Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Nach zwei Diebstahlsversuchen im Essener Hauptbahnhof - Taschendiebstahlsfahnder der Bundespolizei erfolgreich - Beschleunigtes Verfahren gegen 36-Jährigen Tatverdächtiger

Essen - Venen (ots)

Ein 36-jähriger Taschendieb aus Aserbaidschan versuchte gestern Mittag (19. September) im Essener Hauptbahnhof zwei Reisende zu bestehlen. Kurz darauf klickten bereits die Handschellen. Fahnder der Bundespolizei hatten den Mann beobachtet.

Gegen 12:00 Uhr hatte sich der Taschendieb einen 46-jährigen Essener als Opfer auserkoren. Die zivilen Bundespolizisten konnten beobachten, wie der Taschendieb auf einer Rolltreppe an dem Rucksack des Reisenden manipulierte. Hierzu hatte er ein Handtuch auf das Gepäckstück gelegt, damit Zeugen sein kriminelles Treiben nicht beobachten konnten. Weil der Essener jedoch den Diebstahlsversuch bemerkte, ließ er von ihm ab.

Kurz darauf hatte der aserbaidschanische Staatsangehörige bereits sein nächstes Opfer gefunden. Ein 68-jähriger Mann aus Venen hatte mit seinem Reisekoffer eine Rolltreppe betreten. Der Dieb nutzte die "Gunst der Stunde" und entwendete die Geldbörse des 68-Jährigen, unbemerkt, aus seiner Gesäßtasche um anschließend auf einen Bahnsteig zu flüchten, wo er durch die Bundespolizei festgenommen wurde. Den Diebstahl seiner Geldbörse hatte der Mann aus Venen bis dato nicht bemerkt.

Wie sich herausstellte, war der Asylbewerber erst im Juni 2018 nach Deutschland eingereist. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gewerbsmäßigen Diebstahls eingeleitet. Derzeit wartet der 46-Jährige im Polizeigewahrsam auf seine Verhandlung.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund

-Pressestelle-

Telefon: 0231 562247-132
Mobil: +49 (0)173 7150710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 20.09.2018 – 14:47

    BPOL NRW: "Bauern, Bullenschweine, Opfer" - 36-Jähriger beleidigt und tritt Bundespolizisten

    Dortmund (ots) - Gestern Mittag (19. September) trat ein 36-Jähriger nach einem Bundespolizisten und beleidigte ihn anschließend. Die Einsatzkräfte hatten den schlafenden Mann zuvor geweckt. Gegen 12:00 Uhr wurde die Bundespolizei in die U-Bahn unter dem Dortmunder Hauptbahnhof gerufen. Dort hielt sich ein Mann trotz Hausverbot auf und stellte sich schlafend, so ...

  • 20.09.2018 – 10:34

    BPOL NRW: Sprintstarke Bundespolizisten fangen 29-jährige Schwarzfahrerin ein

    Münster (ots) - Flucht vor der Bundespolizei Münster endete auf der Windthorststraße. Weil eine 29-jährige Deutsche am 19.09.18, gegen 20.30 Uhr im Intercity von Osnabrück nach Münster ohne Fahrkarte erwischt wurde, flüchtete diese vor den verständigten Polizeibeamten der Bundespolizei bei der Ankunft des Zuges in Münster in Richtung Innenstadt. Gerechnet ...

  • 19.09.2018 – 14:42

    BPOL NRW: Messer sind gefährlich - Waffenverbotszone im Düsseldorfer Hauptbahnhof

    Düsseldorf (ots) - Zuerst Dortmund, dann Köln und jetzt Düsseldorf. Am kommenden Wochenende (21. bis 23. September) wird im Düsseldorfer Hauptbahnhof eine Waffenverbotszone eingerichtet. Dazu wird es durch die Bundespolizei verstärkte Kontrollmaßnahmen nach gefährlichen Gegenständen geben. Die ...

    Ein Dokument