Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Baum fällt ins Gleis, Triebfahrzeugführer leitet Schnellbremsung ein - wer hat etwas beobachtet?

Görlitz (ots)

Der Triebfahrzeugführer eines Zuges der Ostdeutschen Eisenbahngesellschaft (ODEG) befuhr am Sonntagabend, 08.04.2018, den Streckenabschnitt zwischen Cottbus und Görlitz. Gegen 19.00 Uhr entdeckte er während des Zuglaufes in Richtung Görlitz vor Rietschen ein im Gleis liegendes Hindernis.

Wenngleich er unverzüglich eine Schnellbremsung durchführte, war eine Berührung des Triebwagens mit dem Hindernis unvermeidbar.

Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Hindernis um einen Baum.

Ersten Erkenntnisse nach hatten Unbekannte den ca. 15 Zentimeter starken, ca. drei Meter vom Gleis entfernten Baum gefällt. Dabei war der Baum offenbar in den Regellichtraum (lichter Raum, der auf dem Fahrweg von Gegenständen freizuhalten ist) gefallen.

Der Triebfahrzeugführer hatte unmittelbar vor der Schnellbremsung zwei Männer beobachtet, die versuchten, den abgesägten Baum aus dem Gleisbett zu ziehen. Dies gelang jedoch nicht vollständig. Schließlich ragte die Krone bzw. deren Äste über die Schiene(n).

Inwiefern diese beiden Männer auch für das Fällen des Baumes und im Weiteren für die Kollision verantwortlich sind, bleibt zu klären.

Die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf hat nunmehr Ermittlungen wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen.

In diesem Zusammenhang suchen die Ermittler nach verwertbaren Informationen.

   -	Wer hat Personen oder Fahrzeuge zum fraglichen Zeitpunkt in der 
Nähe des Gleises beobachtet? -	Sind möglicherweise Geräusche einer 
Motorkettensäge wahrgenommen worden? -	Ist etwas über Waldarbeiten 
bekannt, die in der Nähe des Tatortes stattfanden?

Bitte richten Sie Ihre Hinweise telefonisch an die Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf unter

03581 - 3626 - 0

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_pir

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
  • 09.04.2018 – 15:05

    BPOLI LUD: Verbotene Böller stehen offenbar auch außerhalb von Silvester hoch im Kurs

    Görlitz (ots) - Dass auch außerhalb von Silvester verbotene Böller vom polnischen Markt in Leknica (Lugknitz) offenbar hoch im Kurs stehen, bewies am Sonntag ein Mann aus dem Landkreis Spree-Neiße. Der 18-Jährige war am Nachmittag mit seinem Fahrzeug in Bad Muskau kontrolliert worden. Dabei fanden Bundespolizisten im Handschuhfach des Mitsubishi insgesamt sechs ...

  • 09.04.2018 – 15:04

    BPOLI LUD: Ersatzfreiheitsstrafe abgewendet

    Görlitz (ots) - Nach der Festnahme eines Görlitzers (27) am Sonntagvormittag unmittelbar in der Neißestadt und der Festnahme eines Ukrainers (59) in der Nähe von Kodersdorf haben beide Verurteilte die jeweils angeordnete Ersatzfreiheitsstrafe abgewendet. Im Falle des 27-Jährigen war dafür die Zahlung von insgesamt 220,00 Euro Strafe, im Falle des 59-Jährigen 540,00 Euro Strafe notwendig. Gegen den am Vormittag ...

  • 09.04.2018 – 15:02

    BPOLI LUD: Schwarzarbeiter aus der Ukraine kontrolliert

    Görlitz (ots) - Vier Männern aus der Ukraine dürfte der vergangene Samstag wohl in Erinnerung bleiben. Auf dem Nachhauseweg war das Quartett am Mittag, kurz vor seiner Ausreise nach Polen, auf dem Autobahnrastplatz An der Neiße kontrolliert worden. Während der Kontrolle hatten Fahnder der Bundespolizei zum Teil Werkzeug und Arbeitskleidung gefunden. Später tauchten außerdem Unterlagen auf, die auf Schwarzarbeit ...