Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Flughafen Hannover mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Flughafen Hannover

BPOL-H: Bundespolizei findet verbotenes Elektroimpulsgerät

Hannover (ots)

Flughafen Hannover: Ein vermeintlich harmloser Alltagsgegenstand rief am 12.06.2018 die Bundespolizei auf den Plan. Bei der Luftsicherheitskontrolle eines Fluges nach Antalya/Türkei stellten die Luftsicherheitsassistenten im Handgepäck eines 48-jährigen türkischen Staatsangehörigen eine Taschenlampe mit integriertem Elektroimpulsgeber ( umgangssprachlich: Elektroschocker) fest.

Dieses Elektroschockgerät erzeugt über eine Elektronik aus einer Batteriespannung einen Funkenüberschlag an den angebrachten Elektroden, die bei Aktivierung beim Gegenüber lebensgefährliche Verletzungen hervorrufen können.

Das deutsche Waffengesetz stuft solche Elektroimpulsgeräte, die einen Gebrauchsgegenstand vortäuschen bzw. die mit Gegenständen des täglichen Gebrauchs verkleidet sind, als verbotene Waffen ein.

Daher erfolgte die Sicherstellung. Nach Fertigung einer Strafanzeige konnte der Betroffene seine Reise fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flughafen Hannover
Frank Steigerwald
Telefon: 0511 7281-200 bzw. 0173/611 9808
E-Mail: bpolifh.haj.Post.OEA@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Flughafen Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Flughafen Hannover
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Flughafen Hannover
  • 11.06.2018 – 14:03

    BPOL-H: Vom Urlaubsflieger fast in die Justizvollzugsanstalt

    Hannover (ots) - Flughafen Hannover: Das Ende ihres Antalya Aufenthaltes hatte sich eine 26-jährige Deutsche anders vorgestellt. Die Betroffene wurde am 11.06.2018 bei der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle durch die Bundespolizei verhaftet. Nach Verurteilung wegen Betrug hatte sie die Geldstrafe in Höhe von 240,-EUR nicht beglichen und entzog sich im weiteren Verfahren der Strafvollstreckung. Das vorhandene Kapital ...

  • 29.05.2018 – 10:42

    BPOL-H: Vom Airport in die Justizvollzugsanstalt

    Hannover (ots) - Flughafen Hannover: Am 27.05.2018 nahm die Bundespolizei einen 24-jährigen deutschen Staatsangehörigen bei der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle eines Fluges nach Istanbul fest. Gegen den Betroffenen bestanden gleich zwei Haftbefehle wegen Diebstahls. Verurteilt zu Geldstrafen in Höhe von insgesamt 4.786,82 EUR (inklusive Kosten) beglich er die offenen Rechnungen mit der Justiz nicht und entzog sich ...

  • 16.05.2018 – 12:20

    BPOL-H: Vom Airport in die Justizvollzugsanstalt

    Hannover (ots) - Flughafen Hannover: Am 15.05.2018 nahm die Bundespolizei einen 30-jährigen türkischen Staatsangehörigen fest. Gegen den Betroffenen bestand ein Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung in einem minderschweren Fall. Verurteilt zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.200,- EUR beglich er die offene Rechnung mit der Justiz nicht und entzog sich im weiteren Verlauf der Strafvollstreckung. Aufgrund ...