Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Diebesduo mit stillgelegtem Auto unterwegs

Forst (ots) - Am Montagmorgen stoppten Bundespolizisten gegen 7 Uhr 40 auf der Bundesautobahn 15 ein vermutliches Diebesduo.

Bei der Inaugenscheinnahme der Fahrzeugpapiere stellten die Beamten fest, dass der PKW VW Golf bereits seit April 2013 stillgelegt ist. Die daran angebrachten Kennzeichen waren inzwischen auf ein anderes Fahrzeug zugelassen. Die auf den neuwertigen Kennzeichen aufgeklebten Zulassungsplaketten und die HU-Plakette werden als Totalfälschungen eingestuft. Wahrscheinlich sollte das Fahrzeug den Anschein einer ordnungsgemäßen Zulassung erwecken.

Im Innenraum des Fahrzeuges transportierten die Beiden vier demontierte Auspuffanlagen, zehn Radkappen sowie diverses Werkzeug zum Demontieren dieser Anlagen. Der polnische Fahrer sowie sein 23-jähriger polnischer Beifahrer machten widersprüchliche Angaben zur Herkunft. Einen Eigentumsnachweis konnten sie nicht erbringen. Aufgrund der Gesamtumstände stellten die Beamten die Fahrzeugteile sicher.

Da der 24-jährige Fahrer keinen Führerschein aushändigen konnte, erfolgte eine Überprüfung über das Gemeinsame Zentrum der deutsch-polnischen Polizei- und Zollzusammenarbeit in Swiecko. Mit deren Unterstützung fanden die Fahnder heraus, dass der Mann keinen Führerschein besitzt.

Die Bundespolizei erstattete gegen beide Polen Strafanzeige wegen des Verdacht des besonders schweren Falles des Diebstahls. Der Fahrer erhielt zusätzlich eine Strafanzeige wegen des Fahrens ohne Führerscheins sowie der Urkundenfälschung.

Die Personen wurden zur weiteren Bearbeitung an die Polizei des Landes Brandenburg übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0171 7617149
Fax: 030 91144-4049
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Berlin

Das könnte Sie auch interessieren: