Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Hamburg mehr verpassen.

Feuerwehr Hamburg

FW-HH: Kein Platz für Rechtsextremismus in der Feuerwehr Hamburg

Hamburg (ots)

nach dem Bekanntwerden eines rechtsextremistischen Verdachtsfalls am 06.07.2021 geht die Feuerwehr Hamburg nach wie vor konsequent gegen menschenfeindliche und rechtsextreme Einstellungen in ihren Reihen vor und nimmt sich der Klärung von gemeldeten Sachverhalten umgehend an.

Die Amtsleitung der Feuerwehr nimmt die Hinweise sehr ernst und lässt die Vorwürfe derzeit sehr sorgfältig untersuchen. Zu dem laufenden Verfahren können bis zum Abschluss noch keine weiteren Angaben gemacht werden.

Dazu der stellvertretende Feuerwehrchef, Leitendender Branddirektor Stephan Wenderoth:

"Rechtsextremismus hat keinen Platz in der Feuerwehr Hamburg. Jegliche Form von Diskriminierung oder rechtem Gedankengut werden wir mit einer Null-Toleranz Politik nicht akzeptieren. Wir alle sind aufgefordert, wachsam hinzusehen und aktiv einzuschreiten, sollte es Grenzüberschreitungen Einzelner geben. Dies gilt für persönliche Übergriffe und auch für Übergriffe in Social Media oder Messenger-Gruppen. Für uns ist ganz klar: Wir werden jederzeit strikt und konsequent gegen Diskriminierung und Rechtsradikalität vorgehen! Die Feuerwehr Hamburg wird auch weiterhin für eine Anerkennungskultur, Gleichberechtigung, Respekt und Vielfalt eintreten. Rechtsextremes Gedankengut, Gewaltverherrlichung und eine Kultur der Herabwürdigung sowie der Ungleichbehandlung haben in unseren Reihen keinen Platz. Als Feuerwehr Hamburg stellen wir unser berufliches Können in den Dienst aller Menschen in unserer Stadt. Gleichzeitig bin ich all denen sehr dankbar, die sich schnell, konsequent und entschlossen in die Offenlegung dieses Vorgangs eingebracht haben."

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Martin Schneider
Telefon: 040/42851 51 51
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Hamburg
Weitere Meldungen: Feuerwehr Hamburg
  • 04.07.2021 – 15:14

    FW-HH: Feuerwehr Hamburg rettet zwei junge Männer von Freihafen-Eisenbahnbrücke

    Hamburg (ots) - Hamburg Freihafen-Elbbrücke, Technische Hilfe in großer Höhe mit Menschenleben in Gefahr, 04.07.2021, 07:21 Uhr, Freihafen-Elbbrücke Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Hamburg von der Bundespolizei an die Freihafen-Elbbrücke der Bahnstrecke gerufen. Zwei junge Männer waren auf die Brücke geklettert, offenbar um Fotos zu machen, und kamen nicht ...

  • 02.07.2021 – 14:20

    FW-HH: Mann von LKW überrollt - Feuerwehr Hamburg rettet Schwerverletzten

    Hamburg (ots) - Hamburg Groß Borstel, Technische Hilfe LKW mit Menschenleben in Gefahr, 02.07.2021, 12:41 Uhr, Borsteler Chaussee/Klotzenmoor Am Freitagmittag wurde aus bislang ungeklärter Ursache ein älterer Mann, der mit seinem Gehwagen offenbar die Straße Borsteler Chaussee überqueren wollte, von einem Lastkraftwagen-Sattelzug erfasst und überrollt. Der Mann ...

  • 28.06.2021 – 08:16

    FW-HH: Einsatz von zwei Drehleitern bei Dachstuhlbrand in Hamburg Bahrenfeld

    Hamburg (ots) - Hamburg Bahrenfeld, Feuer zwei Löschzüge, 28.06.2021, 00:07 Uhr, Zum Hünengrab In der Nacht zu Montag wurde die Feuerwehr Hamburg in die Straße Zum Hünengrab nach Hamburg Bahrenfeld gerufen. Über den Notruf 112 wurde ein Dachstuhlbrand in einem Doppelhaus gemeldet. Da Anrufer eine schnelle Brandausbreitung meldeten, wurde sofort die Alarmstufe ...