Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Schwerin mehr verpassen.

Polizeiinspektion Schwerin

POL-SN: Aufdringliche Spendensammler am Margaretenhof

Schwerin (ots)

Angebliche Spendensammler, die sich oftmals selbst als Gehörlose ausgeben und angeben für einen vermeintlich gemeinnützigen Zweck zu sammeln, wenden sich häufig an ältere Menschen.

So auch heute Mittag am Margaretenhof, aufmerksame Passanten informierten umgehend die Polizei. Bei Eintreffen der Beamten waren die Spendensammler nicht mehr vor Ort, sie seien bereits zuvor mit einem Pkw davongefahren, so Zeugen.

Die Personen geben in der Regel vor für blinde Kinder und Einrichtungen Geld zu sammeln. Hierbei suchen sie oft körperliche Nähe, die auch immer wieder zu Diebstahlshandlungen genutzt werden.

Wenn der Geldbeutel geöffnet wird, nutzten die Betrügerinnen die Chance und lassen aus dem Portemonnaie Geldscheine mitgehen. Eine Spendenliste und das Klemmbrett dienen zur Ablenkung und Abdeckung der Geldbörse. Das Klemmbrett wird so geschickt über das Portemonnaie gehalten, dass man unbemerkt die Geldscheine aus der Börse ziehen kann.

Vorsicht ist angezeigt, diese Fälle tauchen bundesweit auf. Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser aber auch artgleichen Betrugsmaschen. Keine caritative oder andere soziale Einrichtung wird auf diese Weise tätig.

Bei Feststellung der Personen halten Sie bitte Abstand, rufen Sie umgehend die Polizei unter 0385-5180-2224 oder über den Notruf 110 an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Schwerin
Pressestelle
Steffen Salow
Telefon: 0385/5180-3004
E-Mail: pressestelle-pi.schwerin@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Schwerin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Schwerin
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Schwerin
  • 08.10.2018 – 20:39

    POL-SN: Demoverlauf am Montag ohne Störungen

    Schwerin (ots) - Die seit Wochen durchgeführten Demonstrationen im Stadtgebiet von Schwerin nahmen auch an diesem Montag einen friedlichen Verlauf. Ca. 160 Menschen trafen sich auf dem Markt unter dem Motto "Herz statt Hetze", auf Seiten der AfD kamen ca. 150 Teilnehmer zur Versammlung, die am Südufer Pfaffenteich begann und vor der Staatskanzlei endete. Die Polizei begleitete beide Demonstrationen, es kam zu keinen ...

  • 08.10.2018 – 15:29

    POL-SN: Graffiti in der Apothekerstraße

    Schwerin (ots) - Eine Hinweisgeberin meldete der Polizei am frühen Samstagmorgen Graffiti-Sprayer in der Apothekerstraße. Gegen 04.00 Uhr hielten sich fünf Personen an einer Häuserwand auf. Zwei von Ihnen besprühten die Wand mit Farbspraydosen, die anderen schauten zu. Als die Beamten vor Ort eintrafen, floh ein Tatverdächtiger, zwei andere Personen der Gruppe hatten sich bereits vorher entfernt. Die angetroffenen ...

  • 08.10.2018 – 14:30

    POL-SN: Versuchter Einbruch ins Sieben-Seen-Center

    Schwerin (ots) - Sonntagfrüh, 01.10 Uhr, heulen die Alarmsirenen des Sieben-Seen-Centers. Wachdienst und Polizei sind nach wenigen Minuten vor Ort. Wieder war es die gleiche Eingangstür wie schon vor ein paar Wochen. Damals versuchten bisher unbekannte Täter erfolglos einen Geldautomaten zu sprengen. In diesem Fall blieb es beim Versuch in das Einkaufscenter zu gelangen. Der oder die Täter scheiterten an der ...