Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Erfurt mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Erfurt

BPOLI EF: Olympiasiegerin und Weltmeisterin tauscht Rennanzug gegen Uniform

BPOLI EF: Olympiasiegerin und Weltmeisterin tauscht Rennanzug gegen Uniform
  • Bild-Infos
  • Download

Erfurt (ots)

Die ehemalige deutsche Bobsportlerin Anja Schneiderheinze hat heute ihren Dienst bei der Bundespolizei in Erfurt angetreten. Die Polizeihauptmeisterin hatte im September 2016 mit Bekanntgabe ihrer Schwangerschaft die sportliche Karriere beendet. Diese begann sie als Eisschnellläuferin, bevor sie 2001 zum Bobsport wechselte.

Als Zweierbob-Team wurde sie mit Sandra Kiriasis mehrfach Gesamtweltcupsieger, gewann im Jahr 2005 den Weltmeistertitel und bei den Olympischen Spielen in Turin 2006 die Goldmedaille. Seit Sommer 2007 war Anja Schneiderheinze als Pilotin aktiv. Auch dabei errang sie mehrere Weltcupsiege und Titel bei Welt- und Europameisterschaften.

Neben ihrer sportlichen Karriere hat Anja Schneiderheinze ihre Ausbildung zur Polizeivollzugsbeamtin bei der Bundespolizei absolviert. In zahlreichen Praktika hat die Beamtin auch schon die Dienststelle der Bundespolizei in Erfurt kennengelernt, wo sie fortan als Kontroll- und Streifenbeamtin tätig sein wird.

Hintergrundinformation: Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) hat sich als das für den Spitzensport zuständige Ministerium zum Ziel gesetzt, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es Spitzensportlern ermöglichen, ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig eine dauerhafte berufliche Perspektive bei der Bundespolizei aufzubauen. Hierzu leistet das Bundesministerium des Innern einen entscheidenden Beitrag, indem es bei der Bundespolizei jungen talentierten Athletinnen und Athleten in einem Dualen System die Ausübung des Spitzensports und ihre Berufsausbildung zur Bundespolizistin bzw. zum Bundespolizisten ermöglicht. Mit der Spitzensportförderung bietet die Bundespolizei jungen hochtalentierten Sportlerinnen und Sportlern, die bestimmte Sportarten als Leistungssport ausüben, während ihrer sportlichen Laufbahn zugleich eine vollwertige Berufsausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst in der Bundespolizei. Grundgedanke der Spitzensportförderung ist, Spitzensport, berufliche Ausbildung und eine nachhaltige berufliche Perspektive nach Abschluss des Leistungssports sinnvoll miteinander zu verbinden. Nach Beendigung ihrer sportlichen Laufbahn stehen den Athletinnen und Athleten bei der Bundespolizei gute Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im vielfältigen Aufgabenbereich der Bundespolizei im In-und Ausland offen. Über 80 Prozent der Sportlerinnen und Sportler bleiben auch nach Beendigung ihrer sportlichen Karriere bei der Bundespolizei. Die vielen herausragenden Erfolge der Spitzensportlerinnen und -sportler der Bundespolizei bei nationalen und internationalen Sportveranstaltungen sowie Olympischen Spielen verdeutlichen die Leistungsfähigkeit der Spitzensportförderung der Bundespolizei.

Wussten Sie schon, die Bundespolizei in Mitteldeutschland ist auch bei Twitter online, folgen Sie uns unter @bpol_pir.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Erfurt
Michael Oettel
Telefon: 0361 65983 - 521
E-Mail: bpoli.erfurt.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Erfurt
  • 02.05.2018 – 14:39

    BPOLI EF: Zeugenaufruf der Bundespolizei

    Erfurt (ots) - Eine 24-jährige chinesische Staatsangehörige vergaß gestern gegen 22:30 Uhr ihre Geldbörse in der Damentoilette im Erfurter Hauptbahnhof. Nach circa 20 Minuten bemerkte die Frau das Fehlen ihres Portemonnaies und eilte zurück. Die Geldbörse lag noch an der Stelle, allerdings war das darin befindliche Bargeld von mehr als 200 Euro zwischenzeitlich entwendet worden. Durch die Bundespolizei werden ...

  • 30.04.2018 – 14:14

    BPOLI EF: Fanschals vor Fußballspiel entwendet

    Gotha - Erfurt (ots) - Auf der Fahrt von Eisenach nach Erfurt kam es am Sonntag in einer Regionalbahn zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Fußballfans. Eine vierköpfige Personengruppe bestieg die RB74619 am Bahnhof Eisenach. Als Fans von Werder Bremen waren zwei Personen mit grün-weißen Schals bekleidet. Während des Halts am Bahnhof Gotha betraten Fans des Vereins Rot-Weiß Erfurt den Zug und wurden auf die ...

  • 27.04.2018 – 14:34

    BPOLI EF: Bundespolizei stellt mutmaßlichen Parfumdieb

    Erfurt - Eisenach (ots) - Bundespolizisten kontrollierten heute Vormittag gegen 09:30 Uhr einen 27-jährigen algerischen Staatsangehörigen in einer Regionalbahn, die auf dem Weg von Erfurt nach Eisenach war. Dabei kam heraus, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Gera wegen Ermittlung des Aufenthaltes gesucht wurde. Im Koffer des Mannes fanden die Beamten mehr als 40 Packungen hochwertigen Parfums, deren Gesamtwert ...