Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Gewalt - Nach Volksverhetzung und Widerstands im Dortmunder Hauptbahnhof - Bundespolizist erleidet Mittelhandbruch

Dortmund - Hagen (ots)

Ein gebrochenes Handgelenk ist das Ergebnis eines Einsatzes, der sich gestern Morgen (22. Mai) im Dortmunder Hauptbahnhof ereignete. Dort soll sich ein 36-jähriger Mann in volksverhetzender Art und Weise gegenüber mehreren Personen geäußert haben. Bei seiner anschließenden Kontrolle leistete er Widerstand.

Gegen 01:30 Uhr wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei zum Infopoint im Dortmunder Hauptbahnhof gerufen. Dort sollte es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen sein. Wie Zeugen erklärten, hatte sich ein Mann in volksverhetzender Art und Weise gegenüber mehreren Taxifahrern am Taxistand vor dem Hauptbahnhof geäußert. Dabei beleidigte er diese verbal, wobei er auch kurdische Symbole und Zeichen gezeigt haben soll. Zudem habe der Mann damit gedroht, Bierflaschen auf seine Opfer zu werfen.

Daraufhin sollen sich mehrere der Taxifahrer zusammengetan und den "Aggressor" in Richtung Bahnhofshalle vertrieben haben. Im Bahnhof trafen die Bundespolizisten den 36-jährigen Mann an und wollten ihn überprüfen. Weil er sich auch gegenüber den Einsatzkräften verbal aggressiv verhielt, wurde der Einsatz der Bodycam angedroht und durchgeführt.

Als er mit zur Wache genommen werden sollte, weigerte er sich. Im anschließenden Handgemenge ging der Mann zusammen mit einem 29-jährigen Bundespolizisten zu Boden. Dabei brach sich der Beamte die Mittelhand und musste sich in ärztliche Behandlung begeben.

Gegen den türkischen Staatsangehörigen aus Hagen, der kurdischer Abstammung ist und über einen festen Wohnsitz in Hagen verfügt, wurde ein Strafverfahren wegen Beleidigung, Volksverhetzung und Widerstands eingeleitet.

Weil auch der Hagener einen Strafantrag gegen mehrere Taxifahrer stellte, wurde gegen diese ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet.

Der verletzte Bundespolizist fällt voraussichtlich mindestens sechs Wochen aus.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund

Volker Stall

Telefon: 0231 562247-132
Mobil: +49 (0)173 7150710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 23.05.2019 – 12:38

    BPOL NRW: 34-jähriger Mann erstattet Strafanzeige und wird festgenommen

    Dortmund (ots) - Bundespolizisten haben am gestrigen Nachmittag (22. Mai) einen mit U-Haftbefehl gesuchten bosnisch-herzegowinischen Staatsangehörigen am Dortmunder Hauptbahnhof festgenommen. Ein 34-jähriger Mann suchte am gestrigen Nachmittag Hilfe bei der Dortmunder Bundespolizei am Hauptbahnhof. Er erläuterte den Beamten, dass er gestern mit dem Bus nach ...

  • 23.05.2019 – 09:07

    BPOL NRW: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl - Haft dank eines Freundes umgangen

    Düsseldorf (ots) - Bei der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle nach Kuba wurde durch die Bundespolizei ein 29-Jähriger festgestellt, der zur Festnahme ausgeschrieben war. Die Staatsanwaltschaft Bochum hatte den Mann wegen Steuerhinterziehung in sechs Fällen bereits im Januar 2019 verurteilt. Da sich der Mann auf die ergangene Ladung zum Strafantritt nicht gestellt ...