Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Eine halbe Tonne Kupfer sichergestellt

Görlitz (ots)

Die Sicherstellung einer halben Tonne Kupfer ist das Ergebnis eines fortgesetzten Einsatzes im nördlichen Landkreis Görlitz.

Bereits am 10.04.2018 hatte die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf über intensive Fahndungsmaßnahmen in diesem Raum berichtet und dabei über die Festnahme eines polnischen Tatverdächtigen berichtet. Dieser war hinter dem Lenkrad eines in Radeberg entwendeten Ford Kuga ertappt worden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz wurde inzwischen Untersuchungshaft gegen ihn angeordnet.

Im konkreten Fall war am Mittwochmorgen, kurz nach 06.00 Uhr, ein polnischer Ford Mondeo Turnier aufgefallen. Der Pkw fuhr auf der B115 in Richtung Süden, als er bei Jämlitz eine verdeckt eingesetzte Streife passierte. Diese zögerte nicht lange und hielt den offenbar überladenen Kombi bei Bad Muskau an. Bei der anschließenden Kontrolle war die Ursache der Überladung nicht zu übersehen. Sowohl der Kofferraum als auch der Fahrgastraum war mit in Stücken geschnittenem Starkstromkabel vollgepackt. Weder der Kraftfahrer (38) noch dessen Beifahrer (22) konnte die Herkunft des Kupferkabels in irgendeiner Weise erklären.

Das Kupfer, dessen Gewicht in etwa 500 Kilogramm beträgt und dessen Wert bei ca. 8.000,00 Euro liegt, wurde sichergestellt.

Schließlich bestand gegen die beiden polnischen Männer der Verdacht des besonders schweren Falls des Diebstahls zum Nachteil eines Lausitzer Energieversorgers.

Am Rande wurde festgestellt, dass der 38-Jährige zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Offensichtlich ist ihm das beim Führen eines Kraftfahrzeuges jedoch völlig egal. Schließlich kam ans Licht, dass er in der gleichen Nacht bereits von Bundespolizisten der nördlichen Nachbarinspektion in Forst beim Schwarzfahren erwischt und ihm die Weiterfahrt untersagt wurde.

Die weiteren Ermittlungen dazu übernahm zunächst das Polizeirevier Weißwasser.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 12.04.2018 – 11:42

    BPOLI LUD: Reichlich getankt

    Görlitz (ots) - Beim Tanken dachte gestern ein 59-Jähriger wohl in erster Linie an sich selbst. Dem Mann bzw. seinem BMW war eine Streife der Bundespolizei am Vormittag ab dem Autobahntunnel Tunnel Königshainer Berge in Richtung Dresden gefolgt. Weil das Fahrzeug während der Fahrt mehrmals schlingerte und auch die Geschwindigkeit des Öfteren überdeutlich geringer wurde, erfolgte auf dem nächsten Rastplatz (Wacheberg) eine Kontrolle. Dabei hatte der Fahrer beim ...

  • 10.04.2018 – 15:58

    BPOLI LUD: Ein Phantasiedokument sollte wohl den Führerschein ersetzen

    Görlitz (ots) - Offensichtlich sollte wohl ein Phantasiedokument den Führerschein eines gestern Vormittag zwischen den Ortslagen Neusorge (Rothenburg) und Hähnichen kontrollierten polnischen Kraftfahrers ersetzen. Der Skoda-Fahrer hatten den Beamten der gemeinsamen Verbundgruppe Bundespolizei-Zoll seinen angeblich in Belgien ausgestellten Führerschein vorgezeigt. ...