Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ebersbach mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ebersbach

BPOLI EBB: Bundespolizei verzeichnet zahlreiche Fahndungserfolge am vergangenen Wochenende

Ebersbach, Bautzen, Sohland, Zittau (ots)

Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach kann auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Die Bilanz: zwei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, zweimal Fahren ohne Führerschein, Verstoß gegen das Waffengesetz, mehrere Verkehrsverstöße sowie drei mit Haftbefehl gesuchte Männer konnten ertappt werden, zwei von ihnen mussten den Weg in die JVA antreten.

Am Samstag, den 30. Juni 2018, geriet ein 29-Jähriger mit seinem MB Sprinter auf der BAB4, Rasthof Oberlausitz Nord, in die Kontrolle der Bundespolizisten. Gegen den Polen bestand ein aktuelles Fahrverbot. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und die Weiterfahrt konnte nur durch einen Mitreisenden realisiert werden. Das Autobahnpolizeirevier Bautzen hat die Ermittlungen übernommen.

In Zittau konnten die Beamten einen Deutschen stellen, der vor ihnen eine rote Ampel überfahren hatte und nun wahrscheinlich mit einem Fahrverbot, 200 EUR Strafe sowie einem Punkt in Flensburg rechnen muss.

Auf der Friedensstraße in Zittau entdeckten die Polizisten ein als Taschenlampe getarntes verbotenes Elektroimpulsgerät. Ein 23-jähriger Pole hatte es im Handschuhfach seines Wagens liegen. Gegen den jungen Mann wurde Strafanzeige erstattet. Die verbotene Waffe wurde sichergestellt.

Am Sonntag, den 1. Juli 2018, konnten gleich 3 Haftbefehle vollstreckt werden. Einem 51-jährigen Polen gelang es nicht, die geforderte Geldstrafe von 569,64 Euro aufzutreiben und so musste er den Weg in die JVA Bautzen für 40 Tage antreten. Auch ein 41-jähriger Deutscher hatte 592,02 Euro Strafe zu begleichen, was ihm nicht gelang und er in die JVA Görlitz für 9 Tage einfuhr. Der Dritte im Bunde hatte Glück und konnte durch die Zahlung von 103,50 EUR auf freien Fuß bleiben.

Die Bundes- und Landespolizisten der Gemeinsamen Einsatzgruppe Oberlausitz überprüfte am Töpferberg in Zittau einen 18-jährigen Deutschen. In seinem Rucksack kam ein Crusher und eine Dose mit 2 Cannabisblüten zum Vorschein. Die Drogen sowie der Crusher wurden sichergestellt.

In Sohland konnten in der Geldbörse einer 29-Jährigen ein Folientütchen mit Anhaftungen von Amphetaminen und ein Folientütchen mit einem Bruchstück einer Ecstasy-Tablette gefunden werden. Auch Utensilien zum Drogenkonsum hatte die Berlinerin dabei. Die Betäubungsmittel sowie das mitgeführte "Drogenbesteck" wurden sichergestellt. Auch ein Drogenspürhund der Bundeszollverwaltung Zittau kam zum Einsatz. Es konnten jedoch keine weiteren Betäubungsmittel aufgefunden werden. Die junge Frau erwartet eine Strafanzeige wegen unerlaubten Drogenbesitzes.

An der Anschlussstelle Burkau auf der BAB 4 war am Montag gegen 2:30 Uhr die Weiterfahrt eines 23-jährigen Deutschen beendet. Er war ohne Fahrerlaubnis und zudem noch mit Alkohol im Blut unterwegs. Das Autobahnpolizeirevier Bautzen übernahm den Sachverhalt vor Ort.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Jessica Hempel
Telefon: 0 35 91 - 53 22 418
E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ebersbach
  • 29.06.2018 – 09:30

    BPOLI EBB: Uneinsichtigen Schwarzfahrer abermals erwischt

    Bautzen (ots) - Am 28. Juni 2018 wurde ein Mann zum wiederholten Mal von der Weiterfahrt mit dem Zug ausgeschlossen. Er reagierte agressiv und wollte seine Personalien nicht nennen. Um 17:00 Uhr riefen Mitarbeiter der Deutschen Bahn Sicherheit AG die Bundespolizei zur Hilfe. Kurz darauf trafen die Beamten auf dem Bautzener Bahnhof ein. Auf dem Bahnsteig warteten die beiden Bahnmitarbeiter mit einem 44-jährigen Mann aus ...

  • 27.06.2018 – 09:44

    BPOLI EBB: Zwei Georgier stellen in Zittau Asylantrag

    Zittau (ots) - Am 26. Juni 2018 wurden zwei georgische Staatsbürger bei der Ausländerbehörde in Zittau vorstellig und stellten einen Asylantrag. Zuvor waren sie jedoch als Touristen in das Bundesgebiet eingereist. Die beiden 22 und 28 Jahre alten Männer reisten mit ihren gültigen eReisepässen legal ein, halten sich aber nun aufgrund deren Schutzersuchen nicht mehr aus touristischen Gründen im Bundesgebiet auf. Die ...