Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Kiel mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Kiel

BPOL-KI: Fehmarn: Aluminium-Aufbau flog vom Fahrzeug - Glück gehabt

Kiel (ots)

Fahrer eines Kleintransporters verlor auf der Fehmarnsundbrücke sein halbes Fahrzeug, Bahnstrecke und B 207 mussten zur Bergung gesperrt werden.

Dienstagmorgen, 04.12.2018, kurz vor 08.00 Uhr, erhielt die Landespolizei in Burg a.F. die Meldung, dass vermutlich ein großes Schild auf Höhe der Fehmarnsundbrücke über die Straße in Richtung Bahngleise geflogen sei. Die Bundespolizei im Fährhafen wurde informiert und veranlasste die Sperrung der Bahnstrecke, eine Streife der Landes- sowie der Bundespolizei wurden zur Brücke geschickt. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich der Aufbau eines Transporters wohl durch den Wind von seinem Fahrzeug gelöst hatte und quer über die Straße Richtung Bahnstrecke geflogen war. Die Feuerwehr wurde zur Bergung der Aluminiumteile angefordert, der Straßenverkehr wurde langsam an der Gefahrenstelle vorbeigeleitet. Zur Bergung der Teile wurde die B 207 zusätzlich zur Bahnstrecke kurzfristig gesperrt, die Teile wurden über die Gleise Richtung Böschung transportiert, dort zerlegt und anschließend abtransportiert. Danach wurden Straße und Bahnstrecke wieder freigegeben.

Da der Verursacher, also der Fahrer des Transporters nicht vor Ort war, war zwischenzeitlich auch die Autobahnpolizei über den Sachverhalt informiert worden. Eine Streife konnte den Kleintransporter dann auf der BAB 1 kurz hinter Lensahn stoppen. Der Fahrer, ein 30-jähriger Mann aus Irland, war über den Zustand seines Fahrzeuges sichtlich überrascht und teilte den Beamten glaubwürdig mit, von der Halbierung seines Transporters auf der Brücke - vermutlich durch den Wind - nichts mitbekommen zu haben. Er wurde von den Beamten eindringlich belehrt, sein Fahrzeug zukünftig vor Fahrtantritt gründlich zu überprüfen und den Wetterverhältnissen entsprechend zu fahren.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel
Pressesprecher
Gerhard Stelke
Telefon: 0431 98 071 119
mobil : 0171 24 72 898
E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre
Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord-
und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.


Dazu sind ihr als operative Dienststellen die
Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und
Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung
Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit
unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in
Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige
Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente
"Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee
(Schengen-Außengrenze) zu überwachen.


Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca.
2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte,
Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte.
Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie
umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere:
-
der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes,
- die bahnpolizeilichen Aufgaben
- die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und
umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.


Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur
Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter
www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kiel
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Kiel
  • 29.11.2018 – 12:42

    BPOL-KI: Kiel / Lübeck: Presseeinladung

    Kiel (ots) - Landesweite Präventionsaktion von Bundespolizei und Deutscher Bahn unter der Überschrift: "Schlauer gegen Klauer" - Aufklärung für Bahnreisende Gerade in der Vorweihnachtszeit sind Bahnhöfe stark frequentiert. Die erhöhte Zahl an Reisenden wird durch Taschendiebe ausgenutzt, um Gepäck- und Taschendiebstähle zu begehen. Um Bahnreisende auf diese Gefahren hinzuweisen, planen Bundespolizei und die ...

  • 22.11.2018 – 22:15

    BPOL-KI: Fehmarn: Schwerpunktkontrolle im Fährbahnhof Puttgarden

    Kiel (ots) - Bundespolizei führte unter Einbeziehung von Landespolizei, Zoll und dänischen Kollegen einen Einsatz gegen grenzüberschreitende Kriminalität mit Schwerpunkt Migration durch. Am Donnerstag, 22.11.2018, in der Zeit zwischen 13.00 und 21.00 Uhr, wurden Reisende, die von der Fähre aus Dänemark kamen, durch eine aufgebaute Kontrollstelle im Fährhafen ...

  • 21.11.2018 – 14:19

    BPOL-KI: Kiel: Festnahme durch die Bundespolizei im Ostuferhafen

    Kiel (ots) - Gegen 29-jährigen aus Lettland lag ein Haftbefehl vor. Dienstagnachmittag, 20.11.2018, kontrollierten Beamte der Bundespolizei im Kieler Ostuferhafen mehrere Fahrzeuge, die gerade von einer Fähre kamen. Ein mit 5 Personen besetzter Pkw geriet dabei "ins Visier" der Beamten. Das Ergebnis der Überprüfung der Identitätspapiere ergab, dass einer der Insassen zur Festnahme ausgeschrieben war. Der Mann war vor ...