All Stories
Follow
Subscribe to Aktion gegen den Hunger gGmbH

Aktion gegen den Hunger gGmbH

Dr. Helene Mutschler neu in der Geschäftsführung von Aktion gegen den Hunger

Berlin (ots)

Dr. Helene Mutschler ergänzt ab März 2023 die Geschäftsführung von Aktion gegen den Hunger und steht damit an der Seite von Jan Sebastian Friedrich-Rust, der die humanitäre und entwicklungspolitische Organisation seit der Gründung 2014 leitet. Ein Schwerpunkt von Mutschler wird die strategische Weiterentwicklung des Marketings sein. Die promovierte Politologin wechselt von Save the Children Deutschland, wo sie den Bereich Fundraising und Marketing verantwortete.

"Klimakrise und andauernde Kriege und Konflikte haben zu einem Backlash im weltweiten Kampf gegen den Hunger geführt, den wir nicht hinnehmen können. Die Menschen, die sich in den Projektregionen mit ihrer Arbeit und auch politisch dagegenstemmen, mit ausreichend Mitteln auszustatten, das ist für mich Ziel und Ansporn", erklärt die 44-Jährige.

"Wir wollen uns durch die Verstärkung der Geschäftsführung für die nächste Wachstumsphase aufstellen," erklärt Cornelia Richter, ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende von Aktion gegen den Hunger. "Dank der strategischen Weitsicht von Jan Sebastian Friedrich-Rust ist es uns binnen weniger Jahre gelungen, die Organisation als relevante Stimme in der Zivilgesellschaft und der deutschen humanitären Hilfe zu etablieren. Mit Helene Mutschler konnten wir jetzt eine ausgewiesene Fundraising- und Marketingexpertin und eine ambitionierte, emphatische Führungskraft gewinnen, um die nächsten Schritte mit uns zu gehen", so Richter.

Friedrich-Rust ergänzt: "Ich habe mich ganz persönlich für eine Doppelspitze eingesetzt, da dies meines Erachtens neue Perspektiven für unsere Organisation eröffnet. Ich bin davon überzeugt, dass es uns gemeinsam gelingen wird, das Wirkungsfeld von Aktion gegen den Hunger auf politischer Ebene sowie mittels unserer weltweiten Projekte in den kommenden Jahren nochmals signifikant zu erweitern."

Vor ihrer Station bei der Kinderrechtsorganisation Save the Children, wo Mutschler zwischen 2016 und 2023 für ein signifikantes Wachstum der Einnahmen und Unterstützenden sorgte, leitete sie das Fundraising der Welthungerhilfe in Bonn. Nach beruflichen und privaten Stationen u.a. in St. Petersburg, Moskau und New York lebt sie seit einigen Jahren in Berlin.

Zu den Schwerpunkten der neuen Geschäftsführerin werden die strategische Weiterentwicklung und Digitalisierung des Marketings und der Ausbau der Fundraising- und Kommunikationskanäle gehören. Zentral wird außerdem die Gewinnung neuer Unternehmens- und Stiftungskooperationen für die Organisation sein, die in Deutschland mit der Bildungsinitiative "Schulen gegen den Hunger" und dem Human Rights Film Festival Berlin über zwei Formate mit besonderer Strahlkraft verfügt.

Hinweis an die Redaktionen

Ein Foto von Dr. Helene Mutschler finden sie hier: https://aktiongegendenhungerggmbh.box.com/s/y07ug3k96weihkh2zyaodbkgdw13upf3

Über Aktion gegen den Hunger

Aktion gegen den Hunger ist eine humanitäre und entwicklungspolitische Hilfsorganisation, die weltweit in rund 50 Ländern und Regionen aktiv ist und über 25 Millionen Menschen unterstützt. Seit über 40 Jahren kämpft Aktion gegen den Hunger gegen Mangelernährung, schafft Zugang zu sauberem Wasser und gesundheitlicher Versorgung. Unsere rund 8.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten Nothilfe und unterstützen Menschen beim Aufbau nachhaltiger Lebensgrundlagen.

Pressekontakt:

Vassilios Saroglou
Tel. 030 - 279 099 776
E-Mail presse@aktiongegendenhunger.de
Website www.aktiongegendenhunger.de

Original content of: Aktion gegen den Hunger gGmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Aktion gegen den Hunger gGmbH
More stories: Aktion gegen den Hunger gGmbH