PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

12.12.2015 – 19:05

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Sieben Festnahmen nach Taschendiebstahl

Berlin (ots)

Schlafende Fahrgäste in der S-Bahn waren in der vergangenen Nacht begehrte Opfer von Taschendieben. Zivilbeamte der Bundespolizei legten sieben Langfingern das Handwerk.

Fahndern der Bundespolizei gelangen in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Zeit von 3 Uhr bis 5 Uhr sieben Festnahmen im Deliktsfeld Taschendiebstahl. Die Täter hatten es in allen Fällen auf schlafende Fahrgäste abgesehen. Smartphones waren das begehrte Diebesgut der Festgenommenen im Alter von 19 bis 26 Jahren.

Im ersten Fall beobachteten die Beamten zwei Täter am S-Bahnhof Ahrensfelde, wie sie in einer stehenden S-Bahn einem 21-Jährigen das Telefon stahlen. Die Bundespolizisten griffen zu und nahmen beide fest.

Im zweiten Fall gerieten zwei Männer am S-Bahnhof Westend ins Visier der Fahnder. Sie versuchten einem schlafenden Fahrgast das Mobiltelefon zu stehlen. Am Bahnhof Westkreuz stieß ein dritter Täter zu dem Langfingerduo und gemeinsam sondierten die Männer die S-Bahn nach schlafenden Fahrgästen. Die Bundespolizisten stoppten schließlich durch eine Kontrolle das Treiben der Drei. Bei den Tätern fanden die Ermittler zwei Smartphones, wovon eines einem Diebstahl zugeordnet werden konnte.

Der dritte Fall ereignete sich am S-Bahnhof Mahlsdorf, ebenfalls in einer S-Bahn. Wieder stahlen zwei Täter einem 26-jährigen sein Mobiltelefon. Die Fahnder nahmen beide fest und gaben das Telefon dem Eigentümer zurück.

Bei allen Tätern handelt es sich um moldawische Staatsangehörige. Sie blieben auf freien Fuß.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0171 7617149
Fax: 030 91144-4049
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys aus Berlin
Weitere Storys aus Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin