Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Bundespolizeidirektion Berlin

28.05.2014 – 12:35

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Erfolgreicher Einsatz gegen Fahrraddiebe

Berlin - Pankow (ots)

Im Rahmen eines gemeinsamen Einsatzes mit der Direktion 1 der Berliner Polizei gingen der Bundespolizei gleich vier Mal Fahrraddiebe in den vergangenen Tagen ins Netz.

Am Freitagmittag gelang die erste Festnahme. Ein 34-jähriger Berliner schraubte vor dem S-Bahnhof Blankenburg das Rad eines Minifahrrades ab. Der Mann ist bereits einschlägig polizeibekannt und muss sich nun wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall verantworten.

Unbelehrbar zeigte sich am Montag ein anderer Dieb. Gegen 9 Uhr erwischten ihn die Beamten, als er ein falsch angeschlossenes Fahrrad vor dem S-Bahnhof Buch stehlen und wegtragen wollte. Bei dem 18-jährigen Berliner fanden die Bundespolizisten einen Teleskopschlagstock und stellten diesen sicher. Unbeeindruckt von den Maßnahmen der Beamten, versuchte es der junge Mann zwei Stunden später erneut mit einem Fahrradklau. Diesmal stoppte ihn die Streife mit einem gestohlenen Mountainbike am S-Bahnhof Blankenburg. Gegen den dreisten Dieb wird nun wegen Diebstahl mit Waffen, Diebstahl in besonders schwerem Fall und waffenrechtlichen Verstößen ermittelt.

Am Dienstagmorgen war es ein 49-jähriger Berliner, den die Beamten am S-Bahnhof Blankenburg beim versuchten Diebstahl eines Hinterrades auf frischer Tat ertappten. Gegen Mittag wurden dann zwei junge Männer beim Diebstahl eines Drahtesels am S-Bahnhof Buch beobachtet. Es gelang einen einschlägig polizeibekannten 20-Jährigen vorläufig festzunehmen. Sein Mittäter flüchtete zunächst. Dessen Personalien konnten aber ermittelt werden. Das Duo muss sich ebenfalls wegen Diebstahls verantworten.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0171 7617149
Fax: 030 91144-4049
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

 
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin