
 

1 
 

 
Berlin, 15.3.2024 
 
 

 

PRESSEMITTEILUNG 
 

 
 

Presserat rügt Verstöße gegen die  
Sorgfaltspflicht und den Opferschutz 

 
Der Deutsche Presserat hat zwischen dem 12. und 14. März 20 Rügen ausgesprochen. 

 
Szene eines Missbrauchs gezeigt 
Die NORDSEE-ZEITUNG wurde wegen der Print- und Online-Berichterstattung über eine 
Anklage gegen einen Tennistrainer gerügt. Dem Trainer wurde vorgeworfen, jahrelang Schüler 
missbraucht zu haben. Die Berichterstattung unter der Überschrift „Missbrauch auf dem 
Tennisplatz” war mit einem Foto bebildert, das aus einer Chat-Gruppe des Trainers stammte 
und das Opfer in einer demütigenden und mutmaßlich strafrechtlich relevanten Situation 
zeigte. Der Presserat hielt die Veröffentlichung des Fotos für unangemessen sensationell nach 
Ziffer 11 des Pressekodex. Das Bild ging über ein öffentliches Interesse hinaus und 
transportierte die Täterperspektive. Zudem erfuhren das abgebildete Opfer und weitere 
Betroffene durch die Veröffentlichung zusätzliches Leid. Trotz der Verpixelung lag auch ein 
Verstoß gegen den Schutz der Persönlichkeit nach Ziffer 8 vor, denn das Foto griff in die 
Intimsphäre des abgebildeten Opfers ein.   
 
Detailreiche und verharmlosende Berichterstattung über Missbrauch  
Die GELNHÄUSER NEUE ZEITUNG erhielt eine Rüge wegen der detaillierten Darstellung 
eines Falls von Kindesmissbrauch und der Verwendung eines verharmlosenden Symbolbildes. 
In einer Gerichtsreportage mit dem Titel „Bewährung für Kindesmissbrauch“ hatte die 
Redaktion ausführlich Missbrauchshandlungen an einem Kind dargestellt, die zum Teil in der 
Badewanne stattfanden. Bebildert war der Beitrag mit einem Wellness-Symbolbild einer jungen 
Frau beim Baden. Der Presserat sah in dem Foto eine Verharmlosung der Tat. Die detaillierte 
Schilderung der Missbrauchsvorwürfe war zudem geeignet, das Kind erneut zum Opfer zu 
machen. Der Presserat sah daher schwere Verstöße gegen das Ansehen der Presse und den 
Persönlichkeitsschutz sowie eine unzulässige Sensationsberichterstattung nach den Ziffern 1, 
8 und 11 des Pressekodex. 
 
Falsche Darstellung eines Gerichtsurteils 
ZEIT.DE erhielt eine Rüge wegen eines Beitrags unter dem Titel „Landgericht stuft Letzte 
Generation als kriminelle Vereinigung ein“. Der Artikel informierte über eine Entscheidung des 
Landgerichts München 1, das bei der Klimaschutzgruppe den Anfangsverdacht einer 
kriminellen Vereinigung als gegeben sah. Die Überschrift ging nach Ansicht des Presserats 
weit über den tatsächlichen Inhalt des Urteils hinaus und war mit der journalistischen 
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 Pressekodex nicht vereinbar. 
 
Lokalpolitiker in Zusammenhang mit Sexismus-Vorwurf gebracht 
DER TAGESSPIEGEL erhielt eine Rüge wegen der Berichterstattung über einen Baustadtrat, 
der Vorwürfe über angebliche Sexualdelikte in einem Bezirksamt öffentlich gemacht haben soll. 
Die Überschrift erweckte jedoch den Eindruck, dem Politiker selbst würden Sexualdelikte 
vorgeworfen. Diesen Eindruck verstärkte ein entsprechender Instagram-Beitrag, in welchem 
neben dem Foto des Betroffenen die Frage stand: „Sexuelle Belästigung, intime Verhältnisse 



 

2 
 

am Arbeitsplatz, verwanztes Büro?“ und der berichtete, die Staatsanwaltschaft ermittele gegen 
den Politiker. Unerwähnt blieb jedoch, dass sie lediglich wegen der mutmaßlichen Weitergabe 
von Dienstgeheimnissen gegen ihn vorging. Diese Darstellung verletzte massiv die 
journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 und die Ehre des Betroffenen nach Ziffer 9 des 
Pressekodex.    
 
Staatsanwaltschaft zu Unrecht Fehlverhalten vorgeworfen 
BILD und BILD.DE erhielten eine Rüge wegen falscher Behauptungen über angebliches 
Fehlverhalten einer Staatsanwaltschaft. Unter der Überschrift „Als er das Mädchen 
missbrauchte, lag der Haftbefehl noch in der Schublade – hätte die grausame Tat verhindert 
werden können?“ warf die Redaktion der Staatsanwaltschaft vor, gegen einen Täter habe 
bereits länger ein Haftbefehl in der Schublade gelegen, als dieser eine weitere Straftat beging. 
Diese Behauptung war jedoch nicht von den Tatsachen gedeckt. Zudem entstand damit der 
Eindruck, der namentlich genannte und abgebildete Leitende Oberstaatsanwalt habe gelogen. 
Die falsche Darstellung sowie die Andeutung der Redaktion, der Missbrauch hätte durch ein 
anderes Verhalten der Staatsanwaltschaft verhindert werden können, verletzten die 
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Die Unterstellung, der Oberstaatsanwalt habe 
gelogen, verletzte zudem dessen Ehre nach Ziffer 9. Die Redaktion hatte zudem versäumt, 
den Artikel nach Ziffer 3 zu korrigieren.  
 
Irreführende Berichterstattung über eigene Online-Umfrage 
Als schweren Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex 
wertete der Presserat einen Bericht der DEISTER- UND WESERZEITUNG über eine eigene 
Online-Umfrage. Zwar hatte die Redaktion im Artikel mitgeteilt, die Umfrage mittels Online-
Umfrage-Tools sei nicht repräsentativ. Die Überschrift „Mehrheit der Leser hat Sorgen wegen 
Integration“ suggerierte jedoch die Aussagekraft für die gesamte Leserschaft. Darüber hinaus 
stellte die Redaktion Umfragewerte zu Migrationsthemen, die sich auf Deutschland bezogen, 
Aussagen des Landrats zur Situation vor Ort gegenüber. Die auf dieser Basis erfolgte 
redaktionelle Einordnung, die Sichtweisen der Leser seien konträr zu denen des Landrats, war 
insofern nicht ausreichend von den zugrundeliegenden Informationen gedeckt und irreführend. 
  
Umfrageergebnisse fehlinterpretiert  
Einen schweren Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des 
Pressekodex sah der Beschwerdeausschuss in dem Artikel „Die Grenzen des Wachstums sind 
erreicht“ auf FAZ.NET. Gegenstand der Berichterstattung war die Forderung der CDU, die 
Vielfalt in Deutschland müsse im öffentlich-rechtlichen Rundfunk besser repräsentiert werden. 
Diese Ansicht finde sich auch in einer NDR-Umfrage, so der Artikel. Und weiter: „Nur die Hälfte 
der Befragten empfand die politische Ausrichtung der ARD-Programme als ‚ausgewogen‘, 
während 22 Prozent sie ‚tendenziell links‘ einschätzten.“ Der Ausschuss sah darin eine 
irreführende Zusammenfassung der Studie, denn gleichzeitig hatten 19 Prozent der Befragten 
angegeben, dass sie die Programme für eher konservativ hielten. Eine Unausgewogenheit der 
Rundfunkprogramme ließ sich aufgrund der Umfrageergebnisse daher nicht herleiten. 
  
Überschrift entsprach nicht den Tatsachen 
BILD.DE erhielt eine Rüge, weil das Medium wahrheitswidrig titelte „Tausende riefen: Israel 
bombardieren” und dies auch im Bericht über eine Pro-Palästina-Demonstration behauptete. 
In ihrer Stellungnahme gegenüber dem Presserat räumte die Redaktion jedoch ein, dass dieser 
Ruf nur aus einer Gruppe von mehreren Dutzend Demonstrierenden kam, während die Masse 
„Israel bombardiert, Deutschland finanziert” gerufen hatte. Aus Sicht des Presserats waren 
daher die Überschrift und die Behauptung im Beitrag falsch und erzeugten bei der Leserschaft 
einen falschen Eindruck von der Demonstration. Er sah daher einen schweren Verstoß gegen 
das Gebot der Wahrhaftigkeit nach Ziffer 1 des Pressekodex. 
 
 
 



 

3 
 

„Disarstar“ zu Unrecht als „Judenhass-Rapper“ bezeichnet  
Der Presserat rügte BILD und BILD.DE wegen der Berichterstattung über den Rapper 
„Disarstar“. Er war darin als „Judenhass-Rapper“ bezeichnet worden. Dass er sich von 
entsprechenden Äußerungen in Songtexten aus seiner Jugend jedoch bereits vor langer Zeit 
und mehrfach distanziert hatte, wurde in den Beiträgen nicht berichtet. Die Redaktion räumte 
dem Rapper auch keine Gelegenheit ein, zu dem Vorwurf Stellung zu nehmen. Der 
Beschwerdeausschuss sah in der Berichterstattung daher Verstöße gegen die journalistische 
Sorgfalt nach Ziffer 2 und den Schutz der Ehre nach Ziffer 9 des Pressekodex. Die Äußerung, 
Disarstar „wünschte einst Juden den Tod”, beanstandete der Ausschuss mit Blick auf die 
zurückliegenden Songtexte hingegen nicht. 
 
Verstoß gegen Pflicht zu sorgfältiger Recherche  
Die Online-Ausgabe der BERLINER ZEITUNG wurde wegen eines Artikels unter der 
Überschrift „Das Tucholsky-Museum in Rheinsberg: Spielt die Politik Kultur gegen 
Gemeinschaftsaufgaben aus?“ gerügt. Der Beschwerdeausschuss erkannte in der 
Berichterstattung mehrere Fehler: Ein Fraktionsvorsitzender wurde als Kreisvorsitzender 
bezeichnet, die Angaben zum von der Stadt zu deckenden Fehlbetrag des Museums sowie zur 
Einwohnerzahl waren nicht korrekt. Die Redaktion hatte in ihrer Stellungnahme angegeben, 
die Autoren hätten sich aufgrund der Fülle von Veröffentlichungen anderer Medien auf die 
Zusammenfassung der darin enthaltenen Informationen beschränkt. Das Gremium sah den 
Grundsatz der Ziffer 2 des Pressekodex verletzt, wonach Recherche ein „unverzichtbares 
Instrument journalistischer Sorgfalt“ ist. 
 
Förder-Stopp zum Verbot erklärt  
MERKUR.DE erhielt eine Rüge wegen eines schweren Verstoßes gegen die journalistische 
Sorgfalt gemäß Ziffer 2 des Pressekodex. Der Artikel befasste sich mit einem möglichen Ende 
der Förderung für Energieberatungen, die ab 2024 vor Einbau von neuen Gasheizungen Pflicht 
sind. Der Beschwerdeausschuss befand, dass die Überschrift „Förderprogramm für 
Energieberatung gestoppt – für viele quasi ein Gasheizungs-Verbot ab 2024“ für die 
Leserschaft grob irreführend war. Denn der Text informierte lediglich darüber, dass die 
bisherige Förderung 80 Prozent der Kosten für die Beratung umfasst, je nach Konstellation 
maximal 1700 Euro. Für die Bewertung als „Quasi-Verbot” gab es aus Sicht des Ausschusses 
keine Anhaltspunkte. 
 
Opfer eines tödlichen Silvester-Unfalls wurde erkennbar 
TAG24.DE wurde wegen des Berichts „Tragödie zu Silvester: Marvin (22) stirbt beim Zünden 
einer Kugelbombe“ gerügt. Der Presserat stellte einen Verstoß gegen die Ziffer 8 des 
Pressekodex fest, da die Redaktion diverse Details zu den Lebensumständen des Opfers wie 
Wohnort, Studium und Vereinsmitgliedschaften im Artikel nannte und ein unzureichend 
verpixeltes Foto des Opfers zeigte. Nach Richtlinie 8.2 ist die Identität von Opfern jedoch 
besonders zu schützen. Eine Einwilligung der Angehörigen für eine identifizierbare Abbildung 
konnte die Redaktion nicht vorlegen. Der Presserat hielt die Kombination eines Fotos des 
Bombenkraters in Verbindung mit dem Porträtfoto des Opfers zudem für eine unangemessen 
sensationelle Darstellung nach Ziffer 11 des Pressekodex. 
 
Redaktion zeigt Foto von späterem Todesopfer bei Marathon  
BILD.DE wurde wegen der Veröffentlichung von Fotos eines jungen Mannes gerügt, der bei 
einem Marathonlauf zusammengebrochen und später gestorben war. Unter der Überschrift 
„Einen Kilometer nach diesem Foto ist Felix tot” zeigte die Redaktion ein vom Veranstalter des 
Marathons stammendes Foto, auf dem der Läufer kurz vor seinem Zusammenbruch zu sehen 
war. Die Redaktion hätte gemäß Ziffer 8, Richtlinie 8.2 des Pressekodex jedoch eine 
Einwilligung der Angehörigen einholen müssen, bevor sie das Foto veröffentlichte.  
 
 
  



 

4 
 

Jugendlicher Tatverdächtiger wurde erkennbar 
BILD.DE wurde wegen einer identifizierenden und vorverurteilenden Berichterstattung über 
einen jugendlichen Verdächtigen gerügt. Unter der Überschrift „Killer-Teenie suchte selbst 
noch mit nach Joel“ hatte die Redaktion über ein Tötungsdelikt berichtet und ein Foto gezeigt, 
das den Jugendlichen erkennbar machte. Der Presserat hielt jedoch eine identifizierende 
Berichterstattung nicht für zulässig und erkannte einen Verstoß gegen den Täterschutz nach 
Ziffer 8, Richtlinie 8.1 des Pressekodex. Erschwerend kam hinzu, dass nach Richtlinie 8.3 über 
Jugendliche in der Regel nicht identifizierend berichtet werden darf. Zudem suggerierten die 
Überschrift sowie weitere Passagen im Text, dass eine Täterschaft des Jugendlichen 
feststehe. Zwar ging die Polizei davon aus, den Täter gefasst zu haben, aber ein Geständnis 
des Jugendlichen lag zum Zeitpunkt der Berichterstattung nicht vor. Die Redaktion verstieß 
daher gegen die Unschuldsvermutung nach Ziffer 13 in Verbindung mit Richtlinie 13.1 
(Vorverurteilung). 
 
Symbolfoto verletzt Würde eines Unfallopfers 
OVB24.DE wurde gerügt wegen eines Artikels unter der Überschrift „Mutter (50) wird vor den 
Augen von Tochter (18) in Fleischwolf gezogen – tot.“ Bebildert war der Beitrag mit einem 
Symbolfoto, das einen Fleischwolf mit Hackfleisch zeigte. Darin eingeklinkt war ein gepixeltes 
Foto des Opfers. Der Presserat sah in der Fotoauswahl eine Verletzung der Menschenwürde 
der getöteten Frau nach Ziffer 1 und eine unangemessen sensationelle Darstellung nach Ziffer 
11 des Pressekodex. 
 
Video zeigt tödliche Messerattacke 
BILD.DE wurde gerügt wegen der Veröffentlichung von Aufnahmen einer 
Überwachungskamera, in denen ein Mann auf einen Besucher einer Spielhalle einstach. Zwar 
waren Täter und Opfer gepixelt. Die Szene war jedoch nach Ansicht des Presserats nicht von 
öffentlichem Interesse, sondern bediente reine Sensationsinteressen nach Ziffer 11 des 
Pressekodex. Unter der Überschrift „Hier stürmt der Messer-Killer in die Spielhalle” zeigte die 
Redaktion zudem ein Porträt des Opfers, offenbar ohne die Einwilligung der Angehörigen. Sie 
verstieß damit gegen den Opferschutz nach Ziffer 8, Richtlinie 8.2 des Pressekodex.  
 
Werbewirkung für Wettanbieter 
BILD.DE erhielt eine Rüge wegen werblicher Berichterstattung über Sportwetten. U.a. wurden 
in Beiträgen aus dem Jahr 2021 Wettscheine eines Sportwettenanbieters, auf die besonders 
hohe Gewinne entfallen waren, mit Foto präsentiert sowie Einsätze und Spielverläufe 
beschrieben. Der Anbieter ist zwar Marktführer für Sportwetten und Großsponsor im 
Sportbereich, jedoch war kein Alleinstellungsmerkmal erkennbar, das seine Hervorhebung 
gerechtfertigt hätte. Der Beschwerdeausschuss erkannte in der Berichterstattung 
Schleichwerbung und damit einen schweren Verstoß gegen Ziffer 7 des Pressekodex.  
 
Schleichwerbung für Naturkosmetik 
Die BUNTE wurde wegen eines schweren Verstoßes gegen das in Ziffer 7 des Pressekodex 
aufgeführte Gebot zur strikten Trennung von Werbung und Redaktion gerügt. Die Redaktion 
hatte unter der Überschrift „Mein inneres Nö“ ein Interview mit einer bekannten Schauspielerin 
veröffentlicht und darauf hingewiesen, dass die Prominente das neue Werbegesicht eines 
genannten Naturkosmetik-Herstellers sei. Auf die erste Frage, was die Schauspielerin mit der 
Marke verbinde, äußerte diese sich sehr positiv zu den Produkten. Beigestellt waren zudem 
Abbildungen von drei Produkten des Unternehmens mit Preisangabe. Der Ausschuss sah die 
Präsentation des Unternehmens und seiner Produkte nicht hinreichend von einem öffentlichen 
Interesse gedeckt und daher die Grenze zur Schleichwerbung gemäß Richtlinie 7.2 des 
Pressekodex als deutlich überschritten an. 
 
 
 
 



 

5 
 

Fotogalerie einer Geschäftseröffnung war werblich  
Wegen Schleichwerbung nach Ziffer 7, Richtlinie 7.2 Pressekodex wurde die Online-Ausgabe 
der RHEINISCHEN POST gerügt. Unter der Überschrift „Riesen-Andrang im neuen ‚Action‘ - 
das ist der skurrilste Artikel“ hatte die Redaktion über die Eröffnung einer Filiale einer 
Schnäppchenmarktkette berichtet. Beigestellt war der Veröffentlichung eine Galerie mit 28 
Bildern aus dem Markt, auf denen Räume und Produkte zu sehen waren. In dieser Vielzahl 
von Fotos von der Geschäftseröffnung sah der Presserat die Grenze zwischen einer 
Berichterstattung von öffentlichem Interesse und Schleichwerbung als überschritten an. 
 
Schleichwerbung für Fitness-Bike  
Ebenfalls Schleichwerbung nach Ziffer 7 des Pressekodex erkannte der Presserat in einem 
Artikel auf BILD.DE unter dem Titel „So kloppe ich meine Kilos weg“. Der Beitrag beschäftigte 
sich mit Fußballtrainer Jürgen Klopp und dessen Fitness-Training. Der Artikel erwähnte, dass 
er ein Fitness-Bike einer bestimmten Marke nutzt. Dem Bericht beigestellt waren zudem drei 
PR-Fotos, die von dem Hersteller des Fahrrads stammten, für den der Trainer als 
Werbebotschafter tätig ist. 
 
 
Statistik: 
20 öffentliche Rügen, 25 Missbilligungen und 30 Hinweise. 34 Beschwerden wurden als 
unbegründet erachtet, 6 Beschwerden waren begründet, es wurde aber auf eine Maßnahme 
verzichtet. Bei 13 behandelten Beschwerden handelte es sich u.a. um Wiederaufnahmen oder 
Einsprüche. Insgesamt behandelt wurden 128 Beschwerden.  

 
Eine Liste der aktuellen Rügen finden Sie auf unserer Homepage: 
https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html#2024 

  
Zum Pressekodex:  
https://www.presserat.de/pressekodex.html 
 
Ansprechpartnerin für die Presse:  
Sonja Volkmann-Schluck 
Referentin Öffentlichkeitsarbeit 
volkmann-schluck@presserat.de 
www.presserat.de 
 
Folgen Sie uns auch auf X (vormals Twitter): https://twitter.com/PresseratDE 
 
Der Deutsche Presserat ist die freiwillige Selbstkontrolle der Presse. Wir verfolgen keine 
kommerziellen Interessen. Im Verteiler der Pressemitteilung finden sich Mailadressen und 
Namen von unseren Mitgliedern sowie an journalistischer Ethik interessierten Personen, die 
unsere Pressemitteilungen abonniert haben. Diese Daten werden selbstverständlich nicht an 
Dritte weitergegeben und nur für den Versand unserer Pressemitteilungen genutzt. 

 

https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html#2024

https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html#2024

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/pressekodex.html
mailto:volkmann-schluck@presserat.de
http://www.presserat.de/
https://twitter.com/PresseratDE

