Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

12.01.2015 – 11:39

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf

BPOLI LUD: Gegen das Aufenthaltsgesetz verstoßen

Görlitz (ots)

Seit Samstag sind bei der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf insgesamt 12 Verstöße gegen das Aufenthaltsgesetz angezeigt worden.

Vorgestern wurden zwei ukrainische Frauen (22, 34) auf dem Autobahnrastplatz "An der Neiße" sowie zwei ukrainische Männer (28, 29) an den Autobahnanschlussstellen Görlitz bzw. Kodersdorf aufgegriffen. Wie sich herausstellte, hielten sich die Frauen mit erschlichenen polnischen Visa in Spanien und den Niederlanden auf. Die Männer wollten mit erschlichenen polnischen Visa nach Spanien reisen.

Am Sonntag nahmen die Bundespolizisten eine 46-jährige Ukrainerin an der Anschlussstelle Kodersdorf in Gewahrsam, deren spanischer Aufenthaltstitel bereits im November des vergangenen Jahres abgelaufen war. Ebenfalls bei Kodersdorf sowie an der Görlitzer Anschlussstelle wurden am selben Tag drei Ukrainer im Alter von 21, 26 und 29 Jahren festgestellt. Die Männer hatten die Absicht, mit rechtswidrig erlangten polnischen Visa Verwandte in Deutschland zu besuchen.

Schließlich wurden heute Morgen ein 26-jähriger Russe, eine 45-jährige Ukrainerin und schließlich zwei Ukrainer (44 und 53) bei Görlitz bzw. auf dem Autobahnrastplatz "Wiesaer Holz" kontrolliert und später zur Dienststelle mitgenommen. Der russische Staatsangehörige war eingereist, obwohl dessen Reisepass seit Oktober letzten Jahres ungültig ist. Gegen den 53-Jährigen wird ermittelt, weil er sich offensichtlich seit Juni 2014 ohne Aufenthaltstitel in Frankreich aufhielt und nun auf dem Weg in die Ukraine unerlaubt nach Deutschland einreiste. Die 45-Jährige als auch der 44-Jährige wollten mit erschlichenen polnischen Visa nach Paderborn bzw. in die Niederlande reisen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf
Pressesprecher
Michael Engler
Telefon: 0 35 81 - 3 62 67 21
E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf