Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Fahranfänger mit Alkohol am Steuer erwischt

Zittau (ots)

Am 23. Juni 2019 waren die Beamten der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz in Zittau eingesetzt. Gegen 19:30 Uhr kontrollierten sie einen Opel Corsa und die drei jugendlichen Insassen. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen 19-jährigen Deutschen.

Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,15 mg/l und das, obwohl der junge Mann angab, keinen Alkohol getrunken zu haben. Umgerechnet sind dies etwa 0,3 Promille. Eine Überprüfung ergab außerdem, dass er bereits in der Nacht um 02:42 Uhr unter Einfluss von Alkohol mit diesem PKW angehalten wurde.

Der 19-Jährige wurde aufgrund der Trunkenheitsfahrt belehrt und dabei auf die besonderen Vorschriften in der Probezeit hingewiesen. Fahranfänger, die gegen die Null-Promille-Grenze verstoßen, werden neben den Maßnahmen zur Probezeit mit einem Bußgeld in Höhe von 250 Euro sowie einem Punkt in Flensburg konfrontiert. Leisten sich Fahranfänger ein weiteres Vergehen mit Alkohol in der Probezeit, wird die Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung empfohlen und eine Verwarnung ausgesprochen.

Der junge Mann gab danach an, dass er vor 4 Stunden ein Bier getrunken habe. Er wurde an die Kollegen des Polizeireviers Zittau-Oberland übergeben, wo eine erneute Alkoholmessung einen Wert von 0,10 mg/l ergab. Die Führerscheinstelle musste hierüber informiert werden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Jessica Hempel
Telefon: 0 35 91 - 53 22 418
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 24.06.2019 – 11:19

    BPOLI EBB: Teleskopschlagstock in der Fahrertür festgestellt

    Zittau (ots) - Bei der Fahrzeugkontrolle eines polnischen PKW gegen 22:30 Uhr des 23. Juni 2019 auf der Chopinstraße in Zittau fanden die Beamten der Bundespolizeiinspektion Ebersbach einen Teleskopschlagstock griffbereit in der Ablage der Fahrertür. Der Fahrer gab an, Mitarbeiter einer polnischen Sicherheitsfirma zu sein und konnte den Polizisten auch einen dementsprechenden Qualifizierungsnachweis vorlegen. Außerdem ...

  • 24.06.2019 – 08:10

    BPOLI EBB: Bundespolizei sorgte für eine sichere An- und Abreise

    Ostritz (ots) - Die Bundespolizei sorgte am vergangenen Versammlungswochenende in und um Ostritz für eine sichere An- und Abreise per Bahn. Die knapp 400 Beamten und ein Polizeihubschrauber legten ihren Fokus auf die Bahnstrecke zwischen Zittau und Görlitz sowie zahlreiche Bahnhöfe der Region. Der Leiter der Bundespolizeiinspektion Ebersbach, Jens Mittasch, zieht eine positive Bilanz: "Die Bundespolizei war mit seinen ...