Bundespolizeidirektion Koblenz

BPOLD-KO: Bundespolizei nimmt weitere Mitglieder einer Diebesbande fest

Koblenz-Saarbrücken-Bexbach-Frankfurt/Main (ots) - Am Mittwoch, dem 13.08.2014,vollstreckten Kräfte der Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Bexbach im Raum Frankfurt/Main zwei Untersuchungshaftbefehle des Amtsgerichtes Saarbrücken gegen mutmaßliche rumänische Buntmetalldiebe.

Die beiden 29 und 35 Jahre alten Männer, ohne festen Wohnsitz, aus Rumänien sind Teil einer überregional organisierten Diebesbande, die überwiegend in den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen und Saarland aktiv war. Der Bande wird vorgeworfen, im großen Stil mehrere Tonnen Kupfermaterial der Deutschen Bahn AG gestohlen zu haben.

Den erfolgreichen Fahndungsmaßnahmen liegen umfangreiche verdeckte Maßnahmen der Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Bexbach im Auftrag der Staatsanwaltschaft Saarbrücken zugrunde. Bereits im Oktober 2013 wurden die Wohnungen der vier Haupttäter durchsucht und Haftbefehle vollstreckt.

Die gestern festgenommenen Männer stehen im dringenden Verdacht, an mindestens sechs Diebstahlshandlungen beteiligt gewesen zu sein. Sie wurden festgenommen und dem Haftrichter beim Amtsgericht Frankfurt am Main auf Antrag der Staatsanwaltschaft Saarbrücken vorgeführt.

Im Zuge der Ermittlungen seit Mai 2013 konnte der Bande eine Vielzahl von Diebstahlsfällen mit einer Schadenssumme von etwa 100.000 Euro nachgewiesen werden.

Bereits am 31.03.2014 sprach das Landgericht Saarbrücken ein Urteil gegen die vier Haupttäter wegen des gewerbs- und bandenmäßigen Diebstahls. Die Angeklagten wurden zu Freiheitsstrafen von 3 Jahren / 2 Jahren 9 Monaten / 2 Jahren und 1 Jahr 5 Monaten verurteilt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Bexbach
Jörg Wettlaufer
Telefon: 069/-3400-6830
E-Mail: bpold.koblenz@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Koblenz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Koblenz

Das könnte Sie auch interessieren: