewinner des DHL Fastest Lap Award
  • DHL Fastest Pit Stop Award - Jonathan Wheatley, Sportdirektor Red Bull Honda und John Pearson, CEO DHL Express
  • Gewinner des DHL Fastest Lap Award – Team Red Bull Honda

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter dpdhl.de/pressemitteilungen

Medienkontakt

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

David Stöppler

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dpdhl.com

E-Postbrief: pressestelle.konzern@dpdhl.epost.de

Im Internet: dpdhl.de/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, den internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 400.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns Deutsche Post DHL Group. Die Gruppe erzielte 2020 einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

__________________________________________________________________________________________

DHL concludes 2021 Formula 1® season with a fresh, sustainable take on its coveted “Fastest Awards”

  • Lewis Hamilton wins the DHL Fastest Lap Award; trophy presented by first Emirati female racing driver
  • Fastest Pit Stop Award goes to Red Bull Racing Honda; DHL presents unique trophy made from upcycled scrap metal

Bonn, December 13, 2021: DHL celebrated the close of the 2021 Formula 1® season yesterday with the annual presentation of its two DHL “Fastest Awards”. This year’s DHL Fastest Lap Award champ is repeat-winner Lewis Hamilton (Mercedes), who tied Max Verstappen (Red Bull) with a total of six fastest laps, but took the 2021 title based on the number of #2 finishes in the Fastest Lap category.

“It’s a great achievement to receive the Fastest Lap Award again. This year the battle has been so close that the bonus points have been very important,” said Lewis Hamilton. “Thank you to everyone in the team, both back in the factory and here at track, whose hard work has put us in a position to set those times.”

Earning his sixth DHL Fastest Lap trophy since 2014, Hamilton solidified his position atop the all-time Fastest Lap rankings. To present the Fastest Lap Award to Hamilton was Amna Al Qubaisi, the first Emirati female racing driver. Al Qubaisi, who has broken new ground and new records as an Arab female in motorsport, placed 19th overall in the 2021 F3 Asia Championship standings as a member of Team Abu Dhabi Racing by PREMA.

“As an aspiring driver, it is of course an honor and thrill for me to present this highly coveted DHL Award to one of the world’s top racers,” said Al Qubaisi prior to the award ceremony. “It is also a tremendous honor to be here representing not only female drivers, but also the millions of female race fans and countless women working behind the scenes to make Formula championship racing happen. I want to thank DHL for acknowledging and celebrating this.”

Taking the DHL Fastest Pit Stop Award for 2021 was Red Bull Racing Honda with a winning time of 1.88 seconds – the team’s fourth consecutive Pit Stop title. During the unprecedented 22-race 2021 calendar, the Red Bull Racing Honda pit crew achieved the fastest pit stop 13 times, including three consecutive wins in Qatar, Saudi Arabia and Abu Dhabi to close out the season.

In 2021, Max Verstappen benefitted from the fastest pit stop eleven times, with teammate Sergio Perez enjoying the fastest stop two times. Team Red Bull was also the only team to post pit-stop times under two seconds, which it accomplished a total of five times this year.

“Another model for speed, precision and clockwork reliability, Team Red Bull has now earned this distinction four years in a row,” said DHL Express CEO John Pearson. “Since introducing the DHL Fastest Pit Stop Award in 2015, we remain tremendously proud of what it celebrates: the unsung heroes behind the scenes and all the hard work, dedication and planning that goes into making those incredibly fast pit stops possible.”

“I’m delighted that the pit stop crew have won the DHL Fastest Pit Stop Award, they have been performing at the top of their game all year,” said Red Bull Racing Honda’s CEO and Team Principal Christian Horner.

For this year’s DHL Fastest Pit Stop Award, Pearson presented Team Red Bull with a unique trophy made from upcycled scrap metal as a symbol of DHL’s commitment to sustainability.

“Deutsche Post DHL Group will be investing 7 billion euros in clean operations and climate-neutral logistics through 2030, which includes major investments in sustainable fuels. In the case of Formula 1, our longtime commitment to providing the fastest, most efficient and innovative motorsports logistics is now helping the championship to reduce its ecological footprint,” said Pearson. “We see ourselves as the sustainable choice in logistics and want this DHL sprit of sustainability to shine through in everything we do.”

For Arjan Sissing, Head of Global Brand Marketing at Deutsche Post DHL Group, the presentation of the much-celebrated DHL Fastest awards is an opportunity to underscore DHL’s increased focus on sustainability.

“At DHL we have taken the lead in the logistics industry on sustainability – breaking ground with our environmental targets, including zero-emissions logistics by 2050, but also setting new standards in the area of social responsibility, including equal opportunity and diversity across our global workforce,” says Sissing. “Our work supporting Formula 1 is mostly behind the scenes. The Fastest Lap and Fastest Pit Stop awards are that brief moment when we step into the spotlight, and we wanted to take advantage of the opportunity to highlight our ever-growing commitment to environmental and social responsibility.”

With nearly 40 years of experience managing logistics for Formula 1®, DHL is focused today on helping Formula 1® reduce its carbon footprint and overall environmental impact. To this end, DHL is fitting its entire fleet of F1®-dedicated trucks with a GPS to monitor fuel consumption, select the most sustainable routes, and lower CO2 emissions. Other measures include the use of DHL’s new, fuel-efficient Boeing 777 aircraft, which reduce carbon emissions by 18% compared to traditional aircraft, and leveraging multi-modal transport solutions, including overland and ocean freight. At the Monaco Grand Prix in May of this year, DHL also joined Formula 1® in signing a sustainability pledge to reduce the use of single-use plastics at the track.

As Official Logistics Partner of Formula 1®, DHL transports up to 1,400 tons of highly sensitive freight – including cars, engines, fuel, broadcasting equipment, as well as marketing and hospitality materials – to over 20 races on five continents over the course of a nine-month season. The Abu Dhabi Grand Prix concludes an unprecedented 22-race 2021 calendar, which included four double-headers (races on two consecutive weekends) and two triple-headers. Adding to the challenge were the ongoing restrictions and safety requirements related to the Covid-19 pandemic. To help ensure the safety of DHL staff, F1® racing teams and fans during the ongoing pandemic, DHL developed stringent protocols for COVID testing and disinfecting the freight zone during each delivery. Brexit also brought significant logistics complications, since most of the teams are UK-based. Here, the experts at DHL Motorsports stepped in to handle the new ATA Carnet requirements, which allowed teams to move equipment in and out of the EU without paying taxes and duties.

DHL and Formula 1® look forward to another exciting race calendar in 2022, featuring a record-breaking 23 races and the first-ever Grand Prix in Miami.

Image captions:

  • DHL_F1®_Season Finale Abu Dhabi
  • First female Emirati Race Driver Amna Al Qubaisi and Formula 1® Race Driver Lewis Hamilton, winner of the DHL Fastest Lap Award
  • DHL Fastest Pit Stop Award - Jonathan Wheatley, Sporting Director Red Bull Honda and John Pearson, CEO DHL Express
  • Winner of the DHL Fastest Lap Award – Team Red Bull Honda

– End –

You can find the press release for download as well as further information on dpdhl.com/pressreleases

Media Contact:

Deutsche Post DHL Group

Media Relations

David Stoeppler

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dpdhl.com

On the Internet: dpdhl.de/press

Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air, and ocean transport, to industrial supply chain management. With about 400,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences, healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility, and retail, DHL is decisively positioned as "The logistics company for the world."

DHL is part of Deutsche Post DHL Group. The Group generated revenues of more than 66 billion euros in 2020. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group aims to achieve zero-emissions logistics by 2050.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Deutsche Post DHL Group