Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Gefährlicher Leichtsinn - Kinder legen Steine auf Gleise

Frankfurt (Oder) (ots)

Gefährlicher Leichtsinn - Kinder legen Steine auf Gleise

Samstagnachmittag stellten Bundespolizisten vier Kinder fest, die kurz zuvor Steine auf die Gleise im Bereich Frankfurt (Oder)-Rosengarten gelegt hatten. Die Bahnstrecke wurde für eine Stunde gesperrt.

Gegen 14:15 Uhr wurden die Beamten über Kinder im Gleisbereich informiert. Beim Eintreffen der alarmierten Streife versuchten sie zu flüchten. Die deutschen Jungen im Alter zwischen 12 und 13 kamen aber nicht weit. Die Jungen gaben zu, 40 Schottersteine auf die Gleise gelegt zu haben.

Die Bundespolizisten belehrten die Kinder eindringlich über die Gefahren auf Bahnanlagen sowie über mögliche Folgen ihres Handelns. Anschließend übergaben sie die Jungen an ihre Eltern. Das Auflegen der Steine auf die Schienen erfüllt grundsätzlich den Tatbestand des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Durch die Einsatzmaßnahmen kam zu erheblichen Verzögerungen im Bahnverkehr.

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang: Bahnanlagen sind keine Spielplätze! Der Aufenthalt im Gleisbereich ist lebensgefährlich. Züge nähern sich fast lautlos und können je nach Windrichtung oft erst sehr spät wahrgenommen werden. Der Bremsweg eines Zuges beträgt bis zu einem Kilometer. Beim Überfahren der Steine besteht zudem eine große Verletzungsgefahr durch umherfliegende Splitter!

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0171 7617149
Fax: 030 91144-4049
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
  • 22.06.2018 – 11:20

    BPOLD-B: Deutsch-polnische Streife stellt gestohlenen Mulitvan sicher

    Frankfurt (Oder) (ots) - Donnerstagmittag stellte eine gemeinsame Streife von Bundespolizei und polnischem Grenzschutz ein gestohlenes Fahrzeug in Slubice / Polen sicher. Den litauischen Fahrer nahmen die Polizisten fest. Gegen zwölf Uhr kontrollierte die Streife einen VW Multivan California an der Auffahrt zur Europastraße 30 und stellte dabei fest, dass das Türschloss beschädigt war und der Fahrer das Fahrzeug ohne ...

  • 21.06.2018 – 13:56

    BPOLD-B: Mit Haftbefehl gesuchter Graffiti-Sprayer gefasst

    Berlin - Friedrichshain (ots) - Am frühen Donnerstagmorgen nahmen Bundespolizisten einen Tatverdächtigen zwischen den Bahnhöfen Warschauer Straße und Ostkreuz fest. Nach dem 27-Jährigen wurde mit Haftbefehl gesucht. Gegen 2:45 Uhr beobachteten Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG mehrere Personen, die eine neu errichtete Schallschutzwand beschmierten. Beim Verlassen der Bahnanlagen hielten die Sicherheitsmitarbeiter ...