Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Erfurt mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Erfurt

BPOLI EF: Bundespolizei im Berufsinformationszentrum Jena

Jena (ots)

Am Donnerstag, den 21. Februar 2019, sind die Einstellungsberater der Bundespolizei im Berufsinformationszentrum Jena, Stadtrodaer Straße 1. In der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr bieten die Beamten Beratungsgespräche an. Hier können sich Interessierte u.a. einen Überblick über die Voraussetzungen des Berufes eines Bundespolizisten/einer Bundespolizistin verschaffen. Die Bundespolizei bietet sowohl Berufseinsteigern als auch Fachkräften interessante Möglichkeiten in unterschiedlichen Berufen. Derzeit beschäftigt die Behörde bundesweit über 45.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Interessierte zeigen ihre Teilnahme bitte vorab unter der Rufnummer 0361 65983 541 an und melden sich beim Eintreffen im Berufsinformationszentrum an der Infothek.

Hintergrundinformationen: Die Einstellungsberater informieren über die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeitsfelder der Behörde, erläutern die allgemeinen Voraussetzungen für die Eignungsauswahlverfahren, den Ausbildungs- und Studienverlauf sowie die Möglichkeiten der späteren Verwendung nach den erfolgreichen Abschlüssen und bieten Schülerinnen und Schülern sowie weiteren Interessenten eine fundierte Einstellungsberatung an.

So besteht im mittleren Polizeivollzugsdienst neben dem Kontroll- und Streifendienst auch die Möglichkeit, sich durch Berufserfahrung und Spezialisierung für verschiedene Aufgabenbereiche der Bundespolizei zu qualifizieren. Voraussetzung hierfür ist ein mittlerer Bildungsabschluss oder ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Der gehobene Polizeivollzugsdienst umfasst die praktische Polizeiarbeit, Sachbearbeitung, Lehrtätigkeiten sowie Führungsaufgaben. Er setzt sich aus Bewerberinnen und Bewerbern mit Abitur bzw. Fachhochschulreife zusammen.

Der höhere Polizeivollzugsdienst umfasst im Wesentlichen praktische und strategische Führungsaufgaben in den Dienststellen und Behörden der Bundespolizei. Er setzt sich aus Bewerberinnen und Bewerbern mit zweiter Staatsprüfung, mit Masterstudium oder vergleichbarer Qualifikation sowie Beamtinnen und Beamten aus Aufstiegsverfahren zusammen.

Mit der Nachwuchskampagne "Mit Sicherheit vielfältig" werden junge Menschen auch gezielt im Internet angesprochen. Detaillierte Informationen zu Einstellungsvoraussetzungen und Werdegang bei der Bundespolizei - insbesondere für Polizeivollzugsbeamte - finden sich dabei auf www.komm-zur-bundespolizei.de.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Erfurt
Michael Oettel
Telefon: 0361 65983 - 521
E-Mail: bpoli.erfurt.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
  • 18.02.2019 – 14:45

    BPOLI EF: Bundespolizei stellt mit Haftbefehl gesuchte Personen fest

    Erfurt (ots) - Bundespolizisten kontrollierten gestern im Hauptbahnhof Erfurt einen 28-jährigen Deutschen, der zur Festnahme ausgeschrieben war. Die Staatsanwaltschaft Erfurt hatte Haftbefehl gegen den Mann erlassen, weil dieser ein Bußgeld nicht bezahlt hatte. Außerdem wollte die Staatsanwaltschaft den Aufenthalt des Mannes in Erfahrung bringen. In dem Fall ermittelt die Behörde wegen Verstoßes gegen das ...

  • 15.02.2019 – 14:45

    BPOLI EF: Bundespolizei nimmt "Dauerausreißer" in Gewahrsam

    Gera (ots) - Einen sogenannten "Dauerausreißer" haben Bundespolizisten heute in Gera in Gewahrsam genommen. Die Beamten hatten mit dem 13-Jährigen zu tun, weil dieser ohne Fahrschein in einem Regionalexpress erwischt worden war. Mit diesem war er von Stadtroda nach Gera gefahren. Bei der Überprüfung seiner Personalien kam heraus, dass nach dem Minderjährigen bereits gefahndet wurde. Er war durch ein Jugendheim bei ...

  • 14.02.2019 – 14:45

    BPOLI EF: Feuerlöscher im Bahnhof entleert

    Eisenach (ots) - Bislang unbekannte Täter haben heute Nacht einen Feuerlöscher im Bahnhof Eisenach entleert. Der Vorfall ereignete sich gegen 3:40 Uhr. Der oder die Täter haben dabei den Inhalt des Pulverlöschers in der Toilettenanlage des Bahnhofs versprüht. Durch das versprühte Pulver wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst, was einen Einsatz der Berufsfeuerwehr zur Folge hatte. Auch die Bundespolizei kam und ...