All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Neubrandenburg

Polizeipräsidium Neubrandenburg

POL-NB: Alkohol und Drogen im Fokus: Beginn der Dezemberkontrollen

Neubrandenburg/Rostock (ots)

Dezember ist Weihnachtsmarktzeit, und neben Mutzen, Bratwurst und Co. gehört für viele auch der Glühwein zur traditionellen Adventszeit dazu.

Doch der Genuss ist nicht ungefährlich, denn wenn danach ein Auto, ein E-Roller oder andere motorisierte Fahrzeuge bewegt werden, kann es schnell mit der Besinnlichkeit vorbei sein: Fahren unter Alkoholeinfluss gehörte auch im vergangenen Jahr zu einer der vier häufigsten Unfallursachen. Dabei kam ein Mensch aufgrund von Alkohol am Steuer ums Leben. Deswegen werden Beamtinnen und Beamte der Polizeipräsidien Rostock und Neubrandenburg ab heute wieder verstärkt spezielle Verkehrskontrollen im Zuge der Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN!" durchführen.

Während sich die Zahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss leicht verbessert hat (2024:744; 2023:772), sind die Unfälle unter Drogeneinfluss leicht gestiegen. Die gute Nachricht: Auf den Straßen Mecklenburg-Vorpommerns kam im Jahr 2024 kein Mensch aufgrund von Drogenkonsum ums Leben (2023:2).

Zur Info: Bei Fahrradfahrern liegt die geltende Promillegrenze übrigens bei 1,6 - damit ist man absolut fahruntüchtig und begeht eine Straftat. Aber Achtung! Strafbar ist das Ganze bereits ab einem Wert von 0,3 Promille, sobald Ausfallerscheinungen, also beispielsweise das Fahren in Schlangenlinien, dazukommen. Bei E-Scootern sind die Grenzen noch strikter: Hier gilt derselbe Wert, wie bei Autofahrern (0,5 Promille). Fahranfänger unterliegen in der Probezeit sogar einem strikten Alkoholverbot.

Beim Cannabis-Konsum gilt für Fahranfänger, Menschen bis 21 Jahre oder sich in der Probezeit befindliche Personen, ein absolutes Cannabisverbot. Für alle anderen gilt ein Verbot des Mischkonsums von Cannabis mit Alkohol. Der gesetzliche Grenzwert THC liegt nach einer Gesetzesänderung aus diesem Jahr bei 3,5ng/ml im Blutserum.

Rückfragen bitte an:

Für Medienvertreter:
Caroline Kohl
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Pressestelle
Telefon: 0395/5582-2041
E-Mail: pressestelle-pp.neubrandenburg@polizei.mv-regierung.de

http://www.polizei.mvnet.de


Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Original content of: Polizeipräsidium Neubrandenburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Neubrandenburg
More press releases: Polizeipräsidium Neubrandenburg
  • 01.12.2025 – 23:39

    POL-NB: Drei Fahrzeuge an Unfall mit Schwarzwild-Rotte beteiligt

    Polizeirevier Malchin (ots) - Am 01.12.2025, gegen 17:55 Uhr überquerte eine Rotte Schwarzwild die B 104 zwischen Stavenhagen und Ritzerow - ein 56-Jähriger Dacia-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig stoppen und kollidierte mit zwei Tieren. Zwei 38-Jährige Fahrer eines Skoda und eines Mercedes fuhren ebenfalls in Richtung Ritzerow und noch bevor der Dacia-Fahrer die Unfallstelle kenntlich machen konnte über die beiden ...

  • 01.12.2025 – 21:38

    POL-NB: Gasleck bei Bauarbeiten in Bansin (Insel Usedom)

    Bansin (ots) - Am 01.12.2025, gegen 17:00 Uhr, meldete die Rettungsleitstelle Vorpommern-Greifswald, dass es bei Bauarbeiten im Gartenweg in Bansin zu einem Gasaustritt kam. Bei Erdarbeiten an einem Neubau für Sozialwohnungen wurde eine Gasleitung getroffen, die in den Karten scheinbar nicht verzeichnet war. Bis zur Stilllegung der Gasleitung durch den Gasversorger trat weiter Gas aus, so dass eine Evakuierung des ...

  • 01.12.2025 – 16:20

    POL-NB: Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Dargun und Neukalen

    Dargun (ots) - Am Montag, dem 01.12.2025 kam es gegen 14:00 Uhr auf der L20 zwischen Neukalen und Dargun zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Hierbei kam ein 88-jähriger Fahrzeugführer aus Richtung Schönkamp und wollte die L20 überqueren, um weiter in Richtung Warsow zu fahren. Beim Überqueren der Fahrbahn übersah der Mann die ...