PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

19.05.2016 – 14:10

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Zweifach gesuchten Dieb am Bahnhof Frankfurt (Oder) festgenommen

Frankfurt (Oder) (ots)

Am späten Mittwochnachmittag nahmen Bundespolizisten am Bahnhof Frankfurt (Oder) einen gesuchten Mann fest. Der 23-Jährige war zuvor mit dem Zug aus Polen eingereist.

Gegen 17:50 Uhr kontrollierten die Beamten einen mit der Regionalbahn aus Zielona Gora (Polen) ankommenden Reisenden im Bahnhof der Oderstadt. Bei der Überprüfung der Personalien des aus Zgorzelec (Polen) stammenden Mannes stellte sich heraus, dass zwei Haftbefehle gegen ihn vorlagen.

Im ersten Fall suchte die Staatsanwaltschaft Görlitz nach dem 23-Jährigen. Demnach hatte das Amtsgericht Görlitz den jungen Mann im Oktober 2015 wegen Diebstahls zu einer Strafe von insgesamt 760 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 80 Tagen verurteilt. Da er aber weder die geforderte Geldstrafe zahlte, noch seine Haft antrat, erließ die Staatsanwaltschaft in Görlitz im März dieses Jahres den Haftbefehl.

In einem weiteren Fall suchte das Amtsgericht Görlitz mit einem Untersuchungshaftbefehl nach dem Flüchtigen. Der wegen räuberischem Diebstahl Angeklagte wurde im Februar 2016 zur Hauptverhandlung geladen. Dieser blieb er jedoch unentschuldigt fern. Da der Pole nicht im Bundesgebiet wohnhaft ist und scheinbar versucht, sich dem Strafverfahren zu entziehen, erließ das Amtsgericht Görlitz im Februar 2016 schließlich den Haftbefehl.

Nun aber endete die Flucht des jungen Diebes. Die Beamten nahmen den 23-Jährigen sofort fest. Er wird heute im Laufe des Tages einem Richter am Amtsgericht Frankfurt (Oder) vorgeführt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0171 7617149
Fax: 030 91144-4049
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys aus Frankfurt (Oder)
Weitere Storys aus Frankfurt (Oder)
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin