Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Reisender will Zug nicht verlassen - Bundespolizisten werden daraufhin von seinem Sohn angegriffen

BPOL NRW: Reisender will Zug nicht verlassen - Bundespolizisten werden daraufhin von seinem Sohn angegriffen
  • Bild-Infos
  • Download

Siegen (ots)

Am 13.10.2018 um kurz vor 10:00 Uhr blockierte ein 46-jähriger Reisender die Tür eines Zuges am Bahnhof in Siegen und verhinderte so die Weiterfahrt. Den ausgesprochenen Fahrtausschluss akzeptierte der Mann nicht und weigerte sich den Zug zu verlassen. Gegen die Maßnahmen der hinzugerufenen Polizisten wehrte er sich. Schließlich mischte sich sein Sohn ein und griff die Beamten an.

Am Samstagmorgen stellte sich ein Reisender am Bahnhof in Siegen in die Tür des Zuges RE 24907 und verhinderte damit die Ausfahrt. Der Aufforderung der Zugbegleiterin, die Tür frei zu machen, kam der 46-jährige Tadschike nicht nach. Nach Beschwerden der Mitreisenden kam es zu einer Rangelei.

Die Zugbegleiterin erteilte daraufhin einen Fahrtausschluss und alarmierte die Bundespolizei. Auch auf die Ansprache und Gesten der eintreffenden Streife reagierte der Mann nicht. Dabei mischte sich sein 24-jähriger Sohn ein und versuchte mit Gewalt seinen Vater aus den Griffen der Polizisten zu befreien. Durch den Triebfahrzeugführer wurde der Sohn von weiteren Übergriffen auf die Polizeibeamten abgehalten.

Mit Unterstützung zusätzlicher Polizisten konnten die Tatverdächtigen aus dem Zug in die Dienststelle verbracht werden.

Der Vater erlitt leichte Schürfwunden am Kopf und der Triebfahrzeugführer eine leichte Rippenprellung. Alle Polizisten blieben unverletzt.

Auf der Dienststelle beruhigte sich der Familienvater. Seine Ehefrau gab an, er habe weitere minderjährige Mitreisende noch außerhalb des Zuges vermutet und daher die Tür aufhalten wollen.

Gegen beide Männer leitete die Bundespolizei Ermittlungsverfahren wegen "Tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte", "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte", "Hausfriedensbruch" und "Körperverletzung" ein. Dem Vater droht außerdem ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen "Vornahme einer Betriebsstörung".

Die Familie konnte die Reise mit einem späteren Zug fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Köln
Johanna Eikmeier

Telefon: (0221) 16093-102
Mobil: 0173 / 5621184
E-Mail: presse.k@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Internet: www.bundespolizei.de

Marzellenstraße 3-5
50667 Köln

www.bundespolizei.de


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 15.10.2018 – 07:17

    BPOL NRW: Vermeindlich schlaue Geschäftsidee führt Singhalesen ins Gefängnis

    Bielefeld (ots) - Für besonders schlau hielt sich ein 40-jähriger Singhalese am Freitagabend, 12.10.18, gegen 21.20 Uhr in der Toilettenanlage des Bielefelder HBF. Der Mann hatte für sich selbst den "Eintrittspreis" von 1,- Euro zur Toilettenanlage im Bahnhof bezahlt und hielt nun die automatische Tür für andere Bahnhofsbesucher auf. Das Geld, das eigendlich im ...

  • 12.10.2018 – 11:47

    BPOL NRW: Vermutlicher "Grabscher" wird durch Bundespolizei identifiziert

    Düsseldorf (ots) - Bereits am 27.09.2018 ereignete sich ein Vorfall beim Ausstieg aus der Straßenbahn S 11 am Flughafen Düsseldorf. Daraufhin kontrollierten Bundespolizisten den Terminalbahnhof verstärkt zur angegebenen Zeit. Jetzt konnte dank der Bundespolizei die Person identifiziert und die Personalien aufgenommen werden. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um ...

  • 11.10.2018 – 13:21

    BPOL NRW: Bundespolizei Kleve führt Schwerpunktkontrolltag durch

    Emmerich. (ots) - Gemeinsam mit den Kollegen der niederländischen Koninklijken Marechausee und Politie, der Bundeszollverwaltung, sowie Einheiten der Polizei aus Kleve (KPB) und Hilden (Autobahnpolizei) kontrollierte die Bundespolizei Kleve am Mittwochnachmittag den grenzüberschreitenden Verkehr um Emmerich. Den Schwerpunkt bildete hierbei die Kontrollstelle auf der ...