Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Offenburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Offenburg

BPOLI-OG: Taschendiebstahl im ICE verhindert/ Achten sie auf ihre Wertsachen

Freiburg/Baden-Baden (ots)

Heute Mittag konnte das aufmerksame Zugpersonal eines ICE auf der Fahrt von Basel nach Karlsruhe einen Taschendiebstahl verhindern. Als sie sich auf Höhe des Bahnhofs Freiburg befanden, beobachteten sie eine 30-jährige bosnische Staatsangehörige, die in der ersten Wagenklasse aus dem Rucksack einer Reisenden den Geldbeutel entwenden wollte. Als sie den Geldbeutel bereits in der Hand hatte, schritten die Zugbegleiter ein und übergaben die Frau beim nächsten Halt im Bahnhof Baden-Baden der Bundespolizei. Die 30-Jährige, die bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten polizeilich bekannt ist, wird wegen versuchtem Diebstahl beanzeigt. Da sie zudem kein Zugticket hatte, bekommt sie noch eine Anzeige wegen Erschleichen von Leistungen.

Die Bundespolizei warnt:

Auf Bahnhöfen und in Zügen sind immer mehr professionell agierende Banden unterwegs, die mithilfe verschiedener Tricks die Wertgegenstände von Reisenden unbemerkt entwenden. Die Täter gehen dabei oft arbeitsteilig vor und sind gut organisiert. Innerhalb von nur wenigen Sekunden sind Geldbeutel, Kreditkarten oder das Handy verschwunden. Einige Tipps der Bundespolizei wie Sie sich vor einem Taschendiebstahl schützen:

   - Tragen Sie Geld, Zahlungskarten, Papiere und andere

Wertgegenstände immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.

   - Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen immer mit Verschlussseite   
     zum Körper
   - Lassen Sie Ihre Handtasche oder Jacke niemals unbeaufsichtigt.
   - Achten Sie gerade in einem Gedränge verstärkt auf Ihre

Wertsachen. Werden Sie misstrauisch, wenn Sie plötzlich angerempelt oder "in die Zange" genommen werden.

   - Notieren Sie niemals Ihre PIN irgendwo im Portemonnaie (schon

gar nicht auf der Zahlungskarte).

   - Sollten Ihnen Zahlungskarten abhandengekommen sein, lassen Sie

diese sofort für den weiteren Gebrauch sperren, am besten telefonisch über den bundesweiten Sperr-Notruf 116 116.

   - Sollte es doch einmal zu einem Diebstahl gekommen sein, dann

sollten die Betroffenen sofort bei der nächsten Polizeidienststelle Anzeige erstatten. Die Bundespolizei ist rund um die Uhr über die kostenlose Servicenummer 0800/6 888 000 erreichbar.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Offenburg
Dieter Hutt
Telefon: 0781/9190-103
E-Mail: bpoli.offenburg.oea@polizei.bund.de
https://twitter.com/bpol_bw

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Offenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Offenburg
  • 26.05.2018 – 08:16

    BPOLI-OG: Festnahme bei der Ausreisekontrolle

    Rheinmünster (ots) - Beamte des Bundespolizeireviers am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden haben gestern Nachmittag, im Rahmen der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle eines Fluges nach Istanbul, einen 33-jährigen Afghanen festgenommen. Gegen ihn bestand ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Frankfurt/Main wegen einem Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz. Da er die Geldstrafe nicht bezahlen konnte, muss er nun eine ...

  • 25.05.2018 – 11:30

    BPOLI-OG: Beleidigung und Bedrohung im Bahnhof Offenburg/ Bundespolizei sucht Zeugen

    Offenburg (ots) - Gestern Nachmittag (24.05.2018)gegen 16:35 Uhr kam es am Bahnhof Offenburg, im Bereich der dortigen Bahnhofstoilette, zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem Reisenden und einer aus 6-7 Personen bestehenden Personengruppe. Laut Aussagen des Reisenden, soll es aus dieser Personengruppe heraus zu Beleidigungen und Bedrohungen gekommen sein. ...