Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Zivilfahnder der Bundespolizei "schnappen" Handgepäckdieb

BPOL NRW: Zivilfahnder der Bundespolizei "schnappen" Handgepäckdieb
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

Dienstagmorgen nahmen Bundespolizisten der Fahndungs- und Ermittlungsgruppe Taschendiebstahl NRW (FEG TD NRW) einen Handgepäckdieb auf frischer Tat fest. Beamte erkannten den Tatverdächtigen wieder und konnten ihm eine weitere Tat nachweisen, er hatte einige Tage zuvor auch schon eine Reisetasche entwendet. Außerdem fanden die Bundespolizisten einen total gefälschten Fünfzigeuroschein auf.

Am 21.08.2018 um 10:40 Uhr fiel Zivilfahndern der Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof ein 39-jähriger Mann auf, der auf dem Bahnsteig 2/3 am ICE nach Berlin entlangging und den Zug nach einer Tatgelegenheit absuchte. Der bereits häufig wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getretene Mann nahm nach Einstieg in den ICE einen Koffertrolley an sich und verließ den Zug. Dort stellten die Zivilfahnder den Handgepäckdieb und nahmen ihn fest. Bei der Durchsuchung auf der Dienststelle fanden die Bundespolizisten einen total gefälschten Fünfzigeuroschein auf. Der Schein wurde als Beweismittel sichergestellt.

Die Zivilfahnder hatten das richtige Gespür; eine erneute Videodatensichtung einer ähnlichen Tat am 19.08.2018 bestätigte, dass es sich um den gleichen Dieb handelt, der an dem Tag eine Reisetasche aus dem Zug gestohlen hatte.

Die Geschädigten vom 21.08.2018 meldeten sich bei der Bundespolizei und waren überglücklich ihren Koffer samt Inhalt im Wert von 600 EUR noch am gleichen Tag wieder zu bekommen.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen "gewerbsmäßigem Diebstahl" und "Inverkehrbringen von Falschgeld" ein. Der Mann befindet sich weiterhin im Polizeigewahrsam und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Köln
Johanna Eikmeier

Telefon: (0221) 16093-102
Mobil: 0173 / 5621184
E-Mail: presse.k@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Internet: www.bundespolizei.de

Marzellenstraße 3-5
50667 Köln

www.bundespolizei.de


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin