
 

1 
 

 
Berlin, 15.9.2023 
 
 

 

PRESSEMITTEILUNG 
 

 
 

Presserat rügt vorverurteilende Berichte und Verstöße  
gegen den Opferschutz 

 
Der Deutsche Presserat hat zwischen dem 11. und 14. September 16 Rügen 
ausgesprochen.  
 
Kinderporno-Vorwurf: Beschuldigter nicht gehört  
BILD.DE erhielt eine Rüge, weil die Redaktion einem Betroffenen nicht ausreichend 
Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben hatte. Unter der Überschrift „Ist der ‚coole‘ Pfarrer 
ein Kinderporno-Gucker?“ nannte sie personenbezogene Details des als Influencer bekannten 
Geistlichen und zeigte zwei nur mit Augenbalken versehene Fotos. Die Redaktion erklärte 
gegenüber dem Presserat, es sei unklar, ob sie den Pfarrer konfrontiert habe, sie habe jedoch 
beim Bistum angefragt. Der Presserat sah darin einen schweren Verstoß gegen die 
journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Die Redaktion hätte den 
Beschuldigten nachhaltig mit den schweren Verdächtigungen konfrontieren und ihm 
ausreichend Gelegenheit zur Stellungnahme geben müssen, da bereits der Verdacht auf 
Besitz von Kinderpornographie zur sozialen Ächtung führen kann.  
 
Sensationelle Pressemitteilung übernommen 
Der LOHHOFER & LANDKREIS ANZEIGER erhielt eine Rüge, weil er die Pressemitteilung 
einer Beratungsstelle für Notfall-Vorsorge ungekennzeichnet übernommen hatte. In der 
Pressemitteilung warnte die Beratungsstelle angesichts der Abschaltung der letzten 
deutschen Atomkraftwerke, dass vor allem Deutschland wie nie zuvor von einem Blackout 
bedroht werde und Lebensmittel und Wasser bald knapp würden. Die Bezeichnung der 
Redaktion als „Eilmeldung” der Beratungsstelle stellte keine ausreichende Kennzeichnung als 
Pressemitteilung nach Ziffer 1, Richtlinie 1.3 des Pressekodex dar. Die reißerische 
Aufmachung war zudem unangemessen sensationell nach Ziffer 11 des Pressekodex, die 
fehlende Einordnung durch die Redaktion verstieß gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2.  
 
Interview mit einem Priester stammte von einem Mitarbeiter der Diözese 
Das SCHWABACHER TAGBLATT wurde gerügt für einen Beitrag unter der Überschrift „Die 
Kirche kann nicht untergehen. Niemals“. In dem Interview äußerte sich der älteste Priester des 
Bistums Eichstätt zu seiner Person und seiner beruflichen Laufbahn. Was die Leser nicht 
erfuhren: Das Gespräch war nicht von der Redaktion, sondern von einem Mitarbeiter der 
Pressestelle der Diözese Eichstätt geführt worden. Damit wurde den Lesern eine 
interessengeleitete Berichterstattung als unabhängiger Journalismus verkauft. Die in Ziffer 6 
des Pressekodex verankerte Pflicht zur klaren Trennung von Tätigkeiten hätte einen 
entsprechenden Hinweis allerdings zwingend erfordert. 
 
 



 

2 
 

Überschrift zu Michael Schumacher führt in die Irre 
INTOUCH.WUNDERWEIB.DE wurde gerügt für einen Bericht unter der Überschrift „Michael 
Schumacher: Ein ehemaliger Weggefährte packt aus”, der mit einem Foto Schumachers 
bebildert war. Im Artikel ging es jedoch um die Kritik des Rennfahrers Joan Villadelprat an 
dessen Kollegen Lewis Hamilton. Villadelprat wurde im Artikel als „einstiger Weggefährte” 
Schumachers bezeichnet. Im unzureichenden Bezug zwischen Überschrift und Gegenstand 
des Textes sah der Presserat eine übertrieben sensationelle Berichterstattung nach Ziffer 11 
und eine schwerwiegende Irreführung der Leserschaft nach Ziffer 1 des Pressekodex. 
 
Vorwurf gegen einen Rapper als Tatsache dargestellt 
BILD.DE erhielt eine Rüge wegen einer vorverurteilenden Falschberichterstattung. Unter dem 
Titel „Musiker hatte seine Ex-Freundin gewürgt – Marteria kommt mit blauem Auge davon“ 
hatte die Redaktion über einen mutmaßlichen Angriff des Rappers auf seine Ex-Freundin 
berichtet. Ob es diesen Angriff überhaupt gab, war allerdings strittig. Zudem hatte die 
Staatsanwaltschaft in den USA den Fall nicht weiterverfolgt, sodass der Presserat in der 
Überschrift eine Verletzung der Unschuldsvermutung nach Ziffer 13 des Pressekodex sah. 
Ferner behauptete der Beitrag, der Rapper sei gegen eine Kaution in Höhe von 5000 Dollar 
freigelassen worden. Tatsächlich wurde Marteria jedoch ohne Zahlung einer Kaution 
entlassen. Insoweit lag auch ein Verstoß gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Kodex 
vor. 
 
Foto von Mordopfer veröffentlicht 
BILD.DE erhielt eine Rüge für einen Verstoß gegen den Opferschutz. Die Redaktion hatte 
unter der Überschrift „Hat der Fitness-Studio-Angreifer schon einmal gemordet?“ das 
ungepixelte Foto eines Mordopfers veröffentlicht. Nach Ziffer 8, Richtlinie 8.2 des Pressekodex 
ist die Identität von Opfern jedoch besonders geschützt. 
 
Ermordete Kinder und deren Mutter erkennbar dargestellt 
BILD.DE erhielt eine Rüge wegen eines Verstoßes gegen den Persönlichkeitsschutz nach 
Ziffer 8, Richtlinie 8.1 und 8.2 des Pressekodex.  Unter der Schlagzeile „Apothekerin brachte 
ihre beiden Kinder (13 und 17) um“ zeigte die Redaktion Fotos der beiden getöteten Kinder 
und deren Mutter. Zwar waren die Fotos der Kinder gepixelt, jedoch ergab sich aus dem 
Urhebernachweis unter einem der Bilder deren Familienname. Zudem veröffentlichte die 
Redaktion auch die Vornamen der Kinder, den Wohnort und ein Foto des Wohnhauses. Auch 
die Mutter und damit die Täterin war identifizierbar, da ihr Gesicht nur unzureichend mit 
Augenbalken versehen war.  
 
Zeugen falsche Zitate in den Mund gelegt 
Die NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG erhielt eine Rüge für die falsche Zitierung und fehlende 
Konfrontation zweier Zeugen in einem Gerichtsprozess. Unter dem Titel „Abriss oder 
Windschaden?“ berichtete die Redaktion in der Zeitung und online, diese hätten ausgesagt, 
ein Bagger habe im Auftrag einer Landesgesellschaft oder der Gemeinde ein historisches 
Gebäude einreißen lassen. Aus der Pressemitteilung des Gerichts, auf welche sich die 
Redaktion berief, ging dies aber nicht hervor. Im Beitrag unterstellte der Bürgermeister den 
Zeugen außerdem eine „bewusste Falschaussage“, ohne dass die Redaktion ihnen 
Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben hatte. Aufgrund der massiven 
Sorgfaltspflichtverstöße sah der Presserat Verletzungen der journalistischen Sorgfaltspflicht 
nach Ziffer 2 und der Ehre der Zeugen nach Ziffer 9 des Pressekodex.   
 
Ungeprüfte Telegram-Meldungen übernommen 
Die NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG erhielt eine weitere Rüge für die ungeprüfte 
Übernahme von Telegram-Meldungen. In dem gedruckt und online erschienenen Beitrag 
„Krieg in der Ukraine: Zum Glück gibt es ‚Telegram‘“ erläuterte ein Redakteur anhand von 
Beispielen, warum er den Messenger-Dienst als Informationsquelle nutze und zitierte 
unbestätigte Behauptungen. In der Unterüberschrift behauptete er: „Informationen aus 



 

3 
 

russischen Quellen entpuppen sich regelmäßig als zutreffend“. Die Redaktion berief sich 
gegenüber dem Presserat darauf, es handele sich um eine Kolumne. Der 
Beschwerdeausschuss erkannte in der ungeprüften Übernahme der Telegram-Meldungen 
jedoch einen massiven Sorgfaltsverstoß nach Ziffer 2 des Pressekodex Auch in 
Meinungsbeiträgen müssen die Tatsachen stimmen. 
 
Missbrauchsopfer aus der Täterperspektive gezeigt 
Der Presserat erteilte der RHEIN-ZEITUNG für den Bericht „Am besten verbrennen Sie diese 
Fotos“ eine Rüge. Die Redaktion hatte über den jahrzehntelangen Missbrauch eines 
inzwischen verstorbenen Geistlichen der katholischen Kirche berichtet und den Artikel mit 
mehreren Fotos der Opfer aus dem „Archiv“ des Täters versehen. Die Fotos waren gepixelt, 
überschritten jedoch dennoch die Grenze zur Sensationsberichterstattung nach Ziffer 11 des 
Pressekodex, weil die Redaktion mit der Darstellung die Täterperspektive transportierte. Durch 
die Veröffentlichung der Missbrauchsszenen erfuhren die Opfer eine zusätzliche Demütigung. 
 
Redaktion zeigt die falsche Angeklagte 
Die Online-Ausgabe der B.Z. wurde gerügt für die Veröffentlichung eines Fotos, das angeblich 
die vor Gericht stehende Linksextremistin Lina E. zeigen sollte. Auf dem Bild war jedoch nicht 
die zwischenzeitlich verurteilte Gewalttäterin, sondern eine Klimaaktivistin mit ähnlichem 
Namen zu sehen. In der Veröffentlichung des falschen Fotos sah der Presserat eine grobe 
Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex, durch welche 
die abgebildete Klimaaktivistin in Misskredit gebracht wurde. 
 
Verdächtige Jugendliche als Täter dargestellt  
BILD.DE wurde gerügt für die Darstellung einer Fahndungsaktion nach drei Jugendlichen. 
Unter der Schlagzeile „Diese Milchgesichter sind brutale Räuber” berichtete die Redaktion 
über Ermittlungen wegen Raubes und Körperverletzungen. Da die Jugendlichen jedoch noch 
nicht verurteilt waren, verstieß die Formulierung „sind Räuber” gegen die Unschuldsvermutung 
nach Ziffer 13 des Pressekodex. In Verbindung mit den Fahndungsfotos erkannte der 
Presserat hier eine Prangerwirkung. 
 

Verdächtiger im Fall Maddie mit Foto gezeigt 
BILD.DE erhielt eine Rüge wegen eines Verstoßes gegen die Ziffern 8 und 11 des 
Pressekodex. Unter der Überschrift „Der wichtigste Zeuge“ ging es um den Verdächtigen im 
Fall des verschwundenen Mädchens Maddie McCann. Dieser wurde mit einem 
identifizierbaren Foto gezeigt. Der Mann ist in dem Fall zwar tatverdächtig, aber weder 
angeklagt noch verurteilt. Daher verstieß die Abbildung gegen den Schutz der Persönlichkeit 
nach Ziffer 8 des Pressekodex, stellte der Presserat fest. Zudem verletzte der Beitrag die 
Unschuldsvermutung nach Ziffer 13, weil die Beschuldigungen eines Dritten über seine 
mögliche Täterschaft ausführlich und ohne Einordnung veröffentlicht wurden.  
 
Video von Haiattacke war übertrieben sensationell 
WELT.DE wurde für ein Video über eine tödliche Haiattacke auf einen Mann in Ägypten gerügt. 
Die Redaktion veröffentlichte Szenen aus dem Handy-Video eines Augenzeugen vom 
Todeskampf des Opfers. Eine Szene, in der der Mann unter Wasser gezogen wird, wurde 
gleich mehrfach gezeigt. Der Presserat sah in der Darstellung des Todeskampfes die Grenze 
zur unangemessen sensationellen Berichterstattung nach Ziffer 11 des Pressekodex 
überschritten. Zudem wurde der tödliche Angriff mehrfach wiederholt und das Leid des Opfers 
damit zur Schau gestellt.    
 

Angst vor Gesetzesänderung geschürt 
Die Online-Ausgabe des MÜNCHNER MERKUR wurde gerügt wegen eines schweren 
Verstoßes gegen die Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex. Unter der Schlagzeile 
„Millionen Heizungen erreichen schon 2024 Austauschpflicht – Experte warnt vor Ansturm“ 
ging es um die geplanten Änderungen im Gebäudeenergiegesetz. Das Gremium sah in der 



 

4 
 

Passage „Wenn das Gesetz so in Kraft tritt, könnte das für unzählige Heizungsbesitzer 
bedeuten, dass sie im nächsten Jahr schon ihre Heizung tauschen müssen“ eine Irreführung 
der Leserschaft, die geeignet ist, ungerechtfertigte Ängste bei Betroffenen zu schüren. Die 
Berichterstattung vermengte in unzulässiger Weise die bestehende Austauschpflicht von 
Heizungen mit den geplanten Gesetzesänderungen. 
 

Schleichwerbung für Tabakerhitzer 
Die Zeitschrift GONG wurde gerügt für den Beitrag mit dem Titel „Endlich weniger rauchen“. 
Zu Wort kam dabei ein Vertreter des Unternehmens Philip Morris, der die Funktionsweisen 
von Tabakerhitzern erläuterte. In einem dem Artikel beigestellten Kasten wurde als Beispiel 
für einen Tabakerhitzer ein konkretes Produkt von Philip Morris genannt. In diesem Hinweis 
sah der Presserat Schleichwerbung nach Ziffer 7, Richtlinie 7.2 des Pressekodex, da das 
Produkt ohne redaktionelle Begründung aus einer Palette ähnlicher Angebote hervorgehoben 
wurde. 
 

 

Statistik: 
16 öffentliche Rügen, 21 Missbilligungen und 33 Hinweise. 58 Beschwerden wurden als 
unbegründet erachtet, 5 Beschwerden waren begründet, es wurde aber auf eine Maßnahme 
verzichtet. Insgesamt behandelt wurden 138 Beschwerden. Eine Beschwerde war nicht 
aufklärbar. Bei 4 Beschwerden handelte es sich um Einsprüche und Wideraufnahmen. 

 
Eine Liste der aktuellen Rügen finden Sie auf unserer Homepage: 
https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html#2023 

  
Zum Pressekodex:  
https://www.presserat.de/pressekodex.html 
 
Ansprechpartnerin für die Presse:  
Sonja Volkmann-Schluck 
Referentin Öffentlichkeitsarbeit 
volkmann-schluck@presserat.de 
www.presserat.de 
 
Folgen Sie uns auch auf Twitter: https://twitter.com/PresseratDE 
 
Der Deutsche Presserat ist die freiwillige Selbstkontrolle der Presse. Wir verfolgen keine 
kommerziellen Interessen. Im Verteiler der Pressemitteilung finden sich Mailadressen und 
Namen von unseren Mitgliedern sowie an journalistischer Ethik interessierten Personen, die 
unsere Pressemitteilungen abonniert haben. Diese Daten werden selbstverständlich nicht an 
Dritte weitergegeben und nur für den Versand unserer Pressemitteilungen genutzt. 

 

https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html#2023

https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html#2023

https://www.presserat.de/pressekodex.html
https://www.presserat.de/pressekodex.html
mailto:volkmann-schluck@presserat.de
http://www.presserat.de/
https://twitter.com/PresseratDE

