Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Bremen mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Bremen

BPOL-HB: Grüne Laserpointer: Drei Flugzeugbesatzungen über Achim geblendet

Bremen (ots)

12.10. und 15.10.2018, Landkreis Verden, Bereich Autobahnabfahrt Achim-Nord / Sportplätze (Flüge nach Bremen und Hannover)

In insgesamt drei Fällen haben unbekannte Täter in den letzten Tagen Flugzeugbesatzungen im Bereich von Achim mit Strahlen von grünen Laserpointern geblendet. Der dritte Tatort soll sich im Bereich der Autobahnabfahrt Achim-Nord an Sportplätzen der Straße "Am Freibad" befinden.

Nach ersten Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Bremen und des Polizeikommissariats Achim wurden die Piloten nicht verletzt - trotzdem sind Gesundheitsschäden nicht auszuschließen. Grüne Laserstrahlen gelten als besonders gefährlich, nicht nur wegen der vorübergehenden Blendung: Bereits nach 0,2 Sekunden können irreparable Netzhautschäden und Erblindungen verursacht werden. Deswegen wird wegen gefährlicher Eingriffe in den Luftverkehr ermittelt.

Fall 1: Am 12.10.2018 um 19:57 Uhr wurden ein Fluglehrer und sein Flugschüler geblendet. Sie waren mit einer Sportmaschine vom Typ Cessna auf dem Flug nach Hannover-Langenhagen.

Fall 2: Am 12.10.2018 um 23:16 Uhr traf ein grüner Laserstrahl das Cockpit einer Germania-Passagiermaschine. Das Flugzeug mit 215 Fluggästen konnte sicher am Flughafen Bremen landen.

Fall 3: Am 15.10.2018 um 19:40 Uhr wurde der Pilot eines Eurowings-Fluges mit 126 Passagieren an Bord gleich zweimal hintereinander geblendet. Auch diese Maschine konnte sicher in Bremen landen.

Die Ermittlungen dauern an. Erfahrungsgemäß richten die Verursacher die Laserstrahlen nicht nur auf Flugzeuge, sondern auch auf Straßenverkehrsteilnehmer oder Häuser von Anwohnern. Zuständigkeitshalber führt das Polizeikommissariat Achim die weiteren Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise, Telefon 04202-9960

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bremen
Pressesprecher
Holger Jureczko
Telefon: 0421 16299-604 o. Mobil: 0172 893 8080
E-Mail: holger.jureczko@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bremen
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bremen
  • 20.09.2018 – 14:03

    BPOL-HB: Randalierer gefährdet Retter auf Bahnstrecke

    Bremen (ots) - Bahnhof Uelzen, 19.09.2018 / 20:45 Uhr Unter starkem Alkoholeinfluss ist ein 25-jähriger Mann im Bahnhof Uelzen auf die Gleise gestürzt. Als ihm Bundespolizisten und ein 32-jähriger Feuerwehrmann zu Hilfe eilten, griff er sie an. Erst als weitere Beamte der Polizei Uelzen eintrafen, konnte der wohnsitzlose Lette auf den Bahnsteig gezogen werden. Der dramatische Fall ereignete sich am Mittwochabend gegen ...

  • 16.09.2018 – 15:09

    BPOL-HB: Gesuchter Dieb verhaftet

    Bremen (ots) - Hauptbahnhof Bremen, 14.09.2018 Zivilfahnder der Bundespolizei haben einen 39-jährigen Bremer am Bremer Hauptbahnhof verhaftet. Im Zusammenhang mit vier Diebstählen und fünf Schwarzfahrten hätte der Mann eine Ersatzfreiheitsstrafe von 210 Tagen nur durch Zahlung von rund 3000 Euro abwenden können. Den Betrag konnte er nicht aufbringen; er wurde in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Rückfragen bitte an: Bundespolizeiinspektion Bremen Pressesprecher ...

  • 10.09.2018 – 13:22

    BPOL-HB: Reisender Taschendieb festgenommen

    Bremen (ots) - Hauptbahnhöfe Hannover und Bremen, 09.09.2018 Zivilfahnder der Bundespolizei haben einen 39-jährigen Taschendieb im Bremer Hauptbahnhof auf frischer Tat festgenommen. Er hatte den Rucksack einer 69-jährigen Frau beim Einstieg in einen Zug geöffnet und ein Schlüsseletui gestohlen. Der Mann wurde wenige Stunden zuvor im Hauptbahnhof Hannover von Bundespolizisten überprüft, nachdem ihn Zeugen ...