SPIE Germany Switzerland Austria
SPIE erhält erneut Vertragsverlängerung für das technische Facility Management des IBC in Frankfurt
One document
Pressemitteilung
SPIE erhält erneut Vertragsverlängerung für das technische
Facility Management des IBC in Frankfurt
- Der International Business Campus (IBC) verlängert den Vertrag mit SPIE bis 2028 und setzt damit die seit 2003 bestehende Zusammenarbeit fort.
- Auf einer Fläche von rund 84.000 Quadratmetern verantwortet der Multitechnik-Dienstleister das technische und infrastrukturelle Facility Management.
- Der Fokus liegt auf Energieeffizienz, moderner Gebäudetechnik und nachhaltiger Betriebsführung.
Frankfurt, 2. Dezember 2025 – SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, übernimmt für weitere dreieinhalb Jahre das technische und infrastrukturelle Facility Management am International Business Campus (IBC) in Frankfurt. Zum Leistungsumfang gehören Betrieb und Instandhaltung von Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitäranlagen sowie Elektro- und Sicherheitstechnik auf einer Fläche von 84.000 Quadratmetern. Darüber hinaus besetzt der Multitechnik-Dienstleister die Gebäudeleitzentrale, übernimmt die technische Beratung, koordiniert infrastrukturelle Dienstleistungen und begleitet die kontinuierliche Modernisierung der Gebäudetechnik mit dem Ziel, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit weiter zu steigern.
Der IBC ist ein prägnanter Bestandteil der Frankfurter Skyline und steht für moderne Technik und nachhaltiges Gebäudemanagement. Er ist mit dem WiredScore Platinum und dem LEED Platinum Zertifikat ausgezeichnet – beides Zeichen für digitale Leistungsfähigkeit und ressourcenschonenden Betrieb. SPIE unterstützt den LEED-Zertifizierungsprozess aktiv durch Datenerhebung, Monitoring und technische Umsetzung der Anforderungen.
„Mit gezielten Maßnahmen konnten wir den Energieverbrauch Schritt für Schritt senken. Beispielsweise durch die Umrüstung von rund 580 Leuchten auf LED und den Austausch von Heiz- und Kälteanlagen durch effizientere Modelle“, erläutert Heike Wandsleb, Projektteamleiterin am IBC im Geschäftsbereich Efficient Facilities bei SPIE Germany Switzerland Austria. Als ESG-Lösungspartner implementiert SPIE aktuell weitere Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Dazu gehören unter anderem die hydraulische Optimierung und Anpassung des Kaltwassernetzes, um den Energieverbrauch weiter zu reduzieren.
„Seit über 20 Jahren sorgen wir am IBC für einen sicheren, effizienten und nachhaltigen Betrieb. Die erneute Vertragsverlängerung unterstreicht das Vertrauen unseres Kunden in unsere technische Kompetenz und die Qualität unserer Lösungen“, betont Stefan Schusterschitz, Leiter des Geschäftsbereichs Efficient Facilities bei SPIE Germany Switzerland Austria.
Über SPIE Germany Switzerland Austria
SPIE Germany Switzerland Austria ist eine Unternehmenseinheit der SPIE Gruppe und der führende Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Rund 20.000 Technikbegeisterte setzen sich täglich an 750 Standorten gemeinsam mit unseren Kunden für eine klimafreundliche und digitale Zukunft ein.
Die SPIE Gruppe ist der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation. Mit 55.000 Mitarbeitenden und einer starken lokalen Präsenz erwirtschaftete SPIE im Jahr 2024 einen konsolidierten Umsatz von 9,9 Milliarden Euro und ein konsolidiertes EBITA von 712 Millionen Euro.
Pressekontakte
SPIE Gruppe Pascal Omnès Head of Communications Tel. + 33 (0)1 34 41 81 11 pascal.omnes@spie.com
SPIE Germany Switzerland Austria Dr. Constanze Blattmann Head of Communications, Marketing & Transformation Tel. +49 (0) 211 81993331 constanze.blattmann@spie.com
Miriam Roth Roth Communications Press & Public Relations miriam.roth@external.spie.com
www.spie.de