Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Erfurt mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Erfurt

BPOLI EF: Jugendliche bewerfen ICE mit Steinen

Ilmenau (ots)

Am gestrigen Freitag, kurz nach 18.00 Uhr, bewarfen zwei Jugendliche einen ICE mit Schneebällen und Steinen. Der Zug war auf der Schnellfahrstrecke von Erfurt in Richtung Nürnberg unterwegs, als der Triebfahrzeugführer den Einschlag bemerkte. Der Vorfall ereignete sich an der Nordeinfahrt des Tunnels Tragberg zwischen den Ortschaften Gehren und Langewiesen nahe Ilmenau. Der Triebfahrzeugführer leitete daraufhin eine Schnellbremsung ein und brachte den Zug zum Stehen.

Neben der Bundespolizei kamen auch Landespolizei und Feuerwehr sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn vor Ort. Der ICE wurde durch den Bewurf an der Frontscheibe beschädigt, konnte aber seine Fahrt fortsetzen. Die Strecke war bis 23.00 Uhr gesperrt.

In Folge der Ermittlungen konnten heute zwei Jugendlichen (14 und 16 Jahre) aus der Region namhaft gemacht werden, die für die Tat verantwortlich sind. Gegen diese ermittelt die Bundespolizei wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

In dem Zusammenhang weist die Bundespolizei wiederholt darauf hin, dass Gleise, Brücken, Tunnel und sonstige Anlagen der Bahn keine Abenteuerspielplätze sind. Züge können, anders als Fahrzeuge auf der Straße, Hindernissen nicht ausweichen und haben aufgrund ihrer großen Masse einen Bremsweg von bis zu 1.000 Metern. Darüber hinaus sind moderne Züge wesentlich leiser als ihre Vorgängermodelle und daher erst spät zu hören. ICE-Züge sind in Thüringen mit deutlich über 200 Stundenkilometern unterwegs. Nicht unterschätzt werden darf dabei die durch die hohen Geschwindigkeiten erzeugte Sogwirkung. Weder dürfen Züge - und auch alle anderen Fahrzeuge - mit Steinen beworfen werden, noch dürfen Steine auf die Schienen gelegt werden. Dadurch bringt man sich und andere in größte Gefahr. Mehr zum Thema finden Sie auch im Internet unter www.bundespolizei.de.

Wussten Sie schon, die Bundespolizei in Mitteldeutschland ist auch bei Twitter online, folgen Sie uns unter @bpol_pir.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Erfurt
Michael Oettel
Telefon: 0361 65983 - 521
E-Mail: bpoli.erfurt.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
  • 14.12.2018 – 13:35

    BPOLI EF: Anzeige wegen Drogen

    Erfurt (ots) - Bundespolizisten hatten es heute Mittag mit zwei Männern und einer Frau im Erfurter Hauptbahnhof zu tun, die sämtlich wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz bekannt waren. Die Beamten kontrollierten die drei und fanden bei der Frau erneut Drogen. Die 35-jährige Deutsche hatte in ihrer Handtasche zwei Cliptütchen mit jeweils geringen Mengen Marihuana dabei. Die Ausrede, dass die Drogen nicht ihr, sondern einem Freund gehörten, halfen auch ...

  • 13.12.2018 – 14:45

    BPOLI EF: Anzeige wegen Drogen

    Erfurt (ots) - Dass der Besitz einer geringen Menge Betäubungsmittel strafbar ist, musste ein 29-jähriger Deutscher gestern Abend in Erfurt lernen. Bundespolizisten hatten den Mann gegen 19:30 Uhr im Hauptbahnhof kontrolliert. Weil er eine geringe Menge Cannabiskraut dabeihatte, bekam der Erfurter eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Die Drogen wurden beschlagnahmt, die weiteren Ermittlungen übernimmt die Polizei des Freistaates Thüringen. ...

  • 12.12.2018 – 14:45

    BPOLI EF: Mann mit vier Haftbefehlen

    Erfurt (ots) - Bundespolizei nimmt mit vier Haftbefehlen gesuchten Mann fest. Gestern Nachmittag kontrollierten Bundespolizisten einen 32-jährigen Deutschen im Erfurter Hauptbahnhof. Während der Kontrolle verhielt sich der Mann nervös und machte falsche Angaben zu seiner Person, um seine Identität zu verschleiern. Erst als die Beamten bei der Durchsuchung den Personalausweis fanden, konnte seine wahre Identität ...