Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Offenburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Offenburg

BPOLI-OG: Unerlaubte Einreisen per Güterzug

Offenburg (ots)

Am 23. Juni 2018 gegen 10:15 Uhr hat die Bundespolizei im Bereich des Güterbahnhofs Offenburg fünf Personen festgestellt, die kurz zuvor mit einem Güterzug nach Offenburg gekommen waren. Beim Halt im Güterbahnhof Offenburg, verließen sie den Zug und entfernten sich in Richtung Rammersweierstraße. Der Lokführer bemerkte sie und verständigte daraufhin die Bundespolizei. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten alle Personen festgestellt und zur Dienststelle verbracht werden. Ein Hubschrauber der Bundespolizei befand sich neben einem Notfallmanager der Deutschen Bahn ebenfalls im Einsatz. Beim Überflug konnte die Hubschrauberbesatzung aufgeschlitzte Planen erkennen, eine Absuche des Güterzuges verlief allerdings ergebnislos. Die vier männlichen und eine weibliche Person im Alter zwischen 19-37 Jahren stammen aus Nigeria, Ghana, Sierra Leone und Jamaika. Nach aktuellem Ermittlungsstand waren sie in der Schweiz auf den Güterzug gelangt und reisten auf diesem Wege zunächst unerkannt in das Bundesgebiet ein. Ein nigerianischer- sowie ein ghanaischer Staatsangehöriger und eine Frau aus Sierra Leone stellten ein Asylersuchen und wurden im Anschluss der polizeilichen Maßnahmen an die Landeserstaufnahmestelle nach Karlsruhe weitergeleitet. Ein weiterer nigerianischer Staatsangehöriger war im Besitz eines gültigen Reisepasses und hatte zudem einen zeitlich abgelaufenen italienischen Aufenthaltstitel bei sich. Eine Überprüfung bei den italienischen Behörden bestätigte, dass er momentan keine gültigen Papiere für Italien besitzt. Es ist beabsichtigt, ihn in sein Heimatland abzuschieben. Recherchen bei einem jamaikanischen Staatsangehörigen ergaben, dass er bereits vor einem Monat aufgrund einer unerlaubten Einreise nach Italien zurückgeschoben wurde. Ihn erwartet nun eine Zurückschiebung in die Schweiz.

Die unerlaubte Einreise per Güterzug birgt viele Gefahren!

In den häufigsten Fällen gelangen die Personen über aufgeschlitzte Dachplanen ins Innere der Auflieger. Dort harren sie stundenlang zwischen Waren aller Art aus. Waren, die während des Transportes verrutschen können, bringen die Personen in akute Gefahr.Weiterhin kann das Wetter eine Gefahr für die Menschen in den Containern darstellen. Bei hochsommerlichen Temperaturen findet im Container nur ein geringer Luftaustausch statt.

Zudem führen Oberleitungen Strom mit 15000 Volt. Wenn man diesen bei einem Ein- oder Ausstieg aus einem Container zu nah kommt, kann das tödlich enden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Offenburg
Dieter Hutt
Telefon: 0781/9190-103
E-Mail: bpoli.offenburg.oea@polizei.bund.de
https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
  • 23.06.2018 – 08:49

    BPOLI-OG: Festnahme im Stadtgebiet Kehl

    Kehl (ots) - Vergangene Nacht haben Beamte der Bundespolizei im Stadtgebiet Kehl einen gesuchten Straftäter festgenommen. Gegen den 35-jährigen rumänischen Staatsangehörigen bestand ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Baden-Baden wegen eines Betrugsdelikts. Da er die erforderliche Geldstrafe nicht bezahlen konnte, wurde er zur Verbüßung einer 15-tägigen Ersatzfreiheitsstrafe ins Gefängnis gebracht. Rückfragen ...

  • 23.06.2018 – 08:44

    BPOLI-OG: Exhibitionistische Handlung in Regionalzug

    Baden-Baden/Rastatt (ots) - Zu einer exhibitionistischen Handlung ist es gestern Nachmittag(22.06.2018)im Regionalzug RE 4731 zwischen Rastatt und Baden-Baden gekommen. Nach derzeitigem Sachstand entblößte ein 24-Jähriger gegenüber der Zugbegleiterin und den Reisenden sein Glied und manipulierte daran. Beim Halt im Bahnhof Baden-Baden wurde er der Polizei übergeben.Die Bundespolizeiinspektion Offenburg hat die ...

  • 22.06.2018 – 21:03

    BPOLI-OG: Alkoholisierter Schwarzfahrer widersetzt sich polizeilichen Maßnahmen

    Offenburg (ots) - Ein 36-jähriger russischer Staatsangehöriger wurde heute Morgen durch den Zugbegleiter eines ICE von Freiburg nach Offenburg im Bahnhof Offenburg von der Weiterfahrt ausgeschlossen, da er weder Bargeld noch Zugticket besaß. Als er sich weigerte auszusteigen, wurde die Bundespolizei verständigt. Auch die Beamten konnten den alkoholisierten Mann nur ...