Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Bundespolizeiinspektion Magdeburg

25.06.2015 – 14:02

Bundespolizeiinspektion Magdeburg

BPOLI MD: Bundespolizei aktiv beim Sicherheitstraining am Bahnhof Halberstadt

BPOLI MD: Bundespolizei aktiv beim Sicherheitstraining am Bahnhof Halberstadt
  • Bild-Infos
  • Download

Halberstadt (ots)

Am heutigen Tag, den 25.06.2015 beteiligte sich die Bundespolizei Uhr an dem Präventionsprojekt "Sicherheitstraining beim Harz-Elbe-Express". Insgesamt absolvierten 95 Schüler und Schülerinnen der 1. bis 4. Klasse der Grundschule Sankt Laurentius in Halberstadt das Training. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern HEX (Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt), NASA (Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt) und der Bahnhofsmission in Halberstadt stellte die Bundespolizeiinspektion Magdeburg ein umfangreiches Programm zum Thema "Sicheres Verhalten an den Bahnanlagen und den Zügen" zusammen. Im Rahmen eines Stationsbetriebes lernten die Kinder einen Triebwagen kennen, es wurde erklärt, wie der Fahrausweisautomat richtig bedient wird und wie man sich im Fahrgastraum und auf den Bahnsteigen richtig verhält. Schwerpunkt der Arbeit der Bundespolizei war es dabei, den Kindern aufzuzeigen, welche Gefahren beim Spielen auf dem Bahnsteig oder in unmittelbarer Nähe von Bahnanlagen bestehen. Dabei wurden verschiedene Situationen durch die Beamten dargestellt und die Kinder sollten erkennen, ob sich die Beamten richtig verhalten haben. So wurde u.a. auf dem Bahnsteig Fußball gespielt, mit einem Roller gefahren und es wurden Steine auf die Gleise gelegt. Dass dieses nicht richtig und zudem auch sehr gefährlich ist, war danach allen Schülern bewusst. Weiterhin erklärten die Beamten den Schülern wie man sich an Bahnübergängen richtig verhält. Die begeisterten Kinder verbrachten erlebnisreiche und lehrhafte Stunden auf dem Bahnhof Halberstadt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Magdeburg
Chris Kurpiers
Telefon: +49 (0) 391 56549-504
E-Mail: chris.kurpiers@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Magdeburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Magdeburg