Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Kiel mehr verpassen.

Feuerwehr Kiel

FW-Kiel: Dachstuhlbrand an einem Mehrfamilienhaus

Kiel (ots)

Am Mittwoch Abend um 19:34 Uhr erreichten die Feuerwehr Kiel zeitgleich mehrere Notrufe aus der Freiligrathstraße. Gemeldet wurde ein Feuer im Dachbereich eines Mehrfamilienhauses.

Aufgrund der Meldungen wurden direkt beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie zwei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es im Dachstuhl des Mehrfamilienhauses brannte. Das Feuer drohte auf die Nachbarhäuser überzugreifen. Über zwei Drehleitern wurden Löschangriffe von außen eingeleitet. Zusätzlich gingen Trupps über das Treppenhaus und ein Baugerüst vor. Es wurden bis zu 4 C-Rohre zeitgleich vorgenommen. Parallel zur Brandbekämpfung wurden ca. 40 Bewohner des Hauses ins Freie gebracht.

Da der Hohlraum unmittelbar unter dem Dach mit einer Einblasdämmung aus Zellulose komplett ausgefüllt war, gestaltete sich die Brandbekämpfung äußerst langwierig. Innerhalb der Zellulosedämmung waren zahlreiche Glutnester, die durch die böigen Winde immer wieder angefacht wurden. Obwohl der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, zogen sich die Nachlöscharbeiten aus den oben genannten Gründen nahezu durch die ganze Nacht.

Über die Einsatzdauer waren insgesamt 120 Einsatzkräfte vor Ort. Die Bewohner des betroffenen Hauses blieben unverletzt und kamen bei Angehörigen oder Bekannten unter. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Nachlöscharbeiten leicht verletzt.

Während der Einsatzdauer wurden die Wachen der Berufsfeuerwehr durch weitere Löschzüge der Freiwillige Feuerwehr besetzt. So standen jederzeit Einsatzkräfte für Paralleleinsätze zur Verfügung.

Medien-Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Kiel
Lagedienstführer
Telefon: 0431 / 5905 - 0
Fax: 0431 / 5905 - 147

Original-Content von: Feuerwehr Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Kiel
Weitere Meldungen: Feuerwehr Kiel
  • 21.08.2018 – 06:24

    FW-Kiel: Kellerbrand in Suchsdorf

    Kiel (ots) - Am Montag Abend gegen 23 Uhr wurde die Feuerwehr Kiel zu einem Kellerbrand nach Kiel-Suchsdorf gerufen. Gleich mehrere Bewohner eines Wohnblocks im Amrumring meldeten eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller. Bei Eintreffen der Feuerwehr war es zunächst schwierig, den Brandort zu lokalisieren. Bei dem Gebäude handelt es sich um einen mehrgeschossigen Wohnkomplex. Die Wohnungen werden in den Etagen über Laubengänge erschlossen, die Keller der einzelnen ...

  • 02.08.2018 – 03:58

    FW-Kiel: 2 Kellerbrände in Kiel Suchsdorf

    Kiel (ots) - In der Nacht vom 01. auf den 02.08.2018 wurde um 23:54 Uhr über den Notruf 112 eine Rauchentwicklung im Treppenraum eines mehrgeschossigen Wohnkomplexes im Kieler Amrumring gemeldet. Die eintreffenden Rettungskräfte konnten ein Feuer im Keller des Gebäudes schnell lokalisieren und die Brandbekämpfung einleiten. Eingesetzt waren ca. 50 Kräfte, bestehend aus dem Löschzug der Hauptfeuerwache, mehreren ...

  • 19.07.2018 – 11:16

    FW-Kiel: Wohnungsbrand in Kiel : Drei Verletzte

    Kiel (ots) - Großeinsatz der Kieler Feuerwehr heute Nacht in der Hamburger Chaussee : Bis zu 70 Einsatzkräfte der Berufs-und Freiwilligen Feuerwehr waren knapp sechs Stunden im Einsatz, um den Brand in einem Mehrfamilienhaus am Waldwiesenkreisel zu löschen. Drei Menschen wurden verletzt, acht Bewohner mit Drehleitern aus den oberen Stockwerken gerettet. Bei Eintreffen der Feuerwehr gegen 01:00 Uhr stand eine ...