Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Bundespolizei nimmt vier Moldauer bei Krauschwitz fest

Görlitz; Weißwasser (ots)

Fürs Erste endete am Sonntagnachmittag den 05. Mai 2019 für vier mutmaßliche moldauische Schwarzarbeiter die Reise in ihre Heimat auf der B 115 bei Krauschwitz.

Bei der Kontrolle eines Mercedes Vito wurden vier Moldauer (28, 31, 34, 35), sowie deren Gepäck durch Beamte des Bundespolizeireviers Bad Muskau näher in Augenschein genommen. Bei allen Männern konnten konkrete Hinweise für eine illegale Erwerbstätigkeit aufgefunden werden. In einer Befragung räumten die Moldauer später ein im Raum Wolfsburg gearbeitet zu haben.

Insgesamt sind bei dem Quartett 4.300,00 Euro beschlagnahmt worden. Es handelt sich dabei um Lohn, der in "schwarzen" Arbeitsverhältnissen erzielt wurde.

Die fünf genannten Osteuropäer, müssen sich nun wegen des Vergehens des unerlaubten Aufenthaltes strafrechtlich verantworten. Möglicherweise liegt darüber hinaus auch ein Verstoß gegen das Sozialgesetzbuch (SGB III) vor.

Über weitere Sanktionen, wie eine Wiedereinreisesperre, entscheidet die für die Aufenthaltsbeendigung zuständige Ausländerbehörde am heutigen Montag.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Ralf Zumbrägel
Telefon: 0 35 81 - 36 26 0
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
twitter: @bpol_pir
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 06.05.2019 – 11:56

    BPOLI LUD: 475 Euro Geldstrafe waren noch offen - Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl

    Görlitz; Weißwasser (ots) - Einen per Haftbefehl gesuchten 41-Jährigen konnten Bundespolizisten am Sonntagabend (05. Mai 2019) in Podrosche festnehmen. Nach dem in Zary (Polen) lebenden Mann fahndete die Staatsanwaltschaft Schweinfurt. Wegen Diebstahls war der 41-Jährige vom Amtsgericht Schweinfurt im Oktober 2017 zu einer Geldstrafe von insgesamt 475 Euro ...

  • 03.05.2019 – 11:51

    BPOLI LUD: Staatenloser aus Lettland der Schwarzarbeit überführt

    Görlitz (ots) - Ein Staatenloser mit lettischen Fremdenpass konnte durch die Bundespolizei als Schwarzarbeiter überführt werden. Der 45-Jährige wurde am Donnerstag (02. Mai 2019) kurz vor Mitternacht an der Autobahnanschlussstelle Kodersdorf als Insasse eines Transporters mit lettischen Kennzeichen angehalten. Bei der Kontrolle ergaben sich fragwürdige Aussagen zu ...

  • 03.05.2019 – 11:45

    BPOLI LUD: Gefälschte Ausweispapiere - Ukrainer vorläufig festgenommen

    Görlitz (ots) - Am Donnerstagmorgen (02. Mai 2019) kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf auf der BAB 4 einen Ukrainer, der als Insasse eines Reisebusses aus Polen nach Deutschland einreiste. Den Fahndern fiel zunächst auf, dass der Osteuropäer deutlich mehr Reisegepäck mitführte, als er für den angegebenen Aufenthaltszeitraum in ...