PR: New deal with Neste underlines commitment to Sustainable Aviation

PM: Vertragsabschluss mit Neste unterstreicht Engagement für nachhaltigen Luftverkehr / PR: New deal with Neste underlines commitment to Sustainable Aviation

2 Documents

Vertragsabschluss mit Neste unterstreicht Engagement für nachhaltigen Luftverkehr: Deutsche Post DHL Group wird 70.000 Tonnen CO2 einsparen

• Bis Mitte 2022 investiert der Konzern rund 60 Millionen Euro in den Kauf von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) für sein East Midlands Hub in Großbritannien
  • CFO Melanie Kreis: „Die Zusammenarbeit mit Neste ist Teil unserer Bemühungen, die Umwelt durch eine klimafreundliche Luftfahrtlogistik zu schützen“

Bonn, 10. November 2021: Im Rahmen der Klimakonferenz COP26 hat Deutsche Post DHL Group einen weiteren Schritt zur Einführung einer klimafreundlichen Luftfahrtlogistik verkündet. Der Konzern ist eine neue Partnerschaft mit Neste [1] eingegangen, um den Unternehmensbereich DHL Express mit nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) am britischen Flughafen East Midlands zu versorgen. Insgesamt wird DHL für das Hub bis Mitte 2022 nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF) im Wert von rund 60 Millionen Euro kaufen und damit 70.000 Tonnen CO2 einsparen. Dies ist ein erster Schritt des Konzerns, um sein ehrgeiziges Ziel für 2030 zu erreichen, mindestens 30 Prozent des Kraftstoffbedarfs in der Luftfracht durch nachhaltige Kraftstoffe zu decken.

„Als weltweit führendes Logistikunternehmen liegt es in unserer Verantwortung, eine aktive Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft unserer Branche zu spielen. Im Einklang mit unserer "Mission 2050: Zero Emissions" und unserem Engagement für die "Business Ambition for 1.5°C"-Kampagne haben wir uns als Unternehmen verpflichtet, im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsfahrplans 7 Milliarden Euro bis 2030 in klima-neutrale Logistiklösungen zu investieren“, erklärt Melanie Kreis, CFO Deutsche Post DHL Group und Mitglied des Steering Committee des Clean Skies for Tomorrow-Bündnisses im Weltwirtschaftsforum.

Neste wird der SAF-Hauptlieferant für DHL Express am East Midlands Airport sein und das Unternehmen mit dem innovativen neuen Kraftstoff versorgen. Gewonnen wird der erneuerbare Flugkraftstoff aus Altspeiseöl (UCO) ohne Verwendung von Palmöl. Die Investition wird es DHL ermöglichen, wöchentlich rund 1.500 Tonnen Luftfracht von Großbritannien auf ca. 165 europäischen und 35 interkontinentalen Flügen nachhaltiger zu transportieren.

„Wir müssen die CO2-Emissionen reduzieren, indem wir die heute verfügbaren innovativen Lösungen nutzen. Die Zusammenarbeit mit Neste unterstützt unsere Bemühungen, unsere Dienstleistungen für unsere Kunden umweltfreundlich und nachhaltig zu gestalten. Durch unsere Investition in nachhaltige Flugkraftstoffe für unser East Midlands Hub nutzen wir SAF für wöchentlich rund 200 Netzwerk-Flüge, die in Großbritannien starten“, so John Pearson, CEO DHL Express.

Thorsten Lange, Executive Vice President Europe, Renewable Aviation bei Neste, sagt zu dem Vertragsabschluss: „Wir sind begeistert, Neste MY Sustainable Aviation Fuel in Großbritannien an Deutsche Post DHL Group zu liefern, die eine Vorreiterrolle beim Thema Nachhaltigkeit einnimmt. Mit unserer Lieferung besteht die Möglichkeit, zeitnah mit der Dekarbonisierung in der Luftfahrt zu beginnen. Die Zusammenarbeit mit Deutsche Post DHL Group ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir mit wichtigen Partnern der gesamten Kraftstofflieferkette zusammenarbeiten, um die Verwendung und Verfügbarkeit von nachhaltigem Flugkraftstoff zu erhöhen. Wir freuen uns darauf, DHL bei der weiteren Reduzierung seiner Nettoemissionen durch die zusätzliche SAF-Lieferungen in Großbritannien zu unterstützen und, dass die britische Regierung ihre regulatorischen Vorschläge zur Förderung eines verstärkten Einsatzes von SAF vorantreibt.“

Zusätzlich nutzt DHL Express das Förderprogramm namens „Renewable Transport Fuel Certificate“ (RTFC). Programme wie RTFC erhöhen die Verfügbarkeit von SAF am Kraftstoffmarkt, was der Konzern sehr begrüßt. Das Unternehmen hat SAF bereits in San Francisco (SFO) und Amsterdam (AMS) eingeführt und plant, in diesem Jahr weitere Flughäfen damit zu versorgen.

Hannah Braselmann

Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Mit verantwortungsvollem unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt Deutsche Post DHL Group die Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: Deutsche Post ist Europas führender Postdienstleister, DHL bietet ein umfangreiches Serviceportfolio aus internationalem Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce-Lösungen. Deutsche Post DHL Group beschäftigt rund 570.000 Mitarbeiter*innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2020 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 66 Milliarden Euro.

[1] Neste wird der Hauptlieferant sein

________________________________________________________

New deal with Neste underlines commitment to Sustainable Aviation: Deutsche Post DHL Group will save 70,000 tons of CO2

• The Group will invest around EUR 60 million to purchase Sustainable Aviation Fuel (SAF) for its East Midlands Hub in the UK until mid-2022
  • CFO Melanie Kreis: “The collaboration with Neste is part of our plan to protect the environment by pioneering climate-friendly aviation logistics”

Bonn, 10 November 2021: As part of the COP26 climate conference, Deutsche Post DHL Group has announced a further step towards introducing climate-friendly aviation logistics. The Group has agreed a new partnership with Neste [1] to supply the DHL Express division with Sustainable Aviation Fuel (SAF) at the UK’s East Midlands Airport. In total, DHL will purchase SAF for more than EUR 60 million by mid-2022, reducing around 70,000 tons of CO2. This is a first step for the Group to reach its ambitious 2030 target of meeting at least 30 per cent of its fuel needs in aviation through sustainable fuels.

“As the world’s leading logistics provider, it is our responsibility to play an active part in leading our industry towards a sustainable future. In line with our company’s “Mission 2050: Zero Emissions” and our commitment to the “Business Ambition for 1.5°C” campaign, we have pledged to invest approximately EUR 7 billion by 2030 in clean operations, within the framework of our Sustainability Roadmap”, says Melanie Kreis, CFO Deutsche Post DHL Group and Steering Committee Member of the World Economic Forum's Clean Skies for Tomorrow coalition.

Neste will be the SAF’s main supplier to DHL Express at East Midlands Airport, supplying the company with the innovative new fuel. The renewable part is produced from Used Cooking Oil (UCO), while avoiding palm oil. The investment will enable DHL to transport 1,500 tons of air freight weekly in a more sustainable way from the UK on around 165 European and 35 intercontinental flights.

“We need to reduce carbon emissions by using imaginative solutions available today. This deal with Neste furthers our efforts to make our services green and sustainable for our customers. With the investment in our East Midlands Hub, we use SAF for around 200 network flights a week departing from the UK”, says John Pearson, CEO DHL Express.

Thorsten Lange, Executive Vice President Europe, Renewable Aviation at Neste, about the deal: “We are excited to provide Neste MY Sustainable Aviation Fuel in the UK to Deutsche Post DHL Group, a leader in driving the sustainability agenda. It provides an immediate solution to start decarbonizing aviation operations. The cooperation with Deutsche Post DHL Group is a great example of how we are working together with major partners across the fuel supply chain to scale up the use and availability of sustainable aviation fuel. We look forward to supporting DHL in further reducing net emission with additional supply of SAF in the UK, and to the British government progressing regulatory policy proposals to encourage increased use of SAF.”

Furthermore, DHL Express is making use of the Renewable Transport Fuel Certificate (RTFC) incentive program. Schemes like the RTFC provide support to ramp up SAF in the market, which the Group highly welcomes. The company already introduced SAF in San Francisco (SFO) and Amsterdam (AMS) and plans to equip more airports with SAF this year.

- End -

Media contact

Hannah Braselmann

On the Internet dpdhl.com/press

Follow us twitter.com/DeutschePostDHL

Deutsche Post DHL Group is the world's leading logistics provider. The Group connects people and markets and enables global trade. It pursues the strategic goals of being the first choice for customers, employees and investors worldwide. With responsible corporate action and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. Deutsche Post DHL Group is aiming for zero-emissions logistics by 2050.

The Group combines two strong brands: Deutsche Post is Europe's leading postal service provider, DHL offers a comprehensive service portfolio of international express shipping, freight transport, supply chain management and e-commerce solutions. Deutsche Post DHL Group employs around 570,000 people in more than 220 countries and territories around the world. In 2020, the Group generated sales of more than 66 billion euros.

[1] Neste will be the main supplier

More stories: Deutsche Post DHL Group