Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Schwerin mehr verpassen.

Polizeiinspektion Schwerin

POL-SN: Mutmaßliche Betrüger nutzen Telefonnummern der Schweriner Kripo

Schwerin (ots)

In dieser Woche wurden Bürger in mehreren Fällen mit Telefonnummern der Schweriner Kriminalpolizei angerufen (z.B. Tel. 5180-1220 usw.) Die angerufenen Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Erst als sie den Anruf zurückverfolgten, stellte sich heraus, dass es sich um eine durch Call-ID-Spoofing generierte Telefonnummer handelt.

Es ist davon auszugehen, dass die Anrufe in betrügerischer Absicht erfolgten.

Egal unter welcher Legende sich die »Falsche Polizei« meldet, seien Sie grundsätzlich solchen Anrufen gegenüber skeptisch. Abhilfe gegen dieses Spoofing ist möglich, wenn die Betroffenen der Nummer nicht vertrauen und keine vertraulichen Informationen preisgeben würden.

Geben Sie keine sensiblen oder privaten Daten (Personalien, Bankdaten, PIN/TAN, Zugangsdaten, Kundendaten) weiter - auch nicht über die Wähltastatur (PIN-Eingabe).

Wichtig ist es, beim Kontrollanruf nicht die im Telefon zwischengespeicherte Nummer für den Rückruf zu verwenden, sondern im Internet oder im Telefonbuch nachzuschauen und die Nummer dann selbst zu wählen. Hilfreich ist es auch, Freunde oder Familienmitglieder in die Geschehnisse einzubinden.

Beim sogenannten Call-ID-Spoofing werden Rufnummern angezeigt, die mit jenen von Polizei, Behörden oder Gerichten identisch sind. Dadurch gelingt es den Betrügern Zweifel der Opfer im Nu zu zerstreuen und sie zur Herausgabe personenbezogener Daten oder zur Überweisung von Geldbeträgen zu bewegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Schwerin
Pressestelle
Steffen Salow
Telefon: 0385/5180-3004
E-Mail: pressestelle-pi.schwerin@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Schwerin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Schwerin
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Schwerin
  • 14.02.2019 – 07:42

    POL-SN: Brand in einem Schweriner Pizzarestaurant

    Schwerin (ots) - Gegen 04.10 Uhr informierte am heutigen Morgen ein Zeuge die Feuerwehr und Polizei. Im Eingangsbereich eines Pizzarestaurants in der Mecklenburgstraße waren Flammen und Qualm zu sehen. Kameraden der Berufsfeuerwehr löschten die Flammen zügig, es entstand geringer Sachschaden. Die Kripo sicherte vor Ort Spuren, nach derzeitigem Stand muss von einer Brandstiftung ausgegangen werden. Rückfragen bitte an: ...

  • 13.02.2019 – 11:13

    POL-SN: 80-jährige Frau geschickt überrumpelt - Täter ergaunern 21.000 Euro Bargeld

    Schwerin (ots) - In den gestrigen frühen Abendstunden meldete sich eine ältere Frau bei der Schweriner Polizei und erkundigte sich telefonisch über den Stand der Überprüfung des von ihr übergebenen Bargeldes. Den Beamten war sofort klar, dass die Frau auf eine Betrugsmasche hereingefallen war. Nach ihren Angaben wurde sie einen Abend zuvor von einem Mann ...