Feuerwehr Hamburg

FW-HH: Feuerwehr Hamburg rückt zu 144 wetterbedingten Einsätzen aus Korrigierte Fassung! (Aufgrund eines Defektes am Fluxkompensator)

Hamburg (ots) - Hamburg-Stadtgebiet, 15.08.2017, 19.00 Uhr bis 16.08.2017, 01.00 Uhr, Technische Hilfeleistungen - Wasser im Keller oder auf der Fahrbahn, Droht herabzufallen Ast o.ä. (THK, WASSER, DRZF)

Ein vom Deutschen Wetterdienst für die Abendstunden des 16.08.2017 angekündigtes Unwetter mit Starkregen bis zu 40 Liter Niederschlagswasser pro Quadratmeter, Sturmböen bis hin zu Windstärke 10 und regionalen Hagelschauern traf gegen circa 19.30 Uhr das südliche Stadtgebiet und zog im weiteren Verlauf des Abends über den Osten der Stadt hinweg. In Folge dessen hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hamburg und des THW Hamburg im Zeitraum von fünf Stunden 144 Hilfeleistungseinsätze zu bewältigen. Hierzu zählten zahlreiche mit Regenwasser vollgelaufene Keller, die ausgepumpt werden mussten. Diverse Fahrbahnen, die überspült wurden und von den Wassermassen befreit werden mussten. Verstopfte Siele, die gereinigt wurden und vom Regenwasser herausgedrückte Sieldeckel, die wieder eingesetzt werden mussten. An drei Einsatzstellen drohten Äste aus Bäumen herabzufallen und mussten durch die Einsatzkräfte zum Teil mit Motorkettensägen entfernt oder gesichert werden. Personen kamen bei diesen Einsätzen nicht zu Schaden. In Spitzenzeiten waren bis zu 50 Freiwillige Feuerwehren zeitgleich eingesetzt, die zum Teil von Einsatzkräften des Technischen Hilfswerkes Hamburg unterstützt wurden. Die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg musste zeitweise durch zusätzliche Calltaker und Dispatcher personell verstärkt werden um die zahlreichen Notrufe und Hilfeersuche zeitnah bearbeiten zu können. Ein derzeit stattfindendes Landeszeltlager der Jugendfeuerwehr Hamburg wurde rechtzeitig informiert, hatte jedoch keine nennenswerten Schäden zu verzeichnen.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hamburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Torsten Wesselly
Telefon: 040/42851-4023
E-Mail: presse@feuerwehr.hamburg.de
http://www.feuerwehr.hamburg.de

Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Feuerwehr Hamburg

Das könnte Sie auch interessieren: