Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Berggießhübel mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Berggießhübel

BPOLI BHL: Plötzlich war die Erinnerung wieder da

Breitenau (ots)

Am 19. Juni 2019 und am Folgetag haben die Beamten der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, bei ihren Fahndungskontrollen auf der Bundesautobahn 17, drei Personen verhaftet.

Kurz nach Mitternacht stellte sich bei einem 48-jährigen Rumänen heraus, dass er im Jahr 2016 wegen Erschleichen von Leistungen und im Jahr 2017 wegen Diebstahls am Amtsgericht Tiergarten verurteilt wurde. Jetzt drohten dem rumänischen Staatsangehörigen, resultierend aus den zwei Strafbefehlen, insgesamt 60 Tage Ersatzfreiheitsstrafe. Sein Sohn und er brachten gemeinsam die vom Gericht auferlegten Geldstrafen in Höhe von 1059 EUR auf. Somit durfte er im Anschluss weiterreisen.

Am späten Nachmittag überprüften die Einsatzkräfte einen 31- jährigen Serben. Bei ihm ergab die polizeiliche Abfrage, dass er wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis am Amtsgericht München verurteilt wurde. Eine 25-tägige Ersatzfreiheitsstrafe im Gefängnis drohte, wenn er die auferlegte Geldstrafe (328,50 Euro) nicht bezahlt. Ein Teil von seinem Reisebudget musste er jetzt dafür nutzen um den Aufenthalt in der Justizvollzugsanstalt Dresden zu entgehen. Er bezahlte den offenen Betrag und durfte die Fahrt fortsetzen.

Für einen ungarischen Staatsangehörigen hatte die Überprüfung seiner Personalien, am Rastplatz "Am Heidenholz", am Folgetag zunächst erhebliche Konsequenzen für seinen Aufenthalt in Deutschland. Der 49- Jährige war im polizeilichen Fahndungsbestand zur Verhaftung notiert. Das Amtsgericht Weiden i. d. OPf. verurteilte letzten Jahres den Mann wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Ersatzfreiheitsstrafe von 35 Tage. Der Aufenthalt in einer Justizvollzugsanstalt kann abgewendet werden, so das Urteil, bei Zahlung der Geldstrafe in Höhe von 605 EUR. Er ignorierte jedoch in der Vergangenheit die Aufforderung zur Einzahlung. Mit einer Fahrt, in Begleitung der Bundespolizei, zu einem Geldinstitut brachte er die notwendigen und geforderten Barmittel auf und wurde im Anschluss auf freien Fuß belassen.

Insgesamt wurden der Staatskasse 1.992,50 EUR durch die Vollstreckung der drei Haftbefehle zugeführt.

Rückfragen bitte an:


Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Pressesprecher
Steffen Ehrlich
Telefon: 03 50 23 - 676 505
E-Mail: bpoli.berggiesshuebel.oea@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
  • 17.06.2019 – 13:22

    BPOLI BHL: Festnahme aufgrund internationalen Haftbefehl

    Bad Schandau / Bad Gottleuba (ots) - Am Samstag (15.06.2019) kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel auf dem Bahnhof Bad Schandau einen tschechischen Staatsangehörigen (41). Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der 41-Jährige aufgrund eines internationalen Haftbefehls zur Festnahme ausgeschrieben ist. Der 41-Jährige wurde durch die Tschechische Republik ...

  • 07.06.2019 – 14:05

    BPOLI BHL: Krimineller Ungar in Haft

    Breitenau (ots) - Am 7. Juni 2019 kontrollierten die Beamten der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel auf der Bundesautobahn 17 die Insassen eines grenzüberschreitenden Linienbusses. Bei der Überprüfung eines ungarischen Staatsangehörigen (30 Jahre) stellte sich heraus, dass der 30-Jährige mit einem nationalen Haftbefehl gesucht wird. Der Mann hat nach einem Urteil des Landgerichts Dresden noch eine ...