All Stories
Follow
Subscribe to QM Interactive

QM Interactive

extreme-schooling-App vermittelt neue Art des Lernens

extreme-schooling-App vermittelt neue Art des Lernens
  • Photo Info
  • Download

One document

Lernen nach dem “extreme-schooling“-Prinzip: QM Interactive und Axel Jagemann stellen App für planvolles Lernen vor

Regelmäßiges Lernen fällt vielen Schülerinnen und Schülern schwer. Social Media, Streaming-Dienste und andere Aufmerksamkeitshascher stellen große Reize dar und der innere Schweinehund vertilgt die restliche Motivation. Dabei verhelfen tägliche kurze Übungseinheiten zu mehr Freizeit und weniger Stress in der Schule. Um Kinder und Jugendliche darin zu unterstützen, ihren Alltag zu strukturieren, erarbeitete Jugend-Coach Axel Jagemann gemeinsam mit dem Entwicklerstudio QM Interactive die „extreme-schooling“-App. Die Anwendung unterstützt bei der Selbstreflektion und sorgt mit Notifications dafür, dass Nutzerinnen und Nutzer am Ball bleiben.

Drei Phasen zum Erfolg

In drei Schritten fördert das Prinzip ein nachhaltiges Lernverhalten. Zuerst tragen Schülerinnen und Schüler ihren aktuellen Bildungsstand basierend auf Noten, erledigten Hausaufgaben und Lernzeiten ein. Daraufhin erwägen Nutzende, welchen Herausforderungen sie sich in den kommenden zwei Wochen stellen wollen. Diese Phase umfasst das namensgebende extreme schooling: Selbstgesetzte Entwicklungsziele steigern die Lust aufs Lernen. Statt wie bisher 10 Minuten am Tag für das Durcharbeiten relevanter Inhalte vorzusehen, planen Engagierte täglich 60 Minuten ein. Galt das Beenden von Hausaufgaben bisher als Nice-to-Have, achten Motivierte darauf, alle schulischen To Dos zu erledigen. Tägliche Abfragen in der App verlangen nach Reflexion über Mitarbeit im Unterricht, Status der Hausaufgaben und dem Konzentrationsgrad. In diesen zwei Wochen beweisen Jugendliche sich selbst, wie viel sie aus eigener Kraft erreichen können, und tanken Selbstbewusstsein für den Alltag. Anschließend führen Lernwillige ihren Plan kontinuierlich fort und überprüfen mit Hilfe der Anwendung in monatlichen Abständen ihre Leistungen, um die eigenen Zielvorgaben bei Bedarf anzupassen.

Gute Noten statt Doomscrolling

Die Methode von Jugend-Coach Axel Jagemann fußt auf einem einfachen Prinzip: Statt ziellos durch Social Media zu swipen, animieren in Eigenregie definierte Lernziele zu sinnvollem Zeitmanagement. Daraus ergeben sich mehrere Vorteile. Regelmäßiges Üben verhindert panisches Binge-Lernen vor der Klausur und nimmt die Angst vor dem nächsten unangekündigten Test. Kinder und Jugendliche gewinnen mehr Selbstvertrauen und erwerben die Fähigkeit, ihren Alltag zu organisieren. Verzichten müssen sie auf nichts, denn je öfter der Schulstoff durchgegangen wird desto leichter fallen die Hausaufgaben. Die reduzierte Bearbeitungsdauer schenkt Freunden und Hobbies mehr Raum.

Die „extreme-schooling“-App gibt es im App Store und Google Play Store. Die Nutzung ist die ersten zwei Wochen kostenlos, danach schließen Dranbleiber eine Jahreslizenz für 5,99 € ab.

Über QM Interactive

QM Interactive ist ein unabhängiges Entwicklerstudio für Games und Serious Games, Apps sowie interaktive Anwendungen mit Sitz in München sowie Standorten in Berlin und Salzburg. Seit mehr als zehn Jahren realisiert das Team um seinen Gründer und Geschäftsführer Quirin Münch Projekte an der Schnittstelle von Bildung, Unterhaltung und Tech – darunter Lernspiele, immersive Simulationen und VR-Trainings. Die Arbeiten der mehrheitlich studierten Game Designer und Entwickler spiegeln ihre Leidenschaft für digitale Erlebniswelten wider. Sie liefern durchdachte Konzepte, agile Entwicklung und kreatives Design aus einer Hand. Über 120 erfolgreich abgeschlossene Projekte sprechen für sich. Getreu dem Motto „We live and breathe development“ begleitet QM Interactive Agenturen, Institutionen und Unternehmen von der Idee bis zur Veröffentlichung ihrer Digitalprodukte. Weitere Informationen liefert: qm-interactive.com

Borgmeier Public Relations
Julia Alpert
Rothenbaumchaussee 5
D-20148 Hamburg
 
fon: +49 40 413096-28
e-mail:  alpert@borgmeier.de 
 www.borgmeier.de
Fragen zum Datenschutz richten Sie bitte an:  datenschutz@borgmeier.de
More stories: QM Interactive
More stories: QM Interactive