All Releases
Subscribe to 3M Deutschland GmbH

14.11.2019 – 10:22

3M VHB LSE: Herausfordernde Kunststoffe wie PP, TPO und TPE kleben

Das neue 3M VHB LSE Klebeband ermöglicht es, Materialien mit geringer Oberflächenenergie einfach, effizient und zuverlässig zu kleben. Auch unter anspruchsvollen Bedingungen zeichnet es sich durch unkomplizierte Verarbeitung, hohe Strapazierfähigkeit und gute Chemikalien-Beständigkeit aus. Damit eröffnet es Konstrukteuren bisher unerreichte Designfreiheiten.

Für Ihre Berichterstattung senden wir Ihnen die unten stehende Pressemitteilung. Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Neuss

Pamela Albert, 3M Deutschland GmbH

___________________________________________________________

3M VHB LSE: Herausfordernde Kunststoffe wie PP, TPO und TPE kleben

Neues Klebeband für niederenergetische Oberflächen

Industrie und Handwerk setzen im Zuge des Leichtbautrends zunehmend auf niederenergetische Kunststoffe und Verbundmaterialien. Bislang war das dauerhaft zuverlässige Fügen dieser Werkstoffe eine Herausforderung. Mit dem neuen 3M VHB LSE Klebeband bietet 3M nun eine verlässliche Lösung. Speziell für das Kleben dieser anspruchsvollen Materialien entwickelt, bietet es auch unter schwierigen Bedingungen die bewährten Vorteile des 3M VHB Sortiments. Das "LSE" im Produktnamen steht für "Low Surface Energy".

Ohne Haftvermittler kleben

Das 3M VHB LSE Klebeband erreicht ohne Haftvermittler auf Kunststoffen wie PP, TPO oder TPE und auf glas- und carbonfaserverstärkten Verbundmaterialien mit geschlossener Oberfläche herausragende Klebeleistungen. Da der Einsatz des 3M VHB Klebebands somit den Prozessschritt für den Haftvermittler überflüssig macht, ermöglicht es eine Steigerung von Effizienz, Produktivität und Arbeitssicherheit.

Sehr gute Soforthaftung bereits ab 0 °C

Bereits ab 0 °C bietet das neue Klebeband eine hervorragende Soforthaftung, wenn der Untergrund frostfrei ist. So kann es auch in kalten Umgebungen schnell und unkompliziert eingesetzt werden, beispielsweise im Außenbereich oder in ungeheizten Fabrikgebäuden. Sein Acrylatklebstoff widersteht nach der Klebung niedrigen, hohen und wechselnden Temperaturen. Die kurzfristige Temperaturbeständigkeit des Klebstoffes beträgt +150 °C, langfristig liegt sie bei +100 °C. Zudem ist das Material beständig gegen Umwelteinflüsse wie UV-Strahlung oder Feuchtigkeit und verfügt über eine gute Beständigkeit beim Kontakt mit Lösemitteln und Salzwasser.

Ideal für Multi-Material-Verbindungen

Werden verschiedene Werkstoffe im Mix gefügt, nimmt das neue 3M VHB LSE Klebeband durch seine Visko-Elastizität unterschiedliche Wärmeausdehnungen auf und baut Spannungen ab. Es ist damit für vielfältige Multi-Material-Verbindungen ideal. Das Klebeband haftet nicht nur auf niedrig- und mittelenergetischen Werkstoffen wie z.B. PP, TPO, TPE, PP-EPDM, PMMA, ABS oder PC, sondern auch auf Metall, Glas, lackiertem Holz und vielen weiteren Untergründen.

Neue Designfreiheit für viele Anwendungen

Egal ob bei der Konstruktion von Spezialfahrzeugen, bei der Anbringung von Dichtungen und Versteifungselementen oder bei der Montage von Paneelen und dekorativen Elementen - das neue 3M VHB LSE Klebeband bietet eine bislang unerreichte Designfreiheit. Es ist in den Stärken 0,6 mm, 1,1 mm und 1,6 mm erhältlich.

Weitere Informationen unter http://www.3m-vhb.de (DE), https://www.3maustria.at/vhb (AT) und https://www.3mschweiz.ch/VHB (CH)

Der Multitechnologiekonzern 3M wurde 1902 in Minnesota, USA, gegründet und zählt heute zu den innovativsten Unternehmen weltweit. 3M ist mit 93.000 Mitarbeitern in 200 Ländern vertreten und erzielte 2018 einen Umsatz von rund 33 Mrd. US-Dollar. Grundlage für seine Innovationskraft ist die vielfältige Nutzung von 51 eigenen Technologieplattformen. Heute umfasst das Portfolio mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich. 3M hält über 25.000 Patente und macht rund ein Drittel seines Umsatzes mit Produkten, die weniger als fünf Jahre auf dem Markt sind.

Presse-Kontakt 3M:

Pamela Albert, Tel. +49 2131 14 2229