Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: RWE-Fans werfen Bierdose auf Bahnmitarbeiter - Einsatzkräfte verunglücken während der Anfahrt zum Gelsenkirchener Hauptbahnhof - 3 Verletzte Bundespolizisten - Bundespolizei begleitet 150-Fans im RE 2

Essen - Gelsenkirchen -Wanne-Eickel (ots)

Nachdem es gestern Nachmittag (24. November) zu einem Zwischenfall mit RWE-Fans in einer S-Bahn gekommen war, verunfallten mehrere Einsatzfahrzeuge der Bundespolizei auf dem Weg zum Einsatzort. Eine Bundespolizistin und zwei Bundespolizisten mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Gegen 17 Uhr wurde die Bundespolizei über eine körperliche Auseinandersetzung in der S 2 zwischen Wanne-Eickel und Gelsenkirchen informiert. Nach Angaben von Bahnmitarbeitern sollten dort mehrere Fußballfans von Rot-Weiss Essen randaliert haben. Diese waren auf dem Rückweg von der Spielbegegnung Schalke 04 II gegen Rot-Weiss Essen.

Daraufhin fuhren Einsatzkräfte der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit der Bundespolizei mit Sonder- und Wegerechten nach Gelsenkirchen. Während der Auffahrt auf die A 40 bei Essen-Huttrop kam es zu einer Kollision zwischen vier Einsatzfahrzeugen. Hierbei wurde eine Bundespolizistin und zwei Bundespolizisten verletzt und mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Fünf weitere Bundespolizisten wurden leicht verletzt, konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen. Insgesamt drei Fahrzeuge waren nicht mehr Einsatzbereit und mussten abgeschleppt werden.

Die restlichen Einsatzkräfte erreichten anschließend den Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Nach Angaben von Bahnmitarbeitern war die S 2 mit zahlreichen RWE-Fans komplett ausgelastet. Eine Person soll im Gelsenkirchener Hauptbahnhof die Notbremse betätigt haben, woraufhin der Zug bis zum Eintreffen der Bundespolizei am Bahnsteig stehen blieb.

Zudem soll ein RWE-Fan eine Dose Bier auf einen Bahnmitarbeiter geworfen haben, welche diesen am Rücken traf und leicht verletzt.

Daraufhin überprüften Einsatzkräfte drei Essener-Fans und leiteten gegen diese ein Strafverfahren wegen Landfriedensbruch ein. Zudem wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Missbrauchs von Nothilfeeinrichtungen eingeleitet.

Anschließend begleiteten Einsatzkräfte den RE 2 mit circa 150 RWE-Fans zurück nach Essen. Nach Ankunft im Hauptbahnhof mussten dort 20 Platzverweise gegen zum Teil erheblich alkoholisierte und aggressive RWE-Fans ausgesprochen werden. Diese verließen anschließend den Hauptbahnhof in Richtung Innenstadt. *ST

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund

- Pressestelle -

Mobil: +49 (0)173 7150710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin