Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Bundespolizeidirektion Berlin

09.05.2018 – 13:23

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Bundespolizisten decken Totalfälschungen auf

Frankfurt (Oder) (ots)

Frankfurter Bundespolizisten kontrollierten am Dienstag zwei Männer, die den Beamten jeweils gefälschte Dokumente aushändigten.

Gegen 16:30 Uhr überprüfte eine Streife auf der Bundesautobahn 12 den Fahrer eines in Polen zugelassenen Fahrzeugs. Der 46-Jährige übergab den Beamten eine polnische ID-Card, einen polnischen Führerschein sowie die Fahrzeugpapiere. Bei der Überprüfung des Führerscheins fiel den Beamten auf, dass es sich dabei um eine Totalfälschung handelt. Auf Nachfrage gab der Pole an, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Nach Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis übergaben die Bundespolizisten den Sachverhalt an die zuständige Polizei des Landes Brandenburg.

Nur 30 Minuten später kontrollierten die Beamten auf der BAB 12 ein aus Polen kommendes Fahrzeug. Der 35-jährige Beifahrer des Peugeot wies sich bei der Kontrolle mit einer bulgarischen ID-Card aus. Bei der Überprüfung dieses Dokuments stellten die Beamten fest, dass dies ebenfalls eine Totalfälschung war. Tatsächlich handelte es sich bei dem Mann um einen tadschikischen Staatsangehörigen. Der Tatverdächtige war im Oktober 2017 nach seiner ersten unerlaubten Einreise im August desselben Jahres sowie eines negativ beschiedenen Asylantrags abgeschoben worden. Die Bundespolizei leitete gegen den Tadschiken Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung sowie unerlaubter Einreise und unerlaubten Aufenthalts im Bundesgebiet ein. Bundespolizisten entließen den Mann nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen mit einer Anlaufbescheinigung für die Zentrale Ausländerbehörde in Eisenhüttenstadt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0171 7617149
Fax: 030 91144-4049
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

 
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin