Subscribe to Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

"Children's Safe Drinking Water": Procter & Gamble setzt sich gemeinsam mit real für Zugang zu sauberem Trinkwasser ein und erweitert die Spendeninitiative mit METRO und real

Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist bis heute keine Selbstverständlichkeit und stellt in vielen Ländern ein ernsthaftes Problem dar. Millionen von Menschen weltweit müssen täglich verunreinigtes Wasser trinken, da die Trinkwasserquellen meist schmutzige Flüsse oder Brunnen sind. Gemeinsam mit starken Partnern möchte Procter & Gamble (P&G) Bewusstsein für das weltweite Wasserproblem schaffen und setzt sich seit vergangenem Jahr im Rahmen seines globalen Children's Safe Drinking Water-Programms gemeinsam mit METRO für einen Zugang zu sauberem Trinkwasser ein. 2018 weiten die Projektpartner ihr Engagement auf 13 METRO-Länder sowie die Hypermärkte von real aus: Vom 1. Mai bis 30. Juni 2018 sowie in weiteren Aktionszeiträumen spendet P&G für jedes bei real gekaufte Produkt aus seinem Sortiment (unter anderem Marken wie Lenor, Ariel, Gillette, Pantene-Pro V, Pampers und Oral-B) einen Tag sauberes Wasser, was etwa zwei Litern entspricht. So kann jeder Einzelne mit seinem Einkauf einen Beitrag leisten und den Wasserbedarf einer fünfköpfigen Familie für einen Tag sichern.*

Sauberes Trinkwasser verbessert die Lebensqualität

Weltweit hat P&G im Rahmen des Children's Safe Drinking Water-Programms bislang mit 150 Partnern zusammengearbeitet und 13 Milliarden Liter sauberes Wasser für Menschen in Not zur Verfügung gestellt. Die Technologie des Programms - der Purifier of Water Pack - ist simpel: In nur 30 Minuten können 10 Liter potenziell tödliches Wasser zu hygienischem und sauberem Trinkwasser aufbereitet werden. Alles, was man zur Wasserreinigung benötigt, sind ein Eimer, ein Löffel und ein Tuch - und ein P&G Purifier Pack.

Die Wasseraufbereitungspakete haben unter anderem das Leben der 16-jährigen Kambodschanerin Sok Chea aus der ländlichen Provinz Kampong Thom verbessert. Sok und die Dorfbewohner beziehen ihr Trinkwasser aus der einzigen örtlichen Wasserquelle: einem malerischen Fluss, der über die unschöne Wahrheit hinwegtäuscht, dass sein Wasser schmutzig und verunreinigt ist. Bei den Dorfbewohnern führt das Wasser häufig zu Durchfallerkrankungen, die wiederum Fehltage in der Schule und am Arbeitsplatz zur Folge haben. Mithilfe der P&G Purifier of Water-Packs kann das abgeschöpfte Flusswasser gereinigt und der Zugang zu sauberem Trinkwasser sichergestellt werden. Sok nutzt die Wasseraufbereitungspakete von P&G seit vier Jahren und unterstützt ihre Gemeinde, indem sie über die Bedeutung von sauberem Trinkwasser informiert. Sie zeigt Grundschülern des Ortes, wie man das Pulver mischt, verrührt und das Wasser filtert, um schmutziges Wasser in Trinkwasser zu verwandeln. Die Aufklärungsarbeit vor Ort schafft Bewusstsein für die Wichtigkeit von sauberem Wasser und verbessert so die Lebensqualität aller Dorfbewohner.

Auch Allison Tummon-Kamphuis, Leiterin des P&G Children's Safe Drinking Water-Programms, weiß, wie wichtig der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist: "Sauberes Wasser kann die Gesundheit von Menschen verbessern und damit Kinder unterstützen, in die Schule zu gehen und bessere ökonomische Möglichkeiten für ihre Familien schaffen. Wir sind stolz darauf, P&G's Wasseraufbereitungstechnologie zur Verfügung stellen zu können, um das Leben von Millionen Menschen weltweit zu verändern."

Weitere Informationen zum Programm finden sich unter www.csdw.org.

* Für jedes P&G Produkt, das bei real ab vom 1. Mai 2018 bis 30. Juni 2018 und in weiteren Aktionszeiträumen gekauft wird, spendet P&G einen Tag sauberes Trinkwasser ($ 0.02) an die Children's Safe Drinking Water-Stiftung. Children's Safe Drinking Water ist eine gemeinnützige Stiftung, die von der Greater Cincinnati Foundation verwaltet wird. Laut World Health Organization entspricht der tägliche Wasserbedarf pro Person 2 Litern, die die Kinder und deren Familien in Form von P&G Wasseraufbereitungspacks ("P&G Purifier Packets") erhalten.

Über das Children's Safe Drinking Water-Programm:

Seit März 2017 setzt sich P&G in Zusammenarbeit mit METRO im Rahmen der Initiative "Children's Safe Drinking Water" mit einer Spendenaktion dafür ein, Hilfsbedürftigen und in Not geratenen Familien und insbesondere Kindern rund um den Globus Zugang zu sauberem Trinkwasser zu sichern. Im Jahr 2017 haben bereits METRO Cash & Carry Märkte in 12 Ländern an der Aktion teilgenommen und so über 2 Millionen Liter sauberes Wasser für bedürftige Menschen auf der ganzen Welt gesammelt. 2018 weiten die Projektpartner ihr Engagement auf 13 Länder der METRO aus. Während verschiedener Aktionszeiträume spendet P&G für jedes P&G Produkt, das bei METRO Cash & Carry und bei real verkauft wird, einen Tag sauberes Trinkwasser.

Über Procter & Gamble:

Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ariel®, Antikal®, Braun®, blend-a-dent®, Clearblue®, Dash®, Fairy®, Febreze®, Gillette®, Head & Shoulders®, Herbal Essences®, Lenor®, Meister Proper®, Olaz®, Old Spice®, Oral-B®, Pampers®, Pantene Pro-V®, Persona®, Swiffer® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.

Über METRO:

METRO ist ein führender internationaler Spezialist für den Groß- und Lebensmittelhandel. Das Unternehmen ist in 35 Ländern aktiv und beschäftigt weltweit mehr als 150.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2016/17 erwirtschaftete METRO einen Umsatz von rund 37 Mrd. EUR. Das Unternehmen liefert maßgeschneiderte Lösungen für die lokalen und internationalen Bedürfnisse seiner Groß- und Einzelhandelskunden. Mit seinen Vertriebsmarken METRO/MAKRO Cash & Carry und Real sowie Belieferungsservices und Digitalisierungsinitiativen setzt METRO die Standards von morgen: für Kundenfokussierung, digitale Lösungen und tragfähige Geschäftsmodelle. Mehr Informationen unter www.metroag.de.

Über real:

Als Tochterunternehmen der Metro AG führt real 282 SB-Warenhäuser in Deutschland. Hinzu kommen ein Online-Shop, ein Lebensmittel-Online-Shop sowie Click&Collect-Services. Im Geschäftsjahr 2016/17 erzielte das Unternehmen mit rund 34.000 Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von ca. 7,2 Mrd. Euro. Weitere Informationen unter https://www.real.de/unternehmen/unternehmen und www.metroag.de.

P&G, Unternehmenskommunikation, Sulzbacher Straße 40,
65824 Schwalbach/Ts., Gabriele Hässig, Tel.: 06196 89 6647,
E-Mail: haessig.g@pg.com

Brandzeichen - Markenberatung und Kommunikation GmbH, Grünstraße 15,