Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Bundespolizeidirektion Berlin

17.10.2016 – 13:12

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Bundespolizei ertappt drei Graffiti-Sprayer

Berlin - Treptow/ Köpenick (ots)

Am zurückliegenden Wochenende nahmen Bundespolizisten drei Graffiti-Sprayer im Berliner Bezirk Treptow/Köpenick fest. Die Männer im Alter zwischen 23 und 28 Jahren beschmierten zuvor eine neu errichtete Schallschutzwand und eine abgestellte S-Bahn auf insgesamt rund 60 Quadratmetern.

Samstagnacht gegen 01:20 Uhr beobachteten Bundespolizisten drei Personen beim Besprühen einer gerade neu errichteten Schallschutzwand in der Nähe des S-Bahnhofes Hirschgarten. Mit Unterstützung aus der Luft durch einen Polizeihubschrauber, gelang es den Einsatzkräften, zwei der drei Täter nach einer kurzen Flucht festzunehmen. Die Beamten beschlagnahmten diverse Farbsprühdosen der Schmierfinken und leiteten Ermittlungsverfahren gegen die beiden 23- und 27-jährigen Berliner ein.

Sonntagnachmittag nahmen Bundespolizisten, nach einem Hinweis von Mitarbeitern der DB AG, einen weiteren Schmierfinken in der Nähe des Betriebsbahnhofes Schöneweide fest. Ein 28-Jähriger besprühte hier gemeinsam mit zwei weiteren Komplizen eine abgestellte S-Bahn auf knapp 30 Quadratmetern. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte gelang zwei Sprayern die Flucht über eine Mauer in ein angrenzendes Waldstück. Ihr Komplize konnte sich den Einsatzkräften jedoch nicht entziehen. Zwei Diensthunde der Bundespolizei suchten das Waldstück nach den flüchtigen Tätern ab, konnten allerdings nur noch mehrere Sprühflaschen und Kameras auffinden. Nach Anzeigenaufnahme und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der 28-Jährige seinen Weg wieder fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0171 7617149
Fax: 030 91144-4049
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Bundespolizeidirektion Berlin
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin