Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Knapp 13 Kilogramm verbotene Feuerwerkskörper aus dem Verkehr gezogen

Bad Muskau (ots)

Während eines nur wenige Stunden andauernden Einsatzes zog die Bundespolizei gestern in Bad Muskau verbotene Feuerwerkskörper mit einem Gesamtgewicht von knapp 13 Kilogramm aus dem Verkehr.

Gegen elf Beschuldigte wurden im Zusammenhang mit den mitgeführten pyrotechnischen Erzeugnissen Ermittlungen eingeleitet.

In sieben Fällen richtet sich der Vorwurf, gegen das Sprengstoffgesetz verstoßen zu haben, gegen Minderjährige im Alter von 15, 16 und 17 Jahren. In den anderen vier Fällen haben sich Männer im Alter von 19, 20, 21 und 32 Jahren zu verantworten.

Die Wohnorte der Beschuldigten liegen in den Landkreisen Görlitz und Bautzen, im Landkreis Spree-Neiße sowie in Halle.

Zum größten Teil fehlte den sichergestellten Böllern die notwendige Kennzeichnung.

Oft handelte es sich zudem um Feuerwerk der Kategorie F3. Die Käufer bzw. Eigentümer dieses Feuerwerks waren ausnahmslos nicht im Besitz einer behördlichen Erlaubnis zum Umgang mit diesen Erzeugnissen.

Die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf wird auch in den kommenden Tagen ein wachsames Auge auf den Reiseverkehr zwischen Polen und dem Landkreis Görlitz richten!

Denken Sie bitte daran: Legal ist sicher!

Legale Feuerwerkskörper, Böller und Knaller durchlaufen ein aufwendiges Prüfverfahren bei der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) oder einer anderen benannten Stelle in Europa.

Geprüftes Feuerwerk ist gekennzeichnet mit einer Registrierungsnummer und dem CE-Zeichen in Verbindung mit der Kennnummer der Prüfstelle. Die BAM hat die europaweit gültige Kennnummer 0589.

Informieren Sie sich vor dem Kauf über die Vorschriften und Bestimmungen zum Erwerb von Feuerwerkskörpern.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 19.12.2018 – 15:13

    BPOLI LUD: Fünf haben schwarzgearbeitet

    Görlitz, BAB 4 (ots) - Fünf ukrainische Männer haben offensichtlich schwarz im Bundesgebiet gearbeitet. Deshalb war ihr Reiserecht erloschen, sie wurden inzwischen ausgewiesen. Die mutmaßlichen Schwarzarbeiter waren innerhalb von reichlich zwei Stunden am Dienstagabend von der Bundespolizei auf den Autobahnrastplätzen Wiesaer Forst und An der Neiße in Gewahrsam genommen worden. Bei einem 43-Jährigen ergaben erste ...

  • 19.12.2018 – 15:12

    BPOLI LUD: Gegen das Waffengesetz verstoßen

    Görlitz (ots) - Am Dienstagmorgen gegen 09.30 Uhr ist zunächst ein 29 Jahre alter Mann aus Polen mit einem nicht zugelassenen Pfefferspray, welches er aus seiner Jackentasche holte, von einer Bundespolizei-Streife ertappt worden. Die Kontrolle erfolgte in der Nähe des Görlitzer Stadtparkes. Ungefähr vier Stunden lief der Streife, ebenfalls im Stadtpark von Görlitz, ein 18-jähriger polnischer Bürger über den Weg. ...

  • 19.12.2018 – 15:11

    BPOLI LUD: Mit gefälschtem mongolischen Führerschein Lkw gefahren

    Bad Muskau (ots) - Mit einem gefälschten mongolischen Führerschein ist ein polnischer Mann Lastkraftwagen gefahren. Der 44-Jährige war gestern Abend in Bad Muskau mit seinem Brummi von der Bundespolizei angehalten worden. Wahrscheinlich dachte er, die Bundespolizisten hinter`s Licht führen zu können. Diese hatten den Schwindel jedoch bemerkt und festgestellt, dass ...