Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Schwerin mehr verpassen.

Polizeiinspektion Schwerin

POL-SN: Rentner um 450 Euro geprellt

Schwerin (ots)

Ein 84-jähriger Mann wurde am gestrigen Morgen in der Lessingstraße Opfer einer miesen Masche. Ein unbekannter Mann fragte aus dem Auto heraus nach dem Weg. Als Dank für die Auskunft wurde dem Rentner ein elektrischer Rasierapparat, eine Fotokamera und ein Messerset angeboten, die er nach einiger Überredung annahm.

Weiterhin bat der Unbekannte den älteren Herren um Bargeld, da er den Leihwagen nicht bezahlen könne und heute noch von Berlin aus einen Flug bekommen müsse.

Der 84-Jährige hatte nicht genügend Bargeld dabei. Er wurde durch den Fremden überredet, Geld aus der Wohnung zu holen. Nebenbei suggerierte er dem Opfer, dass die geschenkten Waren einen Wert von mindestens 1300 Euro hätten.

Durch die geschickte Gesprächsführung kam es dann tatsächlich zur Bargeldübergabe an der Wohnung des Rentners. Der Täter muss sein Opfer derart manipuliert haben, dass er insgesamt 450 Euro an den Tatverdächtigen ausgehändigte.

Erst am Abend stellte das 84-jährige Opfer fest, dass er wertlose Ware überreicht bekam.

Die Polizei bittet wiederholt um Vorsicht beim Ansprechen durch fremde Personen. Diese Masche ist bekannt, es muss immer wieder von weiteren Versuchen ausgegangen werden.

Beraten Sie bitte Ihre Eltern, Großeltern und Bekannte. Augenscheinlich werden gezielt alte Menschen als Opfer ausgesucht.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Schwerin
Pressestelle
Steffen Salow
Telefon: 0385/5180-3004
E-Mail: pressestelle-pi.schwerin@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Schwerin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Schwerin
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Schwerin
  • 24.05.2019 – 11:15

    POL-SN: Enkeltrickversuch-umsichtiger Taxifahrer verhindert Geldübergabe

    Schwerin (ots) - Sie müsse zur Bank um dort 35.000 Euro abzuheben. Ihr Enkel hatte angerufen, er benötigt dringend das Geld als Geschenk an seine Eltern. Diese Information bekam am gestrigen Nachmittag ein Taxifahrer der Schweriner Taxigenossenschaft von seinem 84-jährigen Fahrgast mitgeteilt. Das Taxi wurde nach ...

  • 23.05.2019 – 14:52

    POL-SN: Rentnerin läuft in Rettungswagen

    Schwerin (ots) - Am heutigen späten Vormittag wurde Höhe Straßenbahnhaltstelle Platz der Jugend eine 80-jährige Frau beim Überqueren der Straße von einem mit Sondersignal und Blaulicht fahrenden RTW erfasst und leicht verletzt. Nach ersten Erkenntnissen deutete die Fußgängerin das Sondersignal aus einer anderen Richtung, überzeugte sich dann nicht abschließend, ob die Straße frei ist. Sie betrat die Straße und ...

  • 22.05.2019 – 12:41

    POL-SN: Betrunkener Mann pöbelt Frauen an und endet in der Ausnüchterungszelle

    Schwerin (ots) - Bereits am gestrigen Nachmittag trat ein 51-jähriger Schweriner auf dem Marienplatz in Erscheinung. Er griff einer jungen Frau an die Schulter und zog ihr anschließend an den Haaren. Die hinzugerufenen Beamten nahmen den alkoholisierten Mann in Gewahrsam und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Köperletzung ein. Im Klinikum ...